Okklusion Flashcards
(27 cards)
sagittale Okklusionskurve
- Betrachtng der Unterkieferzähne von vestibulär
- > Verbindungslinie der Höckerspitzen, deren tiefster Punkt in der Gegend des ersten Molaren liegt
- in der Verlängerung durch das Kiefergelenk=Spee-Kurve, aber allg. verläuft die Okklusionskurve flacher

Transversale Okklusionskurve
Höckerverbindung der Unterkieferseitenzähne in transversaler Richtung->typischer Verlauf durch Kronenflucht



Okklusionsebene
Verbindungslinien zwischen Inzisalpunkt und dem höchsten bukkalen Höcker der zweiten Unterkiefermolaren
= Folglich schneiden sich sagittale Okklusionskurve und die Okklusionsebene in 3 Punkten
- Inzisalpunkt
- höchster bukkaler Höcker rechts und links

Bonwill-Dreieck
Abstand des Inzisalpunktes zum Mittelpunkt der Kondylen ist etwa gleich dem Kondylarabstandes (ca. 10cm)
Okklusionsebene und Bonwill-Dreieck haben den Izisalpunkt als gemeinsamen Bezugspunkt und bilden einen Winkel von etwa 20-25°



Linie zwischen Nasospinale (Spina Nasalis anterior) und dem Porion (porus acusticus externus)

Frankfurter Horizontale
Linie vom tiefsten knöchern Punkt der Orbita zum obersten Rande des Porion (porus acusticus externus)

Bezug der Frankfurter Horizontalen zur Camper-Ebene
sie bilden einen Winkel von 10-15°
Funktion okklusaler Kontakte
- Stabilisierung des Zahns in seiner Pos.
- Leitsignal um die Schließbewegung des Unterkiefers zu beenden
Def. Okklusion
Jeder Berührungkontakt von Ober-und Unterkiefer
habituelle Okklusion
Okklusion beim zwanglosen Kieferschluss
maximale Interkuspidation
allseitige und gleichmäßige Höcker-Fissuren-Verzahnung
= Idealfall
Antagonisten
Zähne, die in Schlussbisslage Okklusionskontakt haben
Hauptantagonist = der gleichnamige Zahn im Gegenkiefer
Die anderen Nebenantagonisten
zentrische Okklusion
Maximale Interkuspidation bei der sich die Kondylen in der zentrischen Kondylenposition/physiologischen Stellung befinden (keine physiologische Belsatung)
Protrusion
Ventralverschiebung des Unterkiefers = protrale Okklusion
Retrusion
Dorsalbewegung des Unterkiefers = **retrale Okklusion oder retrudierte Kontaktposition **
Laterotrusion
Rechts-oder Linkslateraleverschiebung = laterale Okklusion
Laterotrusionsseite (Arbeistseite): Zahnreihe, die sich richtung Unterkiefer bewegt
Mediotrusionsseite: Zahnreihe, die sich vom Unterkiefer wegbewegt
Normokklusion im Frontzahngebiet
Regelüberbiss in der Front: 3-4 mm (Scherenbiss)
Kontaktpunkt an der palatinalfläche am Wendepunkt der palatinalen Konvexität zur Konkavität
Von der Scheidekante der mittleren incisivi bis zum tiefsten Punkt der Umschlagsfalte:
OK: 20 mm
UK : 17,5mm
Interinzisalwinkel: 135°
Regelverzahnung und Abweichungen der Seitenzähne in sagittaler Richtung:
Neutralbisslage
Neutralbisslage:
- Spitze des oberen Eckzahns ist zwischen dem unteren Eckzahn und dem folgenden unteren Prämolar
- Der mesio-bukkale Höcker des ersten oberen Moaren zeigt in Richtung der mesio-bukkalen Fissur des ersten unteren Molaren

Regelverzahnung und Abweichungen der Seitenzähne in sagittaler Richtung:
Mesialbisslage
die habituelle Interkuspidation erfolgt mesial der Norambisslage

Regelverzahnung und Abweichungen der Seitenzähne in sagittaler Richtung:
Distalbisslage
Die habituelle Interkuspidation erfolgt distal der Neutralbisslage

Verzahnungsformen der Frontzähne in sagittaler Richtung


Regelverzahnung/Okklusionsmuster der Frotzähne
- Mittellinie von UK und OK soll übereinstimmen
- die unteren Frontzähne (dens incisivi medialis) schmaler sind als die oberen - > nur ein Antagonist
- mittlerer unterer Incisivus berührt mit der Schneidekante die mesiale Randleiste und die Mittelleiste seines Antagonsisten
- der seitliche untere Schneidezahn okkludiert mit der distalen Randleiste des mittelren oberen Incisivus und uder mesialen Randleiste des seitlichen oberen Incisivus
- der untere Caninus hat Okklusionskontakt an der distalen Randleiste des oberen incivus lateralis und an der mesialen randleiste des oberen caninus

