Kinder- und Jugendpsychotherapie - Grundlagen Flashcards
(102 cards)
Kann man Kinder als kleine Erwachsene bezeichnen?
Nein! Kinder sind keine kleinen Erwachsenen aus psychotherapeutischer Sicht! Erkenntnisse aus der Erwachsenen-Psychotherapie können also nicht 1:1 übertragen werden.
Definiere psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
- Keine allgemeingültige Definition
- Beeinträchtigt Kind / Jugendlichen, alterstypische Entwicklungsaufgaben zu bewältigen
- Wenn Verhalten / Erleben eines Kindes / Jugendlichen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (z.B. Alter, Geschlecht, Erwartungen der Gesellschaft, etc.) abnormal ist bzw. zu einer Beeinträchtigung führt (z.B. durch persönliches Leiden, soziale Einengung, Behinderung der Entwicklung, Auswirkungen auf Dritte)
Was sind Besonderheiten psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter?
- Entwicklungsprozesse
o Im Verlauf normaler kindlicher Entwicklung können diverse pathologische Symptome auftreten
o ABER: Erst dann problematisch, wenn dauerhaft und über entsprechendes Entwicklungsalter hinaus bestehend - Normative Entwicklungsübergänge
o Können Entwicklungen psychischer Störungen begünstigen - Spezifische Störungen für bestimmte Altersperioden (z.B. Fütterstörung im Säuglingsalter)
- Einige kommen nur im Kindes- und Jugendalter vor (z.B. oppositionelles Trotzverhalten) (kann aber natürlich später zu antisozialer PS führen, aber im Kindesalter ist Trotzverhalten definiert)
- Beginnen immer im Kindesalter und können bis ins Erwachsenenalter persistieren (z.B. ADHS)
- Manche Störungen kennen wir sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen (z.B. Depressionen, Angststörungen)
Inwiefern unterscheidet sich das MAS vom ICD-10?
- Das ICD-10 allein ist nicht geeignet für Kinder und Jugendliche (z.B. nicht alle Störungsbilder für JUKIP enthalten und Besonderheiten werden nicht berücksichtigt)
- Die ICD-10 Diagnose ist Bestandteil der MAS-Achsen
- Es kommen zusätzliche Achsen hinzu
Benenne alle Achsen des Multiaxialen Klassifikationsschemas (MAS)
I. Klinisch-psychiatrisches Syndrom
II. Umschriebene Entwicklungsstörungen
III. Intelligenzniveau
IV. Körperliche Symptomatik
V. Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
VI. Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus
Was verstehe man unter dem klinisch-psychiatrischen Syndrom nach MAS?
- Achse I nach ICD-10
Altersbezogene Störungen
- F84 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
- F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
- F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störung
Störungen ohne eigenen Altersbezug
- F0.Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen
- F1.Psychische u. Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
- F2.Schizophrenie, schizotype u. wahnhafte Störungen
- F3.AffektiveStörungen
- F4.Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
- F5.Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren o
- F6.Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
- F8.Entwicklungsstörungen
- F9.Verhaltens- und emotionale Störung mit Beginn in der Kindheit / Jugend
Achtung: Ausgenommen ist Intelligenzminderung (die wird auf Achse III codiert)
Was versteht man unter der umschriebenen Entwicklungsstörung nach MAS?
- Achse II
- Umschriebene Entwicklungsstörungen (z.B. des Sprechens und der Sprache) und des Fähigkeitsniveaus einzelner Funktionsbereichen
- Artikulationsstörung
- Expressive Sprachstörungen
- Rezeptive Sprachstörungen
- Lese-und Rechtschreibstörung
Was versteht man unter Intelligenzniveau nach MAS?
Es wird nicht nur Minderung kodiert, sondern auch durchschnittliche und überdurchschnittliche Intelligenz. Es geht also nicht zwangsläufig um eine Problematik.
Was versteht man unter der körperlichen Symptomatik nach MAS?
- Nur aktuelle Symptomatiken kodieren
Was versteht man unter aktuellen abnormen psychosozialen Umständen nach MAS?
Was versteht man unter der Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus nach MAS?
Ist jede vorübergehende Abweichung in der Entwicklung pathologisch?
Nein. Dafür braucht es weitere entwicklungspsychologische Kenntnisse.
Was versteht man unter Adoleszenz, Jugendalter und Pubertät?
- Adoleszenz = Jugendalter
o Ca. 10-20 Jahre
o Zeit der Entwicklung vom Kind zum selbstständigen Erwachsenen, Loslösung Elternhaus
o Soziokulturell definiert - Pubertät
o Prozess der körperlichen Veränderungen, der zur sexuellen Reife führt
o Biologisch definiert
Wie lässt sich die Adoleszenz nach Steinberg einteilen?
- Frühe Adoleszenz: 11-13 Jahre
- Mittlere Adoleszenz: 14 – 17 Jahre
- Späte Adoleszenz / Emerging Adulthood: 18 – 22 Jahre
Wie hat sich der Kinder- und Jugendquotient in Deutschland seit 1910 entwickelt?
Definition: Anzahl der Person unter 20 Jahren geteilt durch Anzahl der Personen von 20 bis 65
- Bis 1910: ca. 80%
- Immer weiter gefallen
- Heute ca. 30%
- Keine weitere Veränderung anzunehmen
- Historisches Tief
Was ist die Konsequenz des niedrigen Jugendquotienten in Deutschland?
- Höhere Konkurrenz mit dem Alter
- Andere Lebensrealität als früher
- Veränderungen in der Arbeitswelt
Wer ist Stanley Hall?
- Begründer der Jugendforschung (ca. 1904)
- Übrigens: früher Schwerpunkt auf negative Aspekten; heute auch Betrachtung der produktiven Seiten von Jugendlichen
Was sind körperliche Veränderungen im Jugendalter?
- Körperhöhe
- Körpergewicht
- Fett- / Muskelgewebe
- Organsysteme
- Verändertes Schlafverhalten
- Sekundäre Geschlechtsmerkmale
- Verhaltensweisen der Jugendlichen (u.a. starke körperliche Beanspruchung durch Sport, psychosozialer Stress) können in Regelkreise eingreifen und bspw. die Entwicklung verzögern
Beschreibe die Veränderung in Körpergröße und Gewicht im Jugendalter bei Jungen und Mädchen
- Körpergröße:
o Am Anfang der Pubertät Wachstumsschub (Mädchen 10.–14.; Jungen 12.–16. Lebensjahr)
o danach verlangsamt sich die Geschwindigkeit
o Wachstum mit 16 - 17 (Mädchen) bzw. 17 - 19 Jahren (Jungen) abgeschlossen - Körpergewicht:
o Parallel zu Körpergröße
Beschreibe die Veränderungen im Fett- und Muskelgewebe im Jugendalter bei Jungen und Mädchen
- Mädchen: Mehr subkutanes Fettgewebe
- Jungen: deutlicher Anstieg Muskelgewebe
Beschreibe die Veränderungen in Organsystemen im Jugendalter bei Jungen und Mädchen
- Wachstumsschub Herz-Kreislauf-System: Herz verdoppelt Größe, Herzfrequenz sinkt, systolischer Blutdruck steigt an, Zusammensetzung des Blutes verändert sich
- Größe und Vitalkapazität der Lunge nimmt zu
- Stoffwechsel verlangsamt sich
- vergrößerte Leistungsfähigkeit
Beschreibe die Veränderungen im Schlafverhalten im Jugendalter bei Jungen und Mädchen
- besonders niedriger Melatoninspiegel
- circadiane Schlafregulation anders als in jeder anderen Lebensphase
- Schlafverhalten:
o Jugendliche schlafen ca. 2 Stunden später ein
o Fallen später in den Tiefschlaf
o insgesamt kürzere Schlafdauer
o anderer Chronotyp
Was sind die Tanner Stadien?
- Beschreibung der Veränderungen in den sekundären Geschlechtsmerkmalen
- Mädchen: Brüste
- Beide: Schambehaarung
- Jungen: Penis, Hoden
Unterscheide die Tanner Stadien
- Präpubertär
- Beginnende Pubertät
- Mitten in der Pubertät
- Fortgeschrittene Pubertät
- Postpubertär