Polymyalgia und Arteriits temporalis Flashcards

1
Q

Arteriits temporalis

was ist das? Wer?

A

Riesenzellarteriits = M. Horton
W häufiger als M

Alter: Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter

PMR ist die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung im Alter

-> es erkranken v.a. ältere Frauen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Riesenzellarteriitis -> Ätiologie

A

Unbekannt!!

Diskutiert werden genetische Prädisposition und Trigger durch virale Infekte (zB Parvovirus B 19)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Polymyalgia rheumatica -> Klinik

A

Allgemeinsymptome:

  • depressive Verstimmung
  • B-Symptomatik
  • Abgeschlagenheit

Spezifische Symptome:

  • symmetrische Schmerzen (v.a. nachts) und Morgensteifigkeit des Schulter- und Beckengürtels
  • Ca 20% leiden zusätzlich an Arteriitis temporalis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Komorbidität PMR udn Arteriitis temporalis -> Häufigkeiten

A

20% der Pat mit PMR leiden zusätzlich an Arteriitis temporalis

50% der Pat mit Arteriitis temporalis leiden zusätzlich an PMR

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Morbus Horton -> Synonym

A

= Arteriits temporalis/ cranialis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Arteriitis temporalis/cranialis -> Klinik

A

Allgemeinsymptome:

  • depressive Verstimmung
  • B-Symptomatik
  • Abgeschlagenheit

Spezifische Symptome je nachdem welche Gefäße betroffen sind:

Entzündung der Arteria temporalis:

  • pulssynchrone, bohrende Schläfenschmerzen mit druckschmerzhafter Temporalarterie
  • prominente, verhärtete A. temporalis superficialis
  • Berührungsempfindlichkeit der umgebenden Haut
  • Claudicatio masticatoria (Schmerzen beim Kauen)

Entzündung der Augenarterien:
*Visusstörungen, Augenmuskelbeteiligung: Flimmerskotome, Gesichtsfeldausfälle, Amaurosis fugax, drohender kompletter Visusverlust durch anteriorer ischämische Optikusneuropathie

50% der Patienten leiden zusätzlich an PMR!!!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Riesenzellarteriitis -> Labor

A
  • BSG⬆️⬆️⬆️ (Sturzsenkung)
  • CRP⬆️
  • evtl Leukozytose
  • evtl Anämie
  • normwertigen CK
  • KEINE Auto-AK!!!!!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

PMR -> Diagnosekriterien

A

Diagnosestellung, wenn mindestens 4 Kriterien erfüllt:

  • Morgensteifigkeit länger als 45 Minuten
  • Fehlen von Rheumafaktoren (sonst wär RA wahrscheinlicher)
  • Schmerzen/Steifigkeit des Beckengürtels
  • Fehlen anderer Gelenkmanifestationen
  • Arthrosonographie: Synovitis/Bursitis -> typischerweise beidseitige Bursitis subacromialis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Arteriitis cranialis /temporalis -> Diagnosekriterien

A

Sind 3 der 5 Kriterien erfüllt, liegt Sensitivität und Spezifität knapp über 90%:

  • Alter über 50 Jahre
  • neu aufgetretene oder neuartige Kopfschmerzen
  • abnorme A. temporalis (Druckschmerzhaftigkeit, verhärtet, abgeschwächter/fehlender Puls)
  • Sturzsenkung mit BSG über 50mm in der 1. Stunde
  • histologisch: Veränderungen der Temporalarterie (Biopsie)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Arteriitis temporalis -> Befund der Dopplersonographie

A
  • Halozeichen (durch Entzündung hervorgerufenes Ödem der Gefäßwand führt zu einer konzentrischen, echoarmen Gefäßwandverdickung im Transversalschnitt)
  • Sanduhrförmiger Verlauf der Temporalarterie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Arteriitis temporalis -> histologische Veränderungen

A
  • granulomatöse Panarteriitis von mittelgroßen und großen Arterien mit Riesenzellen
  • Intimaproliferation-> Stenose des Lumens
  • Fragmentierung der Lamina elastica interna
  • lymphomononukleäre Infiltration
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Arteriitis temporalis und PMR -> Therapie

A

Akut:

  • bei Augenbeteiligung bei Arteriitis temporalis: Glukokortikoide hochdosiert (zB Stoßtherapie mit Prednisolon 1000mg/d IV)
  • ohne Augenbeteiligung oder bei PMR: orale Kortikoide in mittlerer Dosierung
  • v.a. bei PMR ist eine probatorische Gabe von Glukokortikoiden auch diagnostisch hilfreich (diagnosis ex juvantibus)

Chronisch:

  • Glukokortikoide langsam reduzieren und ausschleichen (gänzliches Ausschleichen nach 2 Jahren)
  • bei persistierenden Symptomen: Glukokortikoiddosen unter Cushing-Schwelle anstreben
  • Einsatz von MTX ermöglicht Einsparung von Glukokortikoide

Supportiv:

  • aufgrund der Langzeit-Glukokortikoid-Therapie: Osteoporoseprophylaxe, BZ-Kontrollen, Magenschutz
  • bei Arteriitis temporalis: zur Prophylaxe ischämischer Gefäßkomplikationen ASS 100/d
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Polymyalgia rheumatica -> Definition

A

= eine Form der Riesenzellarteriitis, klinisch milder ausgeprägt als Arteriitis temporalis; kann auf angrenzende Gelenke und Sehenscheiden übergreifen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly