Nierenmedikamente Flashcards
(7 cards)
Aldosterrain (Aldosteron-Antagonisten)
=Spironodactone (Aldactone)
W: Steigerung Na-Ausscheidung, K+-Resorption
I: Aszites Ausschwemmen bei Leberzirrhose, Herzinsuffizienz
NW:?
Osmotische Diuretika
=Mannitol
Verstoffwechselung steigert Osmose im Tubulussystem ==> Verminderte Rückresorption ostmotischer Druck
I: Hirnödem (mittlerweile kritisch hinterfragt)
Schleifendiuretika
= Furosemid(Lasix) od. Torasemid (Torem)
W: Hemmung Na-K-Cl Rückresorption in aufsteigender Henle-Schleife. => Na+ + H2O sinkt. Da 1 K+ & 1Na+ an je 1Cl- gekoppelt sind, doppelter Cl- Verlust.
NW: Elytstörungen, Mg+ & K+ vermindert,
I: Lungenödem, Hyperkalziämie
Thiazieht den Wagen (Thiaziddiuretika)
=Hydrochlorthiazid wie Metolazon
W: Hemmung NaCl Cotransport
I: Hypertonie, Herzinsuffizienz
NW: Hypokaliämie
Carboanhydrasehemmer (CA)
=Acetazolamid
W: Carboanhydrase katalysiert Reaktion CO2 + H2O in Wechselwirkung H2CO3 + H2O in Wechselwirkung H3O + HCO3- ==> Kohlensäure in CO & H2O umwandeln.Es ist das wichtigste Enzym das Bildung von Kohlensäure H2CO3) & H2O sowie CO2 katalysiert. Carboanhydrase kommt an Mikrovili der Tubulusuzelle vor.
Alucol Gel
M: Antazidum enthält Aluminiumhydroxid & Magnesiumhydroxid.
W: Bindet Phosphat im Magen, dadurch mit Stuhlgang ausgeschieden.
I: Niereninsuffizienz (erhöhtes Phosphat)
NW: Obstipation, Hypophosphatämie, Nierenschaden (zu tiefes Phosphat nicht gesund für Niere).
EPO
M/W: Hormon das Bildung Erys im KM anregt
I: Schwere NI (Erythropoese gehemmt da weniger EPO-Bildung um & urämische Toxine im Blut die sich sammeln verkürzen Lebensdauer Erys, bei chr. NI zudem Eisenmangel, Verlust Erys bei Dialyse, Hyperparathyreoidismus)