P10 SEM 3 Flashcards

(21 cards)

1
Q

Was ist eine Hüftdysplasie?

A

Eine Fehlbildung, bei der Hüftknochen und Hüftpfanne nicht optimal ineinandergreifen, was zu einer Luxation führen kann.

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2
Q

Welche Ursachen hat eine Hüftdysplasie?

A

Entwicklungsstörung oder Komplikationen bei der Geburt.

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3
Q

Welche Symptome deuten auf eine Hüftdysplasie hin?

A

Faltenasymmetrien, Beinlängendifferenz, Abspreizungsbehinderung.

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4
Q

Wie wird eine Hüftdysplasie diagnostiziert?

A

Durch Sonographie und bei Verlaufskontrolle durch Röntgen.

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5
Q

Welche Therapieformen gibt es bei Hüftdysplasie?

A

Reposition des Hüftkopfes mittels Spreizhose, Gipsretention oder OP.

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6
Q

Welche pflegerischen Interventionen sind bei Hüftdysplasie notwendig?

A

Symptombeobachtung, Dekubitusprophylaxe, Patientenedukation, Orthesen, physiotherapeutische Übungen.

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7
Q

Was ist eine Beckenrandfraktur?

A

Eine stabile Fraktur des Beckenrands, meist konservativ behandelt.

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8
Q

Welche Symptome treten bei Beckenrandfrakturen auf?

A

Druckschmerzen, Hämatome, Prellmarken.

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9
Q

Welche Pflegeinterventionen sind bei Beckenrandfrakturen wichtig?

A

Kurze Bettruhe, Schmerzmittelgabe, frühe Mobilisation.

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10
Q

Was ist eine Beckenring- oder Azetabulumfraktur?

A

Eine instabile Fraktur mit Unterbrechung des Beckenrings.

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11
Q

Wie werden instabile Beckenfrakturen behandelt?

A

Meist konservativ oder operativ mit Plattenosteosynthese oder Fixateur externe.

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12
Q

Welche Pflegeinterventionen sind bei instabilen Beckenfrakturen notwendig?

A

Prophylaxen, Schmerzmittelmanagement, frühe Mobilisation.

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13
Q

Wann wird eine Totalendoprothese (TEP) eingesetzt?

A

Bei Arthrose oder irreversiblen Gelenkerkrankungen.

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14
Q

Was ist Coxarthrose?

A

Arthrose des Hüftgelenks.

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15
Q

Was ist Gonarthrose?

A

Arthrose des Kniegelenks.

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16
Q

Was ist das Impingement-Syndrom?

A

Ein Einklemmen der Gelenkhaut durch Pfannendach oder -kopf, oft durch Sport oder Knochendeformation verursacht.

17
Q

Welche pflegerischen Maßnahmen sind nach einer Hüft-TEP notwendig?

A

Vitalzeichenkontrolle, Schmerzmanagement, Wundkontrolle, Positionierung, Mobilisation, Prophylaxen.

18
Q

Was ist bei der Mobilisation nach Hüft-TEP zu beachten?

A

Nicht über 90° beugen, Bewegungsgrenzen zwischen 45°-60°, frühe Mobilisation.

19
Q

Welche pflegerischen Maßnahmen sind nach einer Knie-TEP notwendig?

A

Hochlagerung, Mobilisation, Schmerztherapie, Prophylaxen, Wundmanagement.

20
Q

Welche Medikamente begleiten die Versorgung nach TEP?

A

Analgetika, Antiemetika, Medikamente zur Ulkusprophylaxe, Laxanzien.

21
Q

Wie erfolgt ein gründliches Schmerzassessment?

A

Durch Beobachtung der Schmerzzeichen, Befragung zur Qualität, Intensität, Dauer sowie psychische Begleitung und Aufklärung.