UE und dorsaler Rumpf Flashcards

(215 cards)

1
Q

Lumbosakralgelenk und Promontorium

A

Basis ossis sacri steht über eine große Zwischenwirbelschreine mit dem V. LWK in Verbindung
Vorderkante der Kreuzbeinbasis wölbt sich ventral in den lumbosakralen Übergang und in das Becken vor (Promontorium)

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2
Q

Condyli occipitales

A

Gelänkflächen an der Unterfläche der Partes laterales, über die der Schädel mit dem Atlas artikuliert

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3
Q

Os coccygis (Bild 1)

A
  1. Vertebra coccygea I
  2. Vertebra coccygea II
  3. Vertebrae coccygea III—V
  4. Cornu coccygeum
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4
Q

Disci intervertebrales; Aufbau, Zusammensetzung und Funktion

A

23 Zwischenwirbelscheiben
Machen 1/4 der Gesamtlänge der WS beim Erwachsenen
Mit Deck- und GrundplattebübernKollagenfasern fest verbunden
Dicke nimmt von kranial nach kaudal zu
Höhe: tageszeitliche Schwankung
Anulus fibrosus und Nucleus pulposus
Anulus fibrosus wird untergliedert:
Außenzone: straffes Bindegewebe, Lamellen aus Kollagenfibrillen gegenläufig in Fisvhgrätenmusterform, große Mengen Proteoglykane (66%) und elastische Fasern
Innenzone: breitere Lamellen aus Faserknorpel, Fischgrätenmuster
Übergangszone: Innenzone geht ohne klare Demarkation in den Nucleus pulposus über und besteht aus lockerem Bindegewebe
Nucleus pulposus: grenzt kranial und kaudal an den Wirbelkörper und seitlich an den Anulus fibrosus, besteht aus Extrazellularmatrix mit hohem Anteil an Proteoglykane (hohes Wasserbindungsvermögenk

Funktion:
Wasserbindungsvermögen führt zu gleichmäßigem Quelldruck, der Fasern des Anulus fibrosus unter Spannung hält
Verteilt Druck gleichmäßig
Umsatz von exzentrisch wirkender Druck- und Schubkraft in Zugkräfte auf dienRandleiste des Wirbelkörpers

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5
Q

Mechanik der beiden Kopfgelenke

A

Zusammen: Kugelgelenk, Gesamtbewegungsmaß durch Zusammenspiel mit den übrigen Bewegungssegmenten der HWS
Oberes Kopfgelenk: Ellipsoidgelenk —> Nickbewegungen um eine Transversalachse von 20-35 Grad; Seitenbewegungen um Sagitalachse von 10-15 Grad
Unteres Kopfgelenk: Drehgelenk (vertikale Achse durch den Dens axis) —> Rotationsbewegung von 35—55 Grad und geringfügige Nickbewegung

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6
Q

Halswirbel (Bild 2)

A
  1. Corpus vertebrae
  2. Facies articularis superior
  3. Foramen vertebrale
  4. Processus spinosus
  5. Tuberculum posterius
  6. Sulcus nervi spinalis
  7. Tuberculum anterius
  8. Foramen transversarium
  9. Uncus corporis
  10. Processus articularis inferior
  11. Processus transversus
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7
Q

Scapula (Bild 3)

A
  1. Incisura Scapulae
  2. Proc. coracoideus
  3. Acromion
  4. Angulus acromii
  5. Cavitas glenodialis
  6. Angulus lateralis
  7. Collum scapulae
  8. Margo lateralis
  9. Fossa infraspinata
  10. Angulus inferior
  11. Margo medialis
  12. Spina scapulae
  13. Fossa supraspinata
  14. Angulus superior
  15. Margo superior
  16. Tuberculum supraglenoidale
  17. Tuberculum infraglenoidale
  18. Facies costalis
  19. Facies posterior
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8
Q

Versorgungsgebiet Rr. dorsales (posteriores)

A

Autochthone Rückenmuskulatur und die darüberliegende Haut

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9
Q

Fascia nuchae

A

Lamina superficialis der Facia cervicalis im Nacken
Kaudal: befestigt an Manubrium sterni, sowie den Claviculae
Kranial: Unterland der Mandibula
Zusätzlich am Zungenbein fixiert

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10
Q

N. occipitalis minor (Versorgungsgebiet)

A

Seitliche Okzipitalregion

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11
Q

Membrana atlantoocipitalis anterior und posterior

A

Anterior: verläuft als Fortsetzung des Lig. longitudinale anterius vom vorderen Atlasbogen zur Unterseite des Os occipitale vor dem Foramen magnum und hemmt die Extension des Kopfes
Posterior: zieht vom hinteren Atlasbogen an den dorsalen Rand des Foramen magnum und hemmt die Flexion des Kopfes

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12
Q

Dermatome

A

Letztes Bild

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13
Q

A. vertebralis (Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiet)

A

Entspringt als erster Ast aus dem im ersten Abschnitt bogenförmigen Verlauf der A. subclavia
Sie verläuft nahezu senkrecht nach kranial und tritt in 90% der Fälle unter dem C6 in das Foramen transversale des C6 über
Von hier verläuft sie durch die Proc. transversus der HW bis zum Atlas
Sie versorgt mit der A. carotis interna das Gehirn und weitere Strukturen des ZNS
Sie versorgt die tiefe Halsmuskulatur, die Wirbelkörper, das Rückenmark und die Rückenmarksmeninge

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14
Q

Formina supra- et infrapiriforme

A

Der M. piriformis unterteilt das Formen ischiadicum majus oberhalb der Lig. sacrotuberale in 2 Lücken
Sie deinen als Durchtrittsorte für Leitungsbahnen der Glutealregion, der Dammregion, des äußeren Genitals, sowie des Beins

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15
Q

Symphysis pubica (Gelenkart, Verbindung, Bänder)

A

Synarthrose
Discus interpubicus (aus Faserknorpel)
Lig. pubicum superius
Lig. pubicum inferius

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16
Q

M. vastus intermedius

A

Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis)
Ursprung: Facies anterior des Femurs
Ansatz: Patella, Tuberositas tibiae über Lig. patellae, Bereich seitlich der Tuberositas tibiae über Retinacula patellae
Funktion: Kniegelenk: Extension

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17
Q

M. quadratus femoris

A

Innervation: N. musculi quadrati femoris (Plexus sacralis)
Ursprung: Tuber ischiadicum
Ansatz: Crista intertrochanterica
Funktion: Hüftgelenk: Außenrotation, Adduktion

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18
Q

Hüftgelenk (Articulatio coxae); Gelenkart, Gelenkkapsel, Bänder, Mechanik und Hemmung der Bewegung

A

Kugelgelenk mit 3 Freiheitsgraden (Nussgelenk, Kugelfäche des Femurs ist zu zwei Dritteln von der Gelenlpfanne bedeckt)
Gelenkkapsel entspringt am Limbus acetabuli und inseriert vorne an der Linea intertrochanterica, hinten etwas weiter proximal
Drei Bänder verstärken die Gelenkkapsel:
Lig. iliofemorale
Lig. pubofemorale
Lig. ischiofemorale
Das Lig. capitis femoris hat keine Halrefunktion, in diesem Band verläuft der R. acetabularis der A. obturatoria

Das Hüftgelenk kann um drei Achsen bewegt werden:
Extension: 10 Grad
Flexion: 130 Grad um die Transversalachse
Adduktion: 30 Grad
Abduktion: 40 Grad um die Sagittalachse
Außenrotation (bei gebeugtem Knie): 50 Grad
Innenrotation: 40 Grad um die Longitudinalachse

Hemmung der Extension durch:
Lig. iliofemorale
Lig. pubofemorale
Lig. ischiofemorale
Hemmung der Abduktion: Lig. pubofemorale
Hemmung der Adduktion: Lig. ischiofemorale
Hemmung der Außenrotation: Lig. pubofemorale
Hemmung der Innenroation: Lig. ischiofemorale

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19
Q

M. vastus lateralis

A

Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis)
Ursprung: Trochanter major, Labium laterale der Linea aspera
Ansatz: Patella, Tuberositas tibiae über Lig. patellae, Bereich seitlich der Tuberositas tibiae über Retinacula patellae
Funktion: Kniegelenk: Extension

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20
Q

Hüftgelenk und Bänder drumrum (Bild 4)

A
  1. Lig. pubofemorale
  2. Canalis obturatorius
  3. Membrana obturatoria
  4. Lig. iliofemorale
  5. Lig. Ischiofemorale
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21
Q

M. adductor hallucis

A

Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis)
Ursprung: Caput obliquum: Os cuboideum, Os cuneiforme laterale, Lig. plantare longum, Lig. calcaneocuboideum plantare
Caput transversum: Kapseln der Grundgelenke der 3.-5. Zehe, Lig. metatarsale transversum profundum
Ansatz: laterales Sesambein der Kapsel des Großzehengrundgelenks, Phalanx proximalis der Großzehe
Funktion: Großzehengrundgelenk: Adduktion zur 2. Zehe, Flexion, Verspannung der Fußlängs- und Querwölbung

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22
Q

M. gemellus superior

A

Innervation: N. musculi obturatorii interni (Plexus sacralis)
Ursprung: Spina ischiadica
Ansatz: Sehne des M. obturatorius internus
Funktion: Hüftgelenk: Außenrotation

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23
Q

M. abductor hallucis

A

Innervation: N. plantaris medialis (N. tibialis)
Ursprung: Proc. medialis des Tuber calcanei, Aponeurosis plantaris, Retinaculum musculorum flexorum
Ansatz: medialis Sesambein des Großzehenglenks, Phalanx proximalis der Großzehe
Funktion: Großzehengrundgelenk: Abduktion, Flexion, Verspannung der medialen Fußlängswölbung

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24
Q

M. tibialis posterior

A

Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus)
Ursprung: Membrana interossea, Tibia und Fibula
Ansatz: Tuberositas ossis navicularis, Plantarfläche der Ossa cuneiformia I-III, Ossa metatarsi II-IV
Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Supination

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25
N. plantaris lateralis und medialis
Vom N. tibialis Medialis: teilt sich in 3 Nn. digitales plantares communes mit je zwei Nn. digitales plantares propriae; innerviert die Plantareseite der medialen 3 1/2 Zehen und deren Endglieder Lateralis: innerviert Plantarseite der lateralen 1 1/2 Zehen und deren Endglieder
26
M. plantaris
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: Condylus lateralis des Femurs Ansatz: Tuber calcanei (über Tendo calcaneus) Funktion: Kniegelenk: Flexion; OSG: Plantarflexion; USG: Supination
27
Retinacula
Die langen Muskeln des Fußes werden durch Verstärkungszüge (Retinacula) der Muskelfaszie (Fascia cruris) geführt Verhindern das Abheben der Muskelsehnen von ihrer Unterlage Retinaculum musculorum extensorum: überspannt ventral in Höhe der Sprunggelenke die Muskeln der Extensirenloge, die je von einer eigenen Sehnenscheiden umgeben werden Retinaculum musculorum fibularium: überspannt lateral die Strecke zwischen Außenknöchel und Calcaneus und fixiert die beiden Fibularis-Muskeln meist in einer gemeinsamen Sehnenscheide Retinaculum musculorum flexorum: überbrückt die Lücke zwischen Innenknöchel und Calcaneus und bildet dabei den Malleolenkanal (Tarsaltunnel)
28
A. profunda femoris
Von der A. femoralis Wichtigstes Gefäß zur Versorgung des Oberschenkels Gibt 3 Äste auf ihrem Weg nach distal ab: A. circumflexa femoris medialis: zieht nach medial und hinten und teilt sich weiter auf: R. ascendens: vordere Anteile der Adduktoren; R. profundus: hinterer Anteil der Adduktoren, ischiokrurale Muskeln und Femurkopf; R. acetabularis zum Hüftgelenk, verbindet sich mit R. acetabularis der A. obturatoria und zieht in das Lig. capitis femoris A. circumflexa femoris lateralis: verläuft nach lateral unter den M. rectus femoris: R. ascendens nach proximal zu den Glutealmuskeln und zum Schenkelhals, anastomisiert mit der A. circumflexa femoris medialis und der Aa. gluteae superior et inferior; R. transversus nach lateral zum M. vastus lateralis; R. descendens zum M. quadriceps femoris Aa. perforantes: typischerweise 3: versorgen Adduktoren, ischiokrurale Muskeln und Femurschaft
29
Mm. interossei plantares pedis I-III
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Plantarfläche der Ossa metatarsi III-V, Lig. plantare longum Ansatz: mediale Seite der Grundphalanx der 3.-5. Zehe Funktion: Grundgelenke der Zehen: Flexion, Adduktion der 2. Zehe
30
Mechanik OSG
Scharniergelenk Bewegungen um eine Achse Dorsalextension und Plantarflexion (30 Grad und 50 Grad) Bei Plantarflexion ist das Gelenk weniger stabil
31
M. tibialis anterior
Innervation: N. fibularis profundus (N. ischiadicus) Ursprung: Facies lateralis der Tibia, Fascia cruris, Membrana interossea Ansatz: Os metatarsi I, Os cuneiforme mediale Funktion: OSG: Dorsalflexion; USG: Supination
32
M. rectus femoris
Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis) Ursprung: Caput rectum: Spina iliaca anterior inferior; Caput reflexum: kranialer Rand des Acetabulums Ansatz: Patella, Tuberositas tibiae über Lig. patellae, Bereich seitlich der Tuberositas tibiae über Retinacula patellae Funktion: Hüftgelenk: Flexion Kniegelenk: Extension
33
M. gemellus inferior
Innervation: M. quadrati femoris (Plexus sacralis) Ursprung: Tuber ischiadicum Ansatz: Sehne des M. obturatorius internus Funktion: Hüftgelenk: Außenrotation
34
M. extensor digitorum longus
Innervation: N. fibularis profundus (N. ischiadicus) Ursprung: Condylus lateralis der Tibia, Margo anterior der Fibula, Membrana interossea cruris, Fascia cruris Ansatz: Dorsalaponeurosen der 2.-5. Zehe Funktion: OSG: Dorsalflexion; USG: Pronation; Zehengelenkm Extension
35
M. gastrocenmius
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: Caput mediale: Condylus medialis des Femurs; Caput laterale: Condylus lateralis des Femurs Ansatz: Tuber calcanei (über Tendo calcaneus) Funktion: Kniegelenk: Flexion; OSG: Plantarflexion; USG: Supination
36
M. obturatorius externus
Innervation: N. obturatorius (Plexus lumbalis) Ursprung: knöcherner Rand des Foramen obturatum, laterale Fläche der Membrana obturatoria Ansatz: Fossa trochanterica Funktion: Hüftgelenk: Außenrotation, Adduktion
37
M. sartorius
Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis) Ursprung: Spina iliaca anterior superior Ansatz: oberflächlich am Condylus medialis der Tibia Funktion: Hüftgelenk: Flexion, Außenrotation, Abduktion Kniegelenk: Flexion, Innenrotation
38
N. fibularis superficialis
Teilt sich auf in: N. cutaneus dorsalis medialis N. cutaneus dorsalis intermedius Innervieren Haut des Fußrückens
39
M. extensor digitorum brevis
Innervation: N. fibularis profundus (N. fibularis communis) Ursprung: dorsale Fläche des Calcaneus Ansatz: Dorsalaponeurose der 2. bis 4. Zehe Funktion: Zehengelenke: Extension
40
A. tibialis posterior
Aus der A. poplitea und setzt deren Verlauf fort. Begleitet N. tibialis nach distal hinter den Innenknöchel, den sie mit den Rr. malleolares mediales versorgt, gibt Rr. calcanei zur Medialseite der Ferse ab. Hauptsatz ist die A. fibularis An der Fußsohle teilt sie sich in die beiden Endäste: A. plantaris medialis: verläuft medial des M. flexor digitorum brevis und verbindet sich mit dem Arcus plantaris profundus A. plantaris lateralis: bildet den Arcus plantaris profundus (unter den Bassn den Ossa metatarsi) und gibt die Aa. metatarsales plantares ab; diese versorgen mit Aa. digitales plantares communes und Aa. digitales plantares propriae die Unterseite der Zehen
41
Canalis obturatorius
Lücke in der Membrana obturatorius N. obturatorius A. obturatorius V. obturatorius
42
Intramuskuläre Injektionsstelle nach Von-Hoch-Stetter
Regio glutealis wird immer häufig für i. m. Injektionen verwendet Injektion darf zum Schutz der Leitungsbahnen nicht in den Gluteus maximus erfolgen, sondern muss ventral in den Gluteus medius erfolgen Technik nach VON-HOCH-STETTER: Zeigefinger der linken Hand auf rechte Spina iliaca anterior superior gelegt und Mittelfinger abgespreizt. Injektion zwischen Zweige- und Mittelfinger
43
Canalis adductorius und Hiatus adductorius
Distal am Oberschenkel verlaufen A. um V. femoralis zusammen mit dem N. saphenus durch den Adduktorenkanal zur Kniekehle und A. descendens genus. Begrenzungen: Ventral: Septum intermusculare vastoadductorium und M. sartorius Dorsal: M. adductor longus Lateral: M. vastus medialis Medial: M. adductor magnus Septum intermusculare vastoadductorium ist eine Ansatzaponeurosw des M. adductor magnus und zieht zum M. vastus medialis und vervollständigt Kanal zu Tunnel N. saphenus durchbricht das Septum und verläuft epifaszial weiter zum Unterschenkel Vasa femoralia ziehen medial am Oberschenkelknkchen vorbei nach dorsal und unter dem Hiatus adductorius durch in die Kniekehle Hiatus adductorius ist ein Sehnenbogen des M. adductor magnus zwischen seinen Ansätzen am Labium mediale der Linea aspera und am Epicondylus medialis
44
Pulstastung am Bein
A. femoralis: Leistenbeugen A. poplitea in der Kniekehle A. dorsalis pedis: am Fußrücken lateral der Sehen des M. extensor hallucis longus A. tibialis posterior: hinter dem Innenknöchel
45
Lymphbahnen der UE
Große Bahnen verlaufen im wesentlichen entlang der großen Venen Oberflächliches System: Großteil der Lymphe wird abtransportiert. 2 große Kollektorenbündel: Ventromediale Bündel: entlang der V. saphena magna, zu den Nodi lymphoidei inguinales supeeficialis (diese geben Lymphe an tiefere Lymphknoten ab (Nodi lymphoidei inguinales profundi). Drainiert Großteil des Beins, außer dorsaler Unterschenkel und Lateralseite des Fußes Dorsolaterale Bündel: mit der V. saphena parva nach proximal. Mündet in den Nodi lymphoidei poplitei superficiales und wird an Nodi lymphoidei poplitei profundi weitergeleitet. Drainiert dorsalen Unterschenkel und lateralen Fußrand Tiefes System: drainiert tiefe Beinregionen direkt in tiefe Lymphknoten. Kollektoren verlaufen mit großen Gefäßen. Weniger Lymphe als beim oberflächlichen System
46
Lendenwirbel (Bild 5)
1. Corpus vertebrae, Facies intervertebralis superior 2. Foramen vertebrale 3. Processus accessorius 4. Processus mamillaris 5. Processus spinosus 6. Lamina arcus vertebrae 7. Processus articularis superior 8. Processus costalis 9. Pediculus arcus vertebrae 10. Epiphysis anularis 11. Incisura vertebralis inferior 12. Facies articularis inferior 13. Processus articularis inferior 14. Incisura vertebralis superior
47
Wirbelbogengelenke
Procc. articulares superius et inferius bilden eine echtes Gelenk (Diarthorse)
48
M. splenius cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. cervicales Ursprung: Proc. spinosus des 3. Brust- bis 6. Halswirbels, Lig. supraspinale Ansatz: Tuberculum posterius des Proc. transversus des (3.) 2.-1. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion, Rotation von Halswirbelsäule und Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: Extension der Halswirbelsäule
49
M. iliocostalis lumborum
Innervation: Rr. posteriores der Nn. lumbales Ursprung: gemeinsam mit M. longissimus thoracis von Procc. spinosi der Lendenwirbel, Facies dorsalis des Os sacrum, dorsalem Drittel der Crista iliaca, Fascia thoracolumbalis Ansatz: Angulus costae der XII.-V. Rippe Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
50
M. rectus capitis posterior minor
Innervation: N. suboccipitalis (dorsalis Ast des N. cercialis (C1)) Ursprung: Tuberculum posterius des Arcus posterior des Atlas Ansatz: medial unterhalb der Linea nuchalis inferior Funktion: einseitig aktiv: dreht und neigt den Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: wirkt bei den Feinabstimmung der Position und der Kinematik der Kopfgelenke zusammen, Extension
51
Mm. intertransversarii mediales lumborum
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. accessorius des 4.-1. Lendenwirbels Ansatz: Proc. mamillaris des 5.-2. Lendenwirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
52
Tiefe Nackenmuskeln oder Mm. suboccipitales
``` 4 Muskelpaare M. rectus capitis posterior major M. rectus capitis posterior minor M. obliquus capitis superior M. obliquus capitis inferior ```
53
Mm. intertransversarii laterales lumborum
Innervation: Rr. anteriores der Ann. spinales Ursprung: Tuberositas iliaca, Proc. costalis und Proc. accessorius des 5.-1. Lendenwirbels, Proc. transversus des 12. Brustwirbels Ansatz: Pro. costalis des 5.-1. Lendenwirbels, Tuberositas iliaca Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion, beidseitig aktiv: Extension
54
M. obliquus capitis superior
Innervation: N. suboccipitalis (dorsalis Ast des N. cervicalis (C1)) Ursprung: Proc. transversus des Atlas Ansatz: laterales Drittel der Linea nuchalis inferior Funktion: einseitig aktiv: neigt den Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: wirkt bei der Feinabstimmung der Position und der Kinematik der Kopfgelenke mit, Extension
55
M. obliquus capitis inferior
Innervation: N. suboccipitalis (dorsalis Ast des N. cervicalis (C1)) Ursprung: Proc. spinosus des Axis Ansatz: Proc. transversus des Atlas Funktion: einseitig aktiv: dreht den Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: wirkt bei der Feinabstimmung der Position und Kinematik der Kopfgelenke mit, Extension
56
Inhalt des Wirbelkanals von außen beginnend bis zur Dura mater
Periost Spatium epiduarle mit Plexus venosus vertebralis internus Dura mater spinalis
57
Articulatio atlantooccipitalis (Bild 6)
Verbindet Schädel mit Atlas Diarthose, ohne Zwischenwirbelscheibe 1. Membrana atlantoocipitalis anterior: Verlängerung des Lig. longitudinale anterius; hemmt die Flexion 2. Capsula articularis 3. Lig. longitudinale anterius Gelenkkapsel ist beidseits durch das Lig. atlantooccipitale laterale verstärkt Membrana tectoria: setzt das Lig. longitudinale posterius fort; schränkt das nach vorne neigen des Kopfes ein
58
M. spinalis thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. spinosus des (3.) 2., 1. Lenden- und 12.-10. Brustwirbels Ansatz: Proc. spinosus des (10.) 9.-2. Brustwirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
59
Mm. interspinales thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursorung: Proc. spinosus des (12) 11.-2. (1.) Brustwirbels Ansatz: Proc. spinosus des (1. Lenden-) 12.-3. (2.) Brustwirbels Funktion: segmentale Extension
60
Autochthone Rückenmuskulatur: Systemgliederung der Trakte
Auf der Dorsalseite des Rumpfes angelegt Mm. dorsi proprii Vom Ramus posterior der Spinalnerven innerviert Aufrichtung und Tsreckung des Rumpfes Funktionelle Zusammenfassung: M. erector spinae Füllt die vom Skelett gebildete Rinne zwischen den Procc. spinosi und den Rippen bzw. dem Rippenäquivalenten Medialer und lateraler Trakt Durch Fascia thoracolumbalis von oberflächerlicher Muskulatur getrennt Medialer Trakt: spinales Sytem (M. spinalis und Mm. interspinales) transversospinales System (M. semispinalis, Mm. multifidi, Mm. rotatores) Lateraler Trakt: Sakrospinales System (M. longissimus, M. iliocostalis) Spinotransversales System (M. splenius) Intertransversales System (Mm. intertransversarii) Mm. levatores costarum
61
Mm. multifidi
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Facies dorsalis des Os sacrum, Lig. sacroiliacum posterius, dorsalis Anteil der Crista iliaca, Procc. mamillaris der Lendenwirbel, Procc. transversi der Brustwirbel, Proc. articularis inferior des 7.-4. Halswirbels Ansatz: Proc. spinosus der Lenden-, Brust- und der Halswirbel 7-2 Funktion: einseitig aktiv: segmentale Lateralflexion, Rotation; beidseitig aktiv: segmentale Extension
62
M. semispinalis thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. transversus des (12.) 11.-7. (6.) Brustwirbels Ansatz: Proc. spinosus des (4.) 3. Brust- bis 6. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Rotation von Wirbelsäule und Kopf zur kontralateralen Seite; beidseitig aktiv: Extension
63
N. occipitalis major (Versorgungsgebiet)
Rr. posterior von C2 Steigt unterhalb des M. obliquus capitis inferior auf der Tiefe des Trigonum vertebrale nach oben, durchbricht die Mm. semispinalis capitis et trapezius und verläuft anschließend mit seinen Ästen von der Okzipitalregion zum Scheitel, um den größten Teil der Kopfschwarte sensibel zu innervieren
64
Foramen axillare mediale
``` Dreieckiger Querschnitt Gebildet von: M. teres minor M. teres major M. triceps brachii Inhalt: A. circumflexa scapulae und V. circumflexa scapulae ```
65
M. rhomboideus major
Innervation: N. dorsalis scapulae (Plexus brachialis, Pars supraclavicularis) Ursprung: Proc. spinosus der vier oberen Brustwirbel Ansatz: Margo medialis der Scapula kaudal der Spina scapulae Funktion: zieht die Scapula nach medial und kranial, fixiert zusammen mit dem M. serratus anterior die Scapula am Rumpf
66
N. occipitalis tertius
Innerviert ein kleines Gebiet im hinteren Bereich der Kopfschwarte nahe der Mittellinie
67
Trigonum suboccipitale (tiefes Nackendreieck)
``` Begrenzung: Eckpunkte: Proc. spinosus des Axis Proc. transversus des Atlas Linae nuchae inferior Seiten: M. obliquus capitis inferior M. obliquus capitis superior M. rectus capitis posterior major Inhalt: A. vertebralis V. vertebralis N. suboccipitalis Teil des Plexus venosus suboccipitalis ```
68
M. infraspinatus
Innervation: N. suprascapularis (Plexus brachialis, Pars supraclavicularis) Ursprung: Fossa infraspinata, Fascia infraspinata Ansatz: mittlere Facette des Tuberculum majus, Gelenkkapsel Funktion: Schultergürtel: kranialer Teil: Außenrotation
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Foramen axillare laterale
``` Viereckiger Querschnitt; gebildet von M. teres minor M. teres major M. triceps brachii Humerus Inhalt: N. axillaris, A. circumflexa humeri posterior und V. circumflexa humeri posterior ```
70
M. rhomboideus minor
Innervation: N. dorsalis scapulae (Plexus brachialis, Pars supraclavicularis) Ursprung: Proc. spinosus des 6. und 7. Halswirbels Ansatz: Margo medialis der Scapula kranial der Spina scapulae Funktion: zieht die Scapula nach medial und kranial, fixiert gemeinsam mit M. serratus anterior die Scapula am Rumpf
71
M. subscapularis
Innervation: Nn. subscapulares (Plexus brachialis, Pars infrascapularis) Ursprung: Fossa subscapularis Ansatz: Tuberculum minus, Gelenkkapsel Funktion: Schultergelenk: Innenroation
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Regionen des Körpers (Bild 7, unvollständig)
1. Regio cervicali anterior 2. Regio cervicali lateralis 3. Trigonum clavipectorale 4. Regio presternalis 5. Regio pectoralis 6. Regio inframammaria 7. Regio epigastrica 8. Regio hypochondriaca 9. Regio umbilicalis 10. Regio abdominalis lateralis 11. Regio inguinalis 12. Regio pubica [Hypogastrium] 13. Regio urogenitalis 14. Dorsum pedis 15. Regio cruris anterior 16. Regio cruris posterior 17. Regio genus anterior 18. Regio femoris anterior 19. Trigonum femoris 20. Palma [Vola] 21. Regio antebrachii anterior 22. Regio cubitali anterior, Fossa cubitalis 23. Regio brachii anterior 24. Regio mammaria 25. Regio axillaris 26. Regio deltoidea 27. Regio sternocleidomastoidea 28. Regio parietalis 29. Regio occipitalis 30. Regio cervicali posterior 31. Regio vertebralis 32. Regio infrascapularis 33. Regio lumbalis 34. Regio sacralis 35. Regio analis 36. Planta 37. Calx (Regio calcanea) 38. Regio cruris posterior 39. Regio surae 40. Regio femoris posterior 41. Regio glutealis 42. Regio glutealis 43. Dorsum manus 44. Regio antebrachii posterior 45. Regio cubitalis posterior 46. Regio braachii posterior
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V. occipitalis
Drainiert den hinteren Abschnitt der Kopfschwarte zwischen Protuberantia und Linea nuchalis superior bis zum Scheitel; verläuft unterhalb der Linea nuchalis superior durch die Nackenmuskulatur in die Tiefe Drainiert den dorsalen Abschnitt des Halses, drainiert hier die Nackenregion und mündet variabel in die V. vertebralis, V. jugularis externa oder interna
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Os coxae von lateral (Bild 8)
1. Labium internum 2. Linea intermedia 3. Labium externum 4. Crista iliaca 5. Ala ossis ilii 6. Spina iliaca anterior superior 7. Corpus ossis ilii 8. Spina iliaca anterior inferior 9. Facies lunata 10. Fossa acetabuli 11. Pecten ossis pubis 12. Tuberculum pubicum 13. Ramus inferior ossis pubis 14. Incisura acetabuli 15. Ramus ossis ischii 16. Tuber ischiadicum 17. Corpus ossis ischii 18. Incisura ischiadica minor 19. Spina ischiadica 20. Limbus acetabuli 21. Incisura ischiadica major 22. Spina iliaca posterior inferior 23. Spina iliaca posterior superior 24. Linea glutea posterior 25. Linea glutea inferior 26. Linea glutea anterior 27. Facies glutea
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Formina ischiadica (Bild 9)
1. Foramen ischiadicum majus 2. Lig. sacrospinale 3. Formen ischiadicum minus 4. Lig. sacrotuberale
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Ossa sesamoidea pedis
Sesambeine: in die Sehne eingebettet | In der Regel zwei unter dem Os metatarsi I
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Kniegelenk (Art. genus): Knöcherene Anteile, Gelenkkapsel und Patella
Femurkondylen mit den Tibeakondylen und der Patella Zwei Teilgelenke: Articulatio femorotibialis Articulatio femoropatellaris Gelenkkapsel umgibt beide Teile Kontaktfläche zur Tibea ist in Streckstellung größer als in Beugetsllung Schlechte Passgenauigkeit (Kongruenz) wird durch Mensiken ausgeglichen Patella ist ein Sesambein, das in die Endsehne des M. quadricpes femoris eingelagert ist. Distal der Patelle wird die Sehne als Lig. patellae bezeichnet und ist an der Tuberositas tibiae befestigt Gelenkkapsel: ventral dehnt sie sich nach oben hin unter die Sehne des M. quadriceps femoris aus (Recessus suprapatellaris) Membrana fibrosa und Membrana synovialis liegen meist nicht eng aneinander, sondern sind über große Abschnittr getrennt. Vorne unter der Patella ist der Raum zwischen den beiden Schichten mit einem Fettkörper ausgefüllt (ist mit dem vorderen Kreuzband verbunden). Dorsal weichen die beiden Blötter der Gelenkkapsel voneinander ab. Die Membrana synovialis zieht in die Tiefe des Gelenks bis vor das vordere Kreuzband -> Kreuzbänder liegen extrasynovial zwischen den beiden Blättern der Kapsel
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M. tensor fasciae latae
Innervation: N. gluteus superior (Plexus lumbosacralis) Ursprung: Spina iliaca anterior superior Ansatz: über Tractus iliotibialis, Tibia unterhalb des Condylus lateralis Funktion: Hüftgelenk: Flexion, Abduktion, Innenrotation Kniegelenk: Stabilisierung in der Streckstellung, Zuggurtung des Femurs
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Passive und aktive Aufrechterhaltung der Fußwölbung
Längsgewölbe wird durch 3 Bandsysteme passiv stabilisiert: Obere Etage: Lig. calcaneonaviculare Mittlere Etage: Lig. plantare longum Untere Etage: Plantaraponeurose Aktive Stavilisierung durch kurze Fußmuskeln auf der Plantarseite Sehnen der Wadenmuskulatur wirken der Abflachung entgegen; Gegenspieler: M. triceps surae (Zug über die Achillessehne Quergewölbe wird passiv durch die kurzen Bänder zwischen den Knochem der Fußwurzeln und des Mittelfußes auf der Plantarseite verklammert Aktive Unterstützung: M. fibularis longus und M. tibialis posterior und M. adductor hallucis
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Passive und aktive Aufrechterhaltung der Fußwölbung
Längsgewölbe wird durch 3 Bandsysteme passiv stabilisiert: Obere Etage: Lig. calcaneonaviculare Mittlere Etage: Lig. plantare longum Untere Etage: Plantaraponeurose Aktive Stavilisierung durch kurze Fußmuskeln auf der Plantarseite Sehnen der Wadenmuskulatur wirken der Abflachung entgegen; Gegenspieler: M. triceps surae (Zug über die Achillessehne Quergewölbe wird passiv durch die kurzen Bänder zwischen den Knochem der Fußwurzeln und des Mittelfußes auf der Plantarseite verklammert Aktive Unterstützung: M. fibularis longus und M. tibialis posterior und M. adductor hallucis
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M. flexor digiti minimi brevis
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Basis des Os metatarsi V, Lig. plantare longum Ansatz: Phalanx proximalis der 5. Zehe Funktion: Grundgelenke der 5. Zehe: Flexion, Verspannung der Fußlängswölbung
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Venen des tiefen Systems der UE
Begleiten die Arterien und tragen den gleichen Namen. Am Unterschenkel und Fuß begleiten in der Regel zwei Venen die entsprechende Arterie. V. poplitea und Venen am Oberschenkel kommen meist nur einfach vor. Tiefes und oberflächliches System sind durch Vv. perforantes verbunden Das venöse Blut der untere Extremität wird über die V. iliaca communis in die untere Hohlvene drainiert Blut des gesamten Beins wird über die V. femoralis gesammelt
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Chiasma plantare
An der Fußsphle überkreuzt der M. flexor digitorum longus den M. hallucis longus
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M. articularis genus
Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis) Ursprung: distal an der Facies anterior des Femurs Ansatz: Patella, Tuberositas tibiae über Lig. patellae, Bereich seitlich der Tuberositas tibiae über Retinacula patellae Funktion: Kniegelenk: Extension
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N. suralis
Aus dem N. cutaneus surae medialis des N. tibialis und dem R. communicans fibularis des N. cutaneus surae lateralis des N. fibularis Innerviert das untere Wadendrittel dorsal und den Fußrand
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A. dorsalis pedis
Von der A. tibialis anterior der A. poplitea Setzt Verlaufsrichtung der A. tibialis anterior zur Medialseite des Fußrückens fort und gibt 4 Äste ab: Aa. tarsales medalis et lateralis zum medialen und lateralen Fußrand A. arcuata: verläuft bogenförmig über die Basen der Mittelfußknochen und gibt Aa. metatarsales dorsales ab, die sich über Aa. digitales dorsales an der Versorgung der Zehen beteiligt A. plantaris profunda: durchbohrt den ersten Zehenzwischenraum und anastomisiert mit dem Arcus plantaris profundus der Fußsohle
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M. fibularis tertius
Innervation: N. fibularis profundus (N. ischiadicus) Ursprung: distale Abspaltung des M. extensor digitorum longus Ansatz: Os metatarsi V Funktion: OSG: Dorsalflexion; USG: Pronation
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N. cutaneus femoris posterior
Von den Rr. anteriores der ersten drei Sakralsegmente | Innerviert die dorsale Seite des Oberschenkels sensibel
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Kniegelenk (Art. genus): Menisken und Bänder
Menisken: Zum Großteil aus Faserknorpel Dienen dazu die Inkongruenz zu reduzieren Meniscus medialis ist in der Aufsicht eher oval etwa wie ein großes „C“ Meniscus lateralis ist eher rund Im Querschnitt sind die Menisken keilförmig (dickere Randzone, flachere Innenzone) Dicke des lateralen Meniskus ist weitgehend konstant Medialer Meniskus ist im Hinterhorn wesentlich dicker als im Vorderhorn Medialer Meniskus ist mit dem medialen Kollateralband verwachsen Auf der Ventralseite sind beide Menisken über das Lig. transversum genus verbunden Versorgt von Ästem der A. poplitea Bänder: 3 Bandgruppen Kreuzbänder: innerhalb des Gelenkspalts: intrakapsulär, aber extrasynovial: Lig. crutiatum anterius: von der Innenfläche des lateralen Femurkondylus zur Area intercondylaris anterior der Tibea. Von hinten lateral oben nach vorne medial unten (Hand in der Jackentasche); Lig. crutiatum posterius: von der Innenfläche des medialen Femurkondylus zur Area intercondylaris posterior der Tibea. Von vorne medial oben nach hinten lateral unten Kollateralbänder: an der Außenseite des Knies; Lig. collaterale tibiale (mediales Band): relativ breit. Mit der Gelenkkapsel und dem Innenmeniskus verwachsen; Lig. collaterale fibulare (lateral es Band) nicht mit Gelenkkapsel oder Mensikus verwachsen: Spaltraum zwischen Kapsel und Band wird durch M. popliteus und Lig. popliteum arcuatum ausgefüllt; anterolaterales Ligament Zusätzliche Bänder: Lig. patellae; Retinacula patellae (mediale und laterale) sind Abspaltungen der Sehne des M. quadriceps femoris jeweils seitlich der Patella; Lig. popliteum obliquum ist eine Abspaltung der Endsehne des M. semimembranosus und verläuft auf der Dorsalseite der Kapsel medial unten nach lateral oben; Lig. popliteum arcuatum zieht bogenförmig ebenfalls auf der Hinterwand der Kapsel zum Caput fibulae
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Plexus lumbalis
Rr. anteriores der Spinalnerven T12 bis L4 Treten durch Formaina intervertebralia zwischen den Ursprüngen des M. psoas major aus und formieren sich zu folgenden Nerven Rr. musculares: kurze, rein motorische Äste zu M. iliopsoas, M. quadratus lumborum und Mm. intertransversarii N. iliohypogastricus (L1): verläuft hinter der Niere, zieht das Leistenband entlang nach vorne, Versorgt Haut und abdominal Muskeln N. ilioinguinalis (L1): innerviert selbe Bauchmuskel wie iliohypogastricus; verläuft etwas weiter kaudal; lagert sich Samenstrang an und zieht mit diesem durch Leistenkanal; Versorgt Haut des äußeren Genitals N. genitofemoralis: (L1-L2): durchbohrt M. psoas major und läuft auf seiner Vorderseite abwärts; unterkriegt Ureter; versorgt vordere Anteile des äußeren Geschlechts (Mann) und innerviert die Hauf unter dem Leistenband N. cutaneus femoris lateralis (L2-L3): einziger rein sensorischer Nerv, versorgt Haut des lateralen Oberschenkels N. femoralis (L2-L4): innerviert vordere Muskelgruppe des Oberschenkels und sensorisch die Vorderseite des gesamten Beins, teilt sich auf in Rr. musculares (M. iliopsoas, Sartorius, pectineus, quadriceps femoris), Rr. cutanei anteriores und den N. saphenus (zieht mit V. saphena magna in Richtung Fuß, versorgt Haut unterhalb der Patella und mediale Unterschenkelseite) N. obturatorius (L2-L4): innerviert mediale Adduktoremgruppe am Oberschenkel und sensorisch ein kleines Hautgebiet medial oberhalb des Knies, innerviert M. obturatorius externus, pectineus, gracilis, Mm. aductores brevis et longus und sensorisch die mediale Oberschenkelhaut bis zum Knie, sowie Kniegelenkkapsel und den M. adductor magnus
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M. biceps femoris (Caput longum: Zweigelenkig, Caput breve: eingelenkig)
Innervation: Caput longum: N. ischiadicum, tibialer Anteil (Plexus sacralis); Caput breve N. ischiadicum, fibularer Anteil (Plexus sacralis) Ursprung: Caput longum: Tuber ischiadicum; Caput breve: mittleres Drittel des Labium laterale der Linea aspera Ansatz: Caput fibulae Funktion: Hüftgelenk: Extension, Außenrotation, Adduktion; Kniegelenk: Flexion, Außenrotation
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M. flexor hallucis longus
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: distale Drittel der Facies posterior der Fibula, Membrana interossea Ansatz: Phalanx distalis der großen Zehe Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Supination; Gelenke der Großzehe: Flexion
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Septa intermuscularia
Septum intermusculare femoris mediale Septum intermusculare femoris laterale bildet Scheidewand auf der Außenseite Septum intermusculare vastoadductorium ist an der Begrenzung des Adduktorenkanals beteiligt, hier strahlt die Endesehne des M. adductor magnus ein
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Zuggurtungsprinzip des Tractus iliotibialis
Aufrechter Stand: Oberschenkelknochen biegt sich nach außen durch (Varus-Stress) Tractus iliotibialis reduziert die laterale Biegbeanspruchung durch Gegenspannung
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Grundform der Wirbel (Bild 10)
1. Pediculus arcus vertebrae 2. Lamina arcus vertebrae 3. Arcus vertebrae 4. Processus spinosus 5. Processus articularis inferior 6. Processus transversus 7. Processus articularis superior 8. Corpus vertebrae 9. Epiphysis anularis Ausnahme: Atlas und Axis
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Brustwirbel (Bild 11)
1. Corpus vertebrae, Facies intervertebralis 2. Foramen costotransversarium 3. Articulatio costotransversaria 4. Lamina arcus vertebrae 5. Processus spinosus 6. Processus transversus 7. Fovea costalis processus transversi 8. Processus articularis [Zygapophysis] superior 9. Foramen vertebrale 10. Pediculus vertebrae 11. Fovea costalis superior 12. Epiphysis anularis 13. Fovea costalis inferior 14. Incisura vertebralis inferior 15. Processus articularis inferior
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Articulatio sacrococcygea
Die Cornua coccygea können mit Rudiementen des linken und rechten unteren Gelenkfortsatzes des V. Kreuzbeinwirbels artikulieren Sonst sind die beiden Knochen knorpelig miteinander verbunden (bei jüngeren Menschen kann auch eine Zwischenwirbelscheibe vorkommen)
98
A. occipitalis
Entspringt im Trigonum submandibulare | Zieht nach dorsal zum Os occipitale, wo sie mit ihren Verzweigungen ein dichtes Gefäßnetz bildet
99
M. longissimus capitis
Innervation: Rr posteriores der Nn. spinales Ursprung: Processus transversus des 3. Brust- bis 3. Halswirbels Ansatz: Hinterrand des Proc. mastoideus Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
100
Os occipitale; 4 Knochenanteile
``` Pars squamosa Pars basilaris Partes laterales Planum occipitale Begrenzen das Foramen magnum ```
101
M. iliocostalis cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. cervicales Ursprung: VII.-(IV.) III. Rippe medial des Angulus costae Ansatz: Tuberculum posterius des Proc. transversus des 6.-(4.) 3. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
102
M. supraspinatus
Innervation: N. suprascapularis (Plexus brachialis, Pars supraclavicularis) Ursprung: Fossa supraspinata, Fascia supraspinata Ansatz: obere Facette des Tuberculum majus, Gelenkkapsel Funktion: Schultergelenk: Abduktion in der Skapukarebene bis zur Horizontalebene, geringe Außenrotation
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M. rectus capitis anterior und lateralis
Innervation: direkte Äste des Plexus cervicalis Ursprung: Proc. transversus und Massa lateralis des Atlas Ansatz: Para basilaris des Os occipitale Funktion: beugen des Kopfes nach lateral/ ventral, drehen den Kopf zur ipsilateralen Seite
104
M. serratus posterior inferior
Innervation: kaudal Nn. intercostales (Nn. thoracici) Ursprung: Proc. spinosus des 11., 12. Brust- und 1., 2. Lendenwirbels Ansatz: kausaler Rand der IX.-XII. Rippe Funktion: senkt die IX.-XII Rippe, als Antagonist des Zwerchfells auch bei der forcierten Inspiration aktiv
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Plexus venosus vertebralis internus
Vorderes: auf der Rückseite der Wirbelkörper im Wirbelkanal lateral vom Lig. longitudinale posterius und nimmt Blut aus den Wirbelkörpern auf, das ihm über Vv. basivertebrales zugeleitet wird und vom Rückenmark Hinteres: auf der Innenseite der Wirbelbögen, drainiert aus Wirbelbögen und den benachbarten Bändern sowie aus dem Rückenmark
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Mm. intertransversarii thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. transversus des 12.-10. Bristwirbels Ansatz: Proc. accessorius und Proc. mamillaris des 1. Lendenwirbels bis Proc. transversus des 11. Brustwirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
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Atlas (Bild 12)
1. Arcus anterior atlantis 2. Foramen vertebrale 3. Massa lateralis atlantis 4. Sulcus arteriae vertebralis 5. Arcus posterior atlantis 6. Tuberculum posterius 7. Canalis arteriae vertebralis (Variante) 8. Foramen transversum 9. Processus transversus 10. Facies articularis superior 11. Tuberculum anterius 12. Fovea dentis 13. Massa laterales atlantis 14. Facies articularis inferior
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M. serratus posterior superior
Innervation: kranial Nn. intercistales (Nn. thoracici) Ursprung: Proc. spinosus des 6., 7. Hals- und 1., 2. Brustwirbels Ansatz: II.-V. Rippe jeweils lateral des Angulus costae Funktion: hebt die Rippen, Inspiration
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Bandapparat der Wirbelsäule
Wirbelkörperbänder: Ligamentum longitudianale anterius: vom vorderen Atlasbogen zum Os sacrum) und endet dort als Lig. sacrococcygeum; ventrale Faseranteile ziehen über mehrere Wirbelkörper hinweg, die dorsalen verbinden die knöchernen Randleisten zweier benachbarter Wirbelkörper; keine Verbindung zu Zwischenwirbelscheibe, wird von kranial nach kaudal breiter Ligamentum longitudinale posterius: vom Os occipitale zum Os sacrum), begrenzt Wirbelkanal, schmaler als Lig. long. ant., endet als Lig. sacrococcygeum posterius profundum im Sakralkanal, vorne verlaufende Faserzüge verbreitern sich über Zwischenwirbelscheiben und sind mit diesen verwachsen Wirbelbogenbänder: Ligg. flava: verbinden die Laminae arcus vertebrae und bilden die posteriora Begrenzung der Foramina intervertebralia und die laterale und posteriore Bgegrenzung des Wirbelkanals, hoher Anteil an elastischen Fasern, helfen beim Aufrechthalten der Wirbelsäule Ligg. interspinalia: verbinden benachbarte Procc. spinosi und stehen in enger Verbindung mit den Sehnen der autochthonen Rückenmuskulatur, gehen an der Spitze der Dornforsätze in das Lig. supraspinale über, begrenzen Ventralflexion und Gleitbewegung der Wirbel gegeneinander Lig. supraspinale: besteht aus langen Zügen und verbindet die Spitzen mehrerer Procc. spinosi, kranial geht es in das Lig. nuchae über, begrenzt Ventralflexion der WS Lig. nuchae: sagital gestellte, dünne, derbe BG-Platte zwischen Protuberantia occipitalis externa und dem Proc. spinosus des VII. Halswirbels, im Bereich der Nackenfurche mit der allgemeinen Körperfaszie verwachsen Ligg. intertransversaria: verbinden benachbarte Procc. transversi der Brustwirbel und Procc. accessorii der LWS, begrenzen Lateralflexion und Rotation
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M. splenius capitis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. cervicales Ursprung: Proc. spinosus des 3.-7. Halswirbels, Lig. nuchae Ansatz: Proc. mastoideus, (Linae nuclealis superior) Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion, Rotation von HWS und Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: Extension der HWS
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V. vertebralis
Nimmt venöses Blut aus der V. cervicalis profunda auf und mündet in die V. brachiocephalica
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Diameter vera Diameter anatomica Diameter diagonalis Diameter transversa
1. Rückseite der Symphyse bis Promontorium: 11cm 2. Oberrand der Symphyse bis Promontorium: 11,5cm 3. Unterrand der Symphyse bis Promontorium: 12,5cm 4. Größter querer Durchmesser zwischen den beiden Lineae terminales: 13,5cm
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Os coxae von lateral (Bild 13)
1. Tuberositas iliaca 2. Ala ossis ilii 3. Facies sacropelvica 4. Facies auricularis 5. Fossa iliaca 6. Eminentia iliopubica 7. Corpus ossis pubis 8. Ramus superior ossis pubis 9. Pecten ossis pubis 10. Facies symphysialis 11. Tuberculum pubicum 12. Ramus inferior ossis pubis 13. Ramus ossis ischii 14. Tuber ischiadicum 15. Foramen obturatum 16. Corpus ossis ischii 17. Facies lunata 18. Limbus acetabuli 19. Acetabulum 20, Spina iliaca anterior inferior 21. Corpus ossis ilii 22. Spina iliaca anterior superior 23. Labium externum 24. Linea intermedia 25. Labium internum 26. Crista iliaca
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M. gluteus maximus
Innervation: N. gluteus inferior (Plexus sacralis) Ursprung: Facies glutea der Ala ossis ilium dorsal der Linea glutea posterior, Facies posterior des Os sacrum, Fascia thoracolumbalis, Lig. sacrotuberale Ansatz: kranialer Teil: Tractus iliotibialis; kaudaler Teil: Tuberositas glutea Funktion: Hüftgelenk: Extension, Außenrotation, kranialer Teil: Abduktion, kaudaler Teil: Adduktion Kniegelenk: Stabilsierung in der Streckstellung, Zuggurtung des Femurs
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Art. talocruralis (OSG)
Verbindung zwischen Unterschenkel und Fuß Es artikulieren: Malleolus medialis der Tibia, Malleolus lateralis der Fibula und das distale Ende der Tibia mit der Talusrolle (ventral breiter als dorsal) ``` Mediale Bänder: Lig. collaterale mediale Pars tibionavicularis Pars tibiocalcanea Pars tibiotalaris anterior Pars tibiotalaris posterior Laterale Bänder: Lig. collaterale laterale Lig. talofibulare anterius Lig. talofibulare posterius Lig. calcaneofibulare ```
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M. vastus medialis
Innervation: N. femoralis (Plexus lumbalis) Ursprung: Labium mediale der Linea aspera Ansatz: Patella, Tuberositas tibiae über Lig. patellae, Bereich seitlich der Tuberositas tibiae über Retinacula patellae Funktion: Kniegelenk: Extension
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M. adductor longus
Innervation: N. obturatorius (Plexus lumbalis) Ursprung: Os pubis bis zur Symphyse Ansatz: mittleres Drittel des Labium mediale der Linea aspera Funktion: Hüftgelenk: Adduktion, Flexion, Außenrotation
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Mechanik der Beckengelenke
Sakroiliakalgelenk: Amphiarthorse: wenig Bewegungsmöglichkeit (Max. 10 Grad)
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Axis (Bild 14)
1. Facies articularis anterior 2. Processus articularis superior 3. Tuberculum anterius 4. Tuberculum posterius 5. Arcus vertebrae 6. Processus spinosus 7. Processus articularis inferior 8. Processus transversus 9. Corpus vertebrae 10. Dens axis 11. Apex dentis 12. Facies articularis posterior 13. Foramen transversarium 14. Foramen vertebrale 15. Arcus vertebrae 16. Processus spinosus
120
Fascia cruris
Unterschenkelfaszie
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Skelett des Fußes (Bild 15)
1. Phalanx distalis 2. Phalanx Media 3. Phalanx proximalis 4. Caput phalangis 5. Corpus phalangis 6. Basis phalangis 7. Os cuneiforme laterale 8. Tuberositas ossis metatarsi quinti 9. Os cuboideum 10. Art. tarsi transversa (CHOPARTS-Gelenklinie) 11. Proc. lateralis tali 12. Trochlea tali 13. Calcaneus 14. Talus 15. Caput tali 16. Os naviculare 17. Os cuneiforme intermedium 18. Os cuneiforme mediale 19. Art. tarsometatarsales (LISFRANC-Gelenklinie) 20. Basis ossis metatarsi 21. Corpus ossis metatarsi 22. Caput ossis metatarsi 23. Tuberositas phalangis distalis 24. Tuberositas ossis navicularis 25. Sustentaculum tali 26. Proc. medialis tuberis calcanei 27. Proc. lateralis tuberis calcanei 28. Sulcus tendinis musculi fibularis longi 29. Ossa metatarsi I-V 30. Ossa digitorum (Phalanges)
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M. psoas minor
Innervation: Rr. musculares (Plexus lumbalis) Ursprung: Seitenflächen der Wirbelkörper T12 bis L1 Ansatz: Faszie des M. iliopsoas, Arcus iliopectineus Funktion: LWS: Lateralflexion
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Fußgewölbea
Längsgewölbe: Mittelfußknochens und Fußeurzel sind nach Plantage hin konkav gewölbt. Währen die Köpfchen der Ossa metatarsi weitgehend plan aufliegen, steigen Corpus und Basis zu den Fußwurzelknochen hin an. Scheitel ist der Talus. Der Calcaneus steigt nach dorsal hin ab und bildet das hintere Ende der Wölbung Quergewölbe: Scheitelpunkt ist das Os cuneiforme intermedium Nur drei Knochenpunkte sind mit dem Boden in Kontakt: Tuber calcanei Kopf des Os metatarsi I Kopf des Os metatarsi V Passiv durch Bänder und aktiv durch Muskeln aufrechterhalten
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M. semitendinosus
Innervation: N. ischiadicus, tibialer Anteil (Plexus sacralis) Ursprung: Tuber ischiadicum Ansatz: tief am Condylus medialis der Tibia Funktion: Hüftgelenk: Extension, Innenrotation; Kniegelenk: Flexion, Innenrotation
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Mechanik Zehgrundgelenke
Kugelgelenke Straffe Bandischerung: Bewegung nur um zwei Aschen möglich (keine Rotation) Dorsalextension/ Plantarflexion Abduktion/ Adduktion Dorsalextension beim Halux passiv bis über 90 Grad möglich
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Fascia lata und Tractus iliotibialis
Umhüllt die Muskeln der Glutealregion und des Oberschenkels Befestigung: Schambein Leistenband Darmbeinkamm Kreuzbein Geht in die Muskelfaszie des Unterschenkels (Fascia cruris) über Durch das einstrahlen der Endesehnen von M. gluteus maximus und M. tensoe fasciae latae verstärkt (dieser Strang wird als Tractus iliotibialis bezeichnet, inseriert lateral an der Tibia und funktioniert nach dem Prinzip der Zuggurtung) Teile der Fascia lata: Septa intermuscularia
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M. gluteus minimus
Innervation: N. gluteus superior (Plexus sacralis) Ursprung: Facies glutea der Ala ossis ilium zwischen Lineae gluteae anterior und inferior Ansatz: Spitze des Trochanter major Funktion: Hüfgelenk: Abduktion, ventraler Teil: Flexion, Innenrotation; dorsaler Teil: Extension, Außenrotation
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Spina bifida
Einzelne oder mehrere Wirbelbögen sind nicht miteinander verwachsen, es resultiert eine gespaltene, dorsal offene Wirbeläule: Spina bifida Occulta: Spaltbildung liegt unter der Haut und ist von außen nicht sichtbar Aperta: auch Rachischisis: Neuralfalten sind zustätzlich nach außen offen
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M. fibularis longus
Innervation: N. fibularis superficialis (N. ischiadicus) Ursprung: Caput fibulae, proximale zwei Drittel der Fibula, Fascia cruris Ansatz: Tuberositas ossis metatarsi I, Os cuneiforme mediale Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Pronation
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M. fibularis brevis
Innervation: N. fibularis superficialis (N. ischiadicus) Ursprung: distale Hälfte der Fibula Ansatz: Tuberositas ossis metatarsi V Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Pronation
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Mm. interossei dorsales pedis I-IV
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: einander zugewandte Seiten der Ossa metatarsi I-V, Lig. plantare longum Ansatz: Phalanx proximalis der 2.-4. Zehe (2. beidseits, 3 und 4 von lateral) Funktion: Grundgelenke der Zehen: Flexion, Abduktion der 2. Zehe Navy medial, der 2., 3. und 4. Zehe nach lateral
132
Art. genus: Mechanik, Roll-Dreh-Mechanismus, Schlussrotation und Bewegungshemmung
Bikondyläres Gelenk Bewegung um zwei Achsen Transversalachse: Flexion und Extension Longitudinalachse: Außen- und Innenrotation Drehschaniergelenk Flexion = Beugung nach dorsal Außenrotation: Zehen zeigen nach lateral Extension/ Flexion: 5 Grad-0 Grad-140 Grad Außenrotation/ Innenrotation: 30 Grad-0 Grad- 10 Grad Beugen: kombinierte Bewegung aus Rollen und Drehen: zu Bgeinn rollen die Femurkondylen auf der Tibia, Femur verschiebt sich gegenüber Tibia nach hinten, Femurkondylus dreht auf der Stelle. Die Transversalachse bleibt während der Bewegung nicht an ihrer Position, sondern wandert nach hinten. Die beiden Menisken gleiten ebenfalls nach dorsal Extension durch Außenbänder nur sehr beschränkt möglich (sind bei Streckunf maximal gespannt) Innenroation: die Kreuzbänder wickeln sich verstärkt umeinander Außenrotation: die Kreuzbänder wickeln sich voneinander ab (in größerem Umfang möglich als Innenrotation Vollständige Streckung im Knie: Schlussrotation: Tibia rotiert etwa 5 bis 10 Grad nach außen, da Teile des vorderen Kreuzbands angespannt werden Hemmung der Extension durch Kollateral- und Kreuzbänder (mediale Anteile) Hemmung der Flexion durch Kreuzbänder (laterale Anteile) Hemmung der Innenrotation durch Kreuz- und Kollateralbänder (bei gestreckten Knie) Hemmung der Außenrotation durch Kollateralbänder (bei gestrecktem und gebeugtem Knie)
133
M. extensor hallucis brevis
Innervation: N. fibularis profundus (N. fibularis communis) Ursprung: dorsale Fläche des Calcaneus Ansatz: Phalanx proximalis der Großzehe Funktion: Großzehengrundgelenk: Extension
134
Kennmuskeln L4, L5, S1
L4: M. tibialis anterior L5: M. soleus und M. gastrocnemius S1: M. tibialis posterior
135
A. poplitea
Mit dem Austritt aus dem Adduktorenkanal im Hiatus adductorius geht die A. femoralis in die A. poplitea über. Durchquert Kniekehle, teilt sich in Höhe der Tibiakondylen in die Aa. tibiales anterior et posterior auf. 6 weitere Äste, bilden Gefäßnetz vor dem Kniegelenk (Rete articularis): A. superior medialis genus um dem medialen Femurkondylus A. superior lateralis genus um den lateralen Femurkondylus A. media genus zum Kniegelenk A. inferior medialis um die proximale Tibia A. lateralis genu um das Fibularköpfchen Aa. surales zu den Wadenmuskeln
136
Adduktorenkanal und Hiatus adductorius
Der Kanal wird ventral durch das Septum intermusculare vastoaductorium und den M. sartorius, dorsal durch den M. adductor longus, lateral durch den M. vastus mediales und medial durch den M. adductor magnus begrenzt. Der Hiatus adductorius ist ein Sehnenbogen des M. adductor magnus zwischen seinen Ansätzen Labeium mediale der Linea aspera und am Epicondylus medialis
137
M. quadratus plantae
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Plantarfläche des Calcaneus, Lig. plantare longum Ansatz: lateraler Rand der Sehne des M. flexor digitorum longus Funktion: unterstützt M. flexor digitorum longus
138
M. flexor digitorum brevis
Innervation: N. plantaris medialis (N. tibialis) Ursprung: Plantarfläche des Tuber calcanei, Aponeurosis plantaris Ansatz: Phalanx Media der 2. bis 5. Zehe Funktion: Grund- und Mittelegelenke der Zehen: Flexion, Verspannung der Fußlängsgewölbe
139
M. extensor hallucis longus
Innervation: N. fibularis profundus (N. ischiadicus) Ursprung: Facies medialis der Fibula, Membrana interossea, Fascia cruris Ansatz: Phalanx distalis des Hallux Funktion: OSG: Dorsalflexion; USG: Pronation; Gelenk der Großzehe: Extension
140
M. flexor digitorum
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: Facies posterior der Tibia und der Fibula Ansatz: Phalanx distalis der 2. bis 5. Zehe Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Supination; Zehengelenke: Flexion
141
M. pectineus
Innervation: N. femoralis und N. obturatorius (Plexus lumbalis) Ursprung: Pecten ossis pubis Ansatz: Trochanter minor und Linea pectinea des Femurs Funktion: Hüftgelenk: Adduktion, Flexion, Außenrotation
142
Michaelisraute
Dort, wo die Regio vertebralis in die Regio sacralis übergeht, ist bei der Frau die Michaelis-Raute (beim Mann: Sakraldreieck) Tastbare Knochenpunkte liegen direkt unter der Haut, ohne darunter liegender Muskulatur oder subkutanes Fettgewebe —> Grübchenförmige Einziehungen Gebildet von: Der grübchenförmigen Einziheung der Haut über dem Dornfortsatz des IV. Oder V. Lendenwirbels Den beiden Spinae iliacae posteriores superiores Dem Beginn der Crena ani (vertikal verlaufender Spaltraum zwischen den Gesäßhälften, Analfurche)
143
Gliederung der Wirbelsäule und physiologische Krümmung
Gliederung: 7 Vertebrae cervicales 12 Vertebrae thoracicae 5 Vertebrae lumbales 5 synostotisch verschmolzene Wirbel des Os sacrum 3-5 fusionierte Wirbel des Os coccygis Krümmung: Doppel-S-Form (beim Neugeborenen noch nicht vorhanden) HWS: nach ventral konvex: Halslordose (I.-VI.) BWS: nach ventral konkav: Brustkyphose (VII. HW-IX. BW) LWS: nach ventral konvex: Lendenlordose (IX. BW-V. LW) Os sacrum und coccygis: nach ventral konkav: Sakralkyphose
144
Bewegungsumfang der Wirbelsäule
Extension/Flexion: 250 Grad Rotation: 240 Grad Seitenneigung: 150 Grad
145
Mm. intertransversarii posteriores cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Tuberculum posterius des Proc. transversus des 6.-1. Halswirbels Ansatz: Tuberculum posterius des Proc. transversus des 7.-2. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
146
M. iliocostalis thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. thoracici Ursprung: XII.-VII. Rippe medial des Angulus costae Ansatz: Angulus costae der (VI.) VII.-I. Rippe Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktivem Extension
147
Articulatio uncovertebralis
Vertebrae cervicalis II-VII Hemiathrosis Unci corporis artikulieren gemeinsam mit den lateralen und kausalen Anteil des Corpus vertebrae des darüberliegenden Wirbels
148
Ligamentum transversum scapulae superius
Kein direkter Bezug zum Schlüsselbeingelenk | Überbrückt die Incisura scapulae
149
M. latissimus dorsi
Innervation: N. thoracodorsalis (Plexus brachialis, Pars supraclavicularis) Ursprung: Proc. spinosus der unteren Brustwirbel und der Lendenwirbel, Fascia thoracolumbalis, Facies dorsalis des Os sacrum), Labium externum Crista iliaca, 9.-12. Rippe, häufig Angulus inferior der Scapula Ansatz: Crista tuberculi minoris Funktion: Schultergelenk: Adduktion, Innenrotation, Retroversion
150
Linea nuchalis superior und Linea nuchalis suprema. Verlauf und Bedeutung
Seitlich setzt sich die Protuberantia auf beiden Seiten bogenförmig als Linea nuchalis superior fort, eine knöcherne Leiste, die dem Ansatz autochthoner Rückenmuskulatur dient An einigen knöchernen Schädeln findet man überdies eine Linea nuchalis suprema
151
Mm. rotatores
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Procc. mamillaris der Lendenwirbel, Procc. transversi der Brustwirbel, Procc articulares inferiores der Halswirbel Ansatz: Wurzel des Proc. spinosus des 3.-1. Lenden-, 12.-1. Brust- und 7.-2. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: segmentale Lateralflexion, Rotation; beidseitig aktive segmentale Extension
152
M. semispinalis cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. transversus des (7.) 6. Brust- bist 7. Halswirbels Ansatz: Proc. spinosus des 6.-3. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Rotation von Wirbelsäule und Kopf zur kontralateralen Seite, Seitenneigunh; beidseitig aktiv: Extension
153
M. teres major
Innervation: N. thoracodorsalis (Plexus brachialis, Para infraclavicularis) Ursprung: Angulus inferior Ansatz: Crista tuberculi minoris medial vom M. latissimus dorsi Funktion: Schultergelenk: Innenrotation, Adduktion, Retroversion
154
M. longissimus cervicis
Innervation: Rr posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. transversus des 6.-1. Brust- und 7.-3. Halswirbels Ansatz: Tuberculum posterius des Proc. transversus des 5.-2. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
155
Aa. lumbales
4 paarige Arterien, die Bauchaorta an der Hinterwand verlassen Ziehen auf Höhe des L1-L4 hinter M. psoas und M. quadratus lumborum zur Bauchwand Sie versorgen: Rückenmuskulatur, Haut, Wirbel, Rückenmarkskanal und Rückenmarkshäute
156
Head-Zonen (Bild 16)
1. Diaphragma (C4) 2. Oesophagus (T4,T5) 3. Cor (T3, T4) 4. Gastes (T8) 5. Hepar, Vesicar biliaris (T8-T11) 6. Intestinum tenue (T10) 7. Intestinum crassum (T11) 8. Ren, Testis (T10-L1) 9. Vesica urinaria (T11-L1)
157
Knochen des Unterschenkels und Gelenkverbindung (Bild 17)
Proximal: echtes Gelenk: Articulatio tibiofibularis; Amphiarthrose durch zwei Bänder: Ligg. capitis fibulae anterius et posterius Distal: Syndesmose: Syndesmosis tibiofibularis; 2 Bänder: Ligg. tibiofibularia anterius et posterius 1. Tuberositas tibiae 2. Membrana interossea cruris 3. Malleolus medialis 4. Syndesmosis tibiofibularis 5. Lig. tibiofibulare anterius 6. Malleolus lateralis 7. Malleolengabel 8. Caput fibulae 9. Lig. capitis fibulae anterius 10. Articulatio tibiofibularis
158
M. semimembranosus
Innervation: N. ischiadicus, tibialer Anteil (Plexus sacralis) Ursprung: Tuber ischiadicum Ansatz: tief am Condylus medialis der Tibia Funktion: Hüftgelenk: Extension, Innenrotation; Kniegelenk: Flexion, Innenrotation
159
M. flexor hallucis brevi
Innervation: Caput mediale: N. plantaris medialis (N. tibialis); Caput laterale: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Plantarfläche des Ossa cuneiforme, Lig. calcaneocuboideum plantare, Lig. plantare longum Ansatz: Caput mediale: mediales Sesambein des Großzehengrundgelenks; Caput laterale: laterales Sesambein des Grozehengrundgelenks, Phalanx proximalis der Großzehe Funktion: Großzehengrundgelenk: Flexion, Verspannung der Fußlängswölbung
160
USG
Besteht aus: Art. subtalaris (dorsal) Art. talocalcaneonavicularis (ventral) Es artikulieren: Talus, Calcaneus und Os naviculare Art. subtalaris: Facies articularis calcanea posterior des Talus und Facies articularis talaris posterior des Calcaneus Durch das Lig. talocalcaneum interosseum vom vorderen Gekenk getrennt Art. talocalcaneonavicularis: 3 artikulierende knöcherne Gelenkflächen Facies articularis navicularis des Talus mit dem Os naviculare Facies articularis calcanea anterior des Talus mit Facies articularis talaris anterior des Calcaneus Facies articularis calcanea media des Talus mit Facies articularis talaris media des Calcaneus Knöcherne Lücke zwischen Calcaneus und Os naviculare von plantar: Lig. calcaneonaviculare plantare (auf Oberseite mit Knorpel bedeckt) Teilweise durch Bänder des oberen Sprunggelenks und Bänder zwischen Talus und Calcaneus stabilisiert
161
M. gracilis
Innervation: N. obturatorius (Plexus lumbalis) Ursprung: Corpus ossis pubis, Ramus inferior ossis pubis Ansatz: oberflächlich a, Condylus medialis der Tibia Funktion: Hüftgelenk: Adduktion, Flexion, Außenrotation Kniegelenk: Flexion, Innenrotation
162
M. iliacus
Innervation: Rr. musculares (Plexus lumbalis) Ursprung: Fossa iliaca Ansatz: Trochanter minor Funktion: LWS: Lateralflexion Hüftgelenk: Flexion, Außenrotation aus Innenrotationsstellung
163
M. gluteus medius
Innervation: N. gluteus superior (Plexus sacralis) Ursprung: Facies glutea der Ala ossis ilium zwischen Linea gluteae anterior und posterior Ansatz: Spitze des Trochanter major Funktion: Hüftgelenk: Abduktion, ventraler Teil: Flexion, Innenrotation; dorsalis Teil: Extension, Außenrotation
164
Mechanik Mittel- und Endgelenke der Zehen
Scharniergelenke | Geringe Dorsalextension, Plantarflexion
165
M. adductor brevis
Innervation: N. obturatorius (Plexus lumbalis) Ursprung: Ramus inferior ossis pubis Ansatz: proximales Drittel des Labium mediale der Linea aspera Funktion: Hüftgelenk: Adduktion, Flexion, Außenrotation
166
M. opponens digiti minimi
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Basis des Os metatarsi V, Lig. plantare longum Ansatz: Os metatarsi V Funktion: Grundgelenke der 5. Zehe: Opposition, Verspannung der Fußlängswölbung
167
Nn. clunium superior
Aus den Rr. posteriores der Lumbalsegemente | Innervieren Haut in der Glutealregion
168
M. popliteus
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: Condylus lateralis des Femurs, Hinterhorn des Außenmeniskus Ansatz: Facies posterior der Tibia oberhalb der Lonea musculi solei Funktion: Kniegelenk: Innenrotation, verhindert Einklemmung des Meniskus
169
M. abductor digiti minimi
Innervation: N. plantaris lateralis (N. tibialis) Ursprung: Proc. lateralis des Tuber calcanei, Aponeurosis plantaris Ansatz: Tuberositas ossis metatarsi V, Phalanx proximalis der 5. Zehe Funktion: Grundgelmke der 5. Zehe: Abduktion, Flexion, Verspannung der Fußlängswölbung
170
Plexus sacralis
Rr. anteriores der Spinalnerven von L4 bis S5 und Co1; treten durch Foramina intervertebralia ins kleine Becken ein. Äste verlassen größtenteils das kleine Becken durch das Foramen ischiadicum majus zur Rehio glutealis N. gluteus superior (L4-S1): durch das Foramen suprapiriforme zwischen den Mm. glutei medius et minimus und innerviert diese und versorgt M. tensoe fasciae latae N. gluteus inferior (L5-S2): durch das Foramen infrapiriforme und innerviert den M. gluteus maximus N. cutaneus femoris posterior (S1-S3) N. ischiadicus (L4-S3)m stärkster Nerv des menschlichen Körpers; versorgt alle dorsalen Muskeln des Ober- und Unterschenkels und alle Fußmuskeln; sensorisch innerviert er die Wade und den ganzen Fuß; er teilt sich in N. tibialis (L4-S3) und N. fibularis communis (L4-S2) N. fibularis communis: Verläuft entlang dem M. biceps femoris am Rand der Kniekehle und schlingt sich um das Fibulaköpfchen. Gibt den N. cutaneus surae lateralis (zur Innervation der lateralen Wade -> N. suralis), dann zieht er unter den M. fibularis longus und teilt sich erneut: N. fibularis superficialis: verläuft in Fibularis-Loge nach distal und versorgt die Mm. fibularis longus er brevis, versorgt als N. cutaneus dorsalis medialis und intermedius die Haut des Furückens N. fibularis profundus: tritt im Extensorgenloge über und versorgt die ventraler Muskeln der Sprunggelenke; versorgt nur die Haut zwischen Großzeh und der zweiten Zehe sensorisch N. tibialis: Verläuft oberflächlich vom A. und V. poplitea. Distal dws Innenknöchels teilt er sich in seine beiden Äste für die Fußsohle: Rr. musculares: innervieren alle Wadenmuskeln N. interosseus cruris: versorgt Haut über Innenknöchel und Ferse N. cutaneus surae medialis: bildet mit R. communicans fibularis den N. suralis (versorgt Haut des dorsalen Unterschenkels, Haut über Außenknöchel und des lateralen Fußrands) N. plantaris medialis: mittig auf der Fußsohle entlang des M. quadratus plantae N. plantaris lateralis
171
A. tibialis anterior
Von der A. poplitea. Durchtbohrt die Membrana interossea cruris und zieht auf dieser in der Extensorenloge nach distal. Begleitet N. fibularis profundus. Auf Höhe der Sprunggelenke: A. dorsalis pedis. 4 weitere Äste: A. recurrentes tibialis anterior A. recurrenres tibialis posterior: verlaufen vor und nach dem Durchtritt durch die Membrana interossea zum Kniegelenk zurück A. malleolares anterior medialis A. malleolares anterior lateralis: zum Gefäßnetz auf dem Innen- und Außenknöchel
172
Trigonum femorale
Dreieckiges Gebiet auf der Vorderseite des Oberschenkels, kn dem die unter dem Leistenband durchtretenden Leitungsbahnen weiter verlaufen bzw. sich aufteilen. Begrenzung: Oben: Leistenband Lateral: M. sartorius Medial: M. gracilis Boden: M. pectineus medial und M. iliopsoas lateral Inhalt: Lacuna vasorum und musculorum Aufzweigung N. femoralis Aufzweigung A./V. femoralis mit Venenstern Leistenlymphknoten
173
M. adductor magnus
Innervation: Hauptteil: N. obturatorius (Plexus lumbalis); Dorsaler Teil: tibialer Anteil des N. ischiadicus (Plexus sacralis) Ursprung: Hauptteil: Ramus inferior ossis pubis, Ramus ossis ischii; dorsaler Teil: Tuber ossis ischii Ansatz: Proximale zwei Drittel das Labum mediale der Linie aspera, Epicondylus medialis des Femurs, Septum intermusculare vastoadductorium Funktion: Hüftgelenk: Adduktion, Außenrotation; Hauptteil: Flexion; dorsaler Anteil: Extension
174
N. saphenus
Aus dem Plexus lumbalis | Innerviert ventral den medialen Unterschenkel
175
N. cutaneus dorsalis lateralis
Vom N. suralis | Innerviert Fußrand und lateraler Teil der 5. Zehe
176
Oberflächliches Venensystem der UE
2 große Venenstämme: V. saphena magna: am medialen Fußrand, vor dem Innenknöchel zum Unterschenkel und an See Medialseite des Beins weiter mach proximal; gelangt in einer Öffnung der Faszia lata knapp unter dem Leistenband in die Tiefe und mündet in die V. femoralis (Krosse). Am Hiatus nimmt die V. saphena magna noch die Venen der vorderen Hüfregion auf = Venenstern: V. epigastrica superficialis, V. circumflexa ilium superficialis, V. saphena accessoria, Vv. pudendae externae V. saphena parva: entspringt am lateralen Fußrand und zieht hinter dem Außenknöchel zur Rückseite des Unterschenkels. Hier zieht sie epifaszial weiter nach proximal und durchbohrt die Fascia cruris, um in der Kniekehle in die V. poplitea zu münden Beginnen am Fuß und werden dort vor allem von Gefäßen des Fußrückens gespeist
177
Nn. clunium medii
Von der Rr. posteriores der Sakralsegemente | Innervieren Glutealregion sensibel
178
Mechanik USG
Ein Freiheitsgrad Achse von vorne medial oben nach hinten lateral unten Atypisches Radgelenk Inversion (35 Grad) und Eversion (20 Grad) um diese Achse Pronation: heben des lateralen Fußrands Supination: heben des medialen Fußrands Pronation und Supnation: andere Gelenke des Fußes werden benötigt
179
A. fibularis
Von der A. tibialis posterior der A. poplitea Zieht hinter der Fibula entlang parallel zur A. tibialis posterior nach distal und gibt Rr. malleolares laterales zum Außenknöchel und Rr. calcanei zur Lateralseite der Ferse ab
180
N. cutaneus surae lateralis
Aus dem N. fibularis communis des N. ischiadicus des Plexus sacralis Innerviert laterale Wade sensibel
181
Endest des N. fibularis profundus
Innerviert den 1. Zwischenzehenraum
182
Wie verläuft der Canalis vertebralis? Wie sehen die Begrenzungen präsakral und kaudal aus?
Erstreckt sich vom Foramen magnum des Os occipitale bis zum Hiatus sacralis des Os sacrum. Folgt im präsakralen Bereich den Krümmungen der Wirbelsäule und wird in Höhe des Os sacrum Sakralkanal genannt Begrenzung im präsakralen, freien Teil: Ventral: Wirbelkörper, Zwischenwirbelscheiben und posterior befestigtem Lig. longitudinale posterius Lateral und dorsal: Wirbelbögen und den sie verbindenden Ligg. flava und dem Lig. interspinale Zwischen den einzelnen Wirbeln lateral: Foramina intervertebralia Begrenzung im kausalen Abschnitt: Kreuzbeinkanal, rundum knöchern begrenzt und mit Ausläufern des Lig. longitudinale posterius bedeckt Endet in variabler Höhe Foramina sacralis anteriora verbinden den Sakralkanal mit dem Beckenraum; Foramina sacralis dorsalia mit der Sakralregion
183
Protuberantia occipitalis externa
Knöcherner Orientierungspunkt; gut tastbar. | Am weitesten vorspringender Punkt: Inion
184
Articulationes sacroiliacae
Diarthrosen —> Amphiarthrose Facies auricularis des Hüftbeins mit Facies auricularis des Os sacrum Lig. iliolumbale verbindet Procc. costales der beiden unteren Lendenwirbel mit der Crista iliaca und lagert sich im teilen dem Lig. sacroiliacum anterius an Ligg. sacroilica interossea (dorsal des Gelenlspalts zwischen Tuberositas iliaca und Os sacrum) Ligg. sacroiliaca posteriora Lig. sacrospinale verläuft von der Dorsalseite des Os sacrum zur Spina ischiadica und unterteilt die Öffnung zwischen Hüftknochen, Kreuzbein und Lig. sacrotubersle in ein kraniales Foramen ischiadicum majus und ein kaudales Foramen ischiadicum minus Lig. sacrotuberale zieht von der Dorsalseite des Os sacrum absteigend zum Tuber ischiadicum und zum Ramus inferior des Os pubis Nicht zu sehen: Lig. sacroiliacum anterius überbrückt den Gelenkspalt ventral
185
Os sacrum
1. Processus articularis superior 2. Pars laterales 3. Foramina sacralia anteriora 4. Apex ossi sacri 5. Linea transversae 6. Promontorium 7. Als ossis sacri 8. Basis ossis sacri 9. Canalis sacralis 10. Tuberositas ossis sacri 11. Crista sacralis laterales 12. Crista sacralis mediales 13. Foramina sacralia posteriora 14. Cornu sacrale 15. Hiatus sacralis 16. Crista sacralis mediana 17. Facies auricularis
186
Fascia thoracolumbalis
Medialer und lateraler Trakt des M. erector spinae sind durch ein Hüllensystem aus straffem Bindegwebe, der Fascia thoracolumbalis, von den oberflächlichen Rückenmuskeln getrennt Besteht aus zwei Blättern: Lamina superficialis: entspringt an der Rückseite des Os sacrum) und den Procc. spinosi der Wirbelsäule Lamina profunda: verbindet die Crista iliaca über die Procc. costales der LW mit der XII. Rippe, der derbe Abschnitt zwischen dem Rippenfortsatz des I. Lendenwirbels und der XII. Rippe wird als Lig. lumbocostale bezeichnet Dient als Ursprung folgender Muskeln: Lamina superficialis: M. latissimus dorsi, M. serratus posterior inferior, M. gluteus maximus Lamina profunda: M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis
187
Articulatio atlantoaxialis; Gliederung, Gelenkart und Bandapparat
Gliedert sich in: Articulatio atlantoaxialis mediana (unpaar): zwei Gelenkflächem für den Dens axis; anterior: zwei Gelenlflächem; posterior hintere Gelenlfläche des Dens axis mit dem Lig. transversum atlantis (3; entspringt auf beiden Seiten an den Massae laterales atlantis und verläuft quer über die Wurzel und den Hauptkörper des Dens axis Articulatio atlantoaxialis laterslis (paarig): Gelenlflächen sind konvex und damit inkongruent Diarthorsen 3 Einzelgelenke Lig. crucifrome atlantis: besteht aus mehren Anteilen (Faserrichtungen überkreuzen sich), hemmt die Vorwärtsneigung des Kopfes Lig. transversum atlantis zwischen Massae laterales des Atlas, hinter der Facies articularis posterior des Dens axis Fasciculus longitudianlis superior: vom Vorderrand des Foramen magnum zum Lig. transversum atlantis Fasciculus longitudinalis inferior: von der Hinterfläche des Axiskörpers, strahlt von kaudal in das Lig. transversum atlantis Ligg. alaria: seitlich vom Dens axis zum medialen Rand des Foramen magnum, schränken Rotation, sowie Vorwärtsneigung ein Lig. apicis dentis: vom Apex dentis zum Vorderrand des Foramen magnum, hemmt Vorwärtsneigung
188
M. longissimus thoracis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Procc. spinosi der Lendenwirbel, Facies dorsalis des Os sacrum), häufig von Procc. Mamillaris des 2. und 1. Lendenwirbels sowie von Proc. transversus des 12.-6. Brustwirbels Ansatz: medialer Anteil: Proc. mamillaris des 5. Lendenwirbels, Proc. accessorius des 4.-1. Lendenwirbels, Procc. transversi der Bristwirbel; lateraler Anteil: Proc. costalis des 4.-1. Lendenwirbels, tiefes Blatt See Fascian thoracolumbalis, XII.-II. Rippe medial des Angulus costae Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
189
M. rectus capitis posterior major
Innervation: N. suboccipitalis (dorsalis Ast des N. cervicalis (C1)) Ursprung: Proc. spinosus des Axis Ansatz: mittleres Drittel der Linea nuchalis inferior Funktion: einseitig aktiv: dreht und neigt den Kopf zur ipsilateralen Seite; beidseitig aktiv: wirkt bei der Feinabstimmung der Position und der Kinematik der Kopfgelenke zusammen, Extension
190
Mm. interspinales cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. spinosus des 7.-2. Halswirbels Ansatz: Proc. spinosus des 1. Brust- bis 3. Halswirbels Funktion: segmentale Extension
191
M. spinalis capitis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. spinosus des 3.-1. Brust und 7.-6. Halswirbels Ansatz: Squama ossis occipitalis zwischen Linea nuchalis suprema und Linea nuchalis superior nahe der Protuberantia occipitalis externa Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
192
Mm. intertransversarii anteriores cervicis
Innervation: Rr. anteriores der Nn. spinales Ursprung: Tuberculum anterius des Proc. transversus des 6.-1. Halswirbels Ansatz: Tuberculum anterius des Proc. transversus des 7.-2. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
193
Mm. levatores costarum
Innervation: Rr. posteriores des N. cervicalis [C8] und der Nn. thoracici [T1-T10] Ursprung: Proc. transversus des 11. Brust- bis 7. Halswirbels Ansatz: XII.-I. Rippe jeweils lateral des Angulus costae Funktion: heben die Rippen, Lateralflexion und Rotation der Wirbelsäule
194
M. semispinalis capitis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. transversus des (8.) 7. Brustß bis 3. Halswirbels Ansatz: Squama ossis occipitalis zwischen Linea nuchalis suprema und Linea nuchalis superior, medialer Bereich Funktion: einseitig aktiv: Rotation von Wirbelsäule und Kopf zur kontralateralen Seite, Seitenneigungn beidseitig aktiv: Extension
195
Mm. interspinales lumborum
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. spinosus des 5.-1, Lendenwirbels Ansatz: oberster Rand der Crista sacralis mediana, Proc. spinosus des 5.-2. Lendenwirbels Funktion: segmentale Extension
196
M. trapezius
Innervation: N. accessorius [XI] und Äste des Plexus cervicalis Ursprung: Pars descendens: am als occipitale zwischen Linea nuchakis suprema und Linae nuchalis superior, Procc. spinosi der oberen Halswirbel Pars transversa: Procc. spinosi der untere Hals- und oberen Brustwirbel Pars ascendens: Procc. spinosi der mittleren und unteren Brustwirbel Ansatz: Pars descendens: akromiales Drittel der Clavicula Pars transversa: Acromion Pars ascendens: Spina scapulae Funktion: Pars descendens: verbindet das Absinken des Schultergürtels und des Arms, hebt die Scapula und dreht ihren unteren Winkel nach außen zur Elevation des Arms über die Horizonzale gemeinsam mit dem M. serratus anterior, dreht bei festgestellten Schultern den Kopf zur kontralateralen Seite, streckt die Halswirbelsäule bei beidseitiger Innervation Pars transversa: zieht die Scapula nach unten Pars ascendens: senkt die Scapula und dreht sie nach unten
197
Membrana tectoria
Setzt das Lig. longitudinale posterius fort und verläuft vom Hinterrand des Axiskörpers zum vorderen Rand des Foramen magnum und zum Clivus, sie schränkt fad Nach-vorne-Neigen des Kopfes ein
198
M. teres minor
Innervation: N. axillaris (Plexus brachialis, Pars infrascapularis) Ursprung: mittleres Drittel des Margo lateralis Ansatz: untere Facette des Tuberculum majus, Gelenkspalt Funktion: Schultergelenk: Außenrotation, Adduktion in der Skapulareben
199
M. spinalis cervicis
Innervation: Rr. posteriores der Nn. spinales Ursprung: Proc. spinosus des (4.) 3.-1. Brust- und 7.-6. Halswirbels Ansatz: Pros. spinosus des (6.) 5.-2. Halswirbels Funktion: einseitig aktiv: Lateralflexion; beidseitig aktiv: Extension
200
Aa. intercostales posteriores
Gehen direkt aus der Brustaorta (3.-11. Arterie) oder aus der A. intercostalis suprema (1. und 2. Arterie) des Truncus costocercicalis der A. subclavia hervor Sie verlaufen im jeweiligen ICR am Unterrand der Rippe im Sulcus costalis 12. Arterie wird A. subcostalis genannt Sie versorgen: Rückenmuskulatur, Haut, Wirbel, Rückenmarkskanal, Rückenmark und Rückenmarkshäuten (R. dorsalis); Interkostalmuskulatur (R. collateralis); Haut im Bereich der Axillarlinie, Brustdrüse (R. cutaneus lateralis)
201
Articulationes sacroiliacae (Gelenkart)
Diarthrosen —> Amphiarthrosen
202
Spinalnerv im Thorakalbereich (Bild 19)
1. Radix anterior 2. Radix posterior 3. Formen intervertebrale 4. R. medialis 5. R. cutaneus medialis 6. R. cutaneus lateralis 7. R. lateralis 8. R. posterior 9. N. intercostalis 10. Truncus nervi spinalis 11. Ganglion sensorium nervi spinalis 12. R. meningeus 13. R. communicans 14. Truncus sympathicus
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Plexus venosus vertebralis externus
Vorderes: seitlich und vor dem Wirbelkörper, nimmt Venen auf, die aus der Seitenfläche des Wirbelkörpers und den benachbarten Bändern kommen Hinteres: seitlich und hinter den Bogenwurzeln und den Procc. spinosi; nimmt das Blut aus diesen, den benachbarten Bändern, der autochthonen Rückenmuskulatur und der Haut des Rückens auf
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Oberschenkel (Bild 20)
1. Fovea capitis femoris 2. Caput femoris 3. Collum femoris 4. Linea intertrochanterica 5. Trochanter minor 6. Corpus femoris 7. Tuberculum adductorium 8. Epicondylus medialis 9. Facies patellaris 10. Epicondylus lateralis 11. Trochanter major 12. Fossa trochanterica 13. Crista intertrochanterica 14. Tuberositas glutea 15. Facies poplitea 16. Condylus lateralis 17. Fossa intercondylaris 18. Condylus medialis 19. Labium mediale 20. Labium laterale 21. Linea aspera 22. Linea pectinea
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Fuß, rechts. Ansicht von medial (Bild 21)
1. Lig. tibiofibulare posterius 2. Lig. calcaneonaviculare plantare 3. Lig. plantare longum 4. Lig. calcaneonaviculare plantare 5. Ligg. tarsometatarsalia plantaria 6. Pars tibionavicularis 7. Pars tibiotalaris anterior 8. Pars tibiocalcanea 9. Pars tibiotalaris posterior 10. Lig. collaterale mediale (deltoideum)
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Nn. clunium inferiores
Die Rr. anteriores der Segemenre S1 bis S3 bilden den N. cutaneus femoris posterior, der die Nn. clunium inferiores hervorbringt Innervieren Glutealregion sensibel
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A. femoralis
Beginnt nach Austritt aus der Lacuna vasorum unter dem Leistenband; aus der A. iliaca externa. Zieht durch den Adduktorenkanal und wechselt auf die Dorsalseite des Beins. Gibt 5 Äste ab A. epigastrica superficialis: dünnes, epifasziales Gefäß, zieht nach kranial A. circumflexa ilium superficialis: verläuft zur Spina iliaca anterior superior Aa. pudendae externae: versorgen äußere Geschlechtsorgane A. profunda femoris A. descendens genus: Rr. articulares zum Kniegelenk; R. saphenus begleitet N. saphenus bis etwa zum Knie
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Mm. lumbricales pedis I-IV
Innervation: Nn plantares mediales (I) und laterales (II-IV) (N. tibialis) Ursprung: Sehnen des M. flexor digitorum longus; I: einköpfig; I-IV: zweiköpfig Ansatz: mediale Seite der Pahlanx proximalis der 2.-5. Zehe Funktion: Grundgelenke der Zehen: Flexion, Adduktion
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Übrige Gelenke des Fußes
Überwiegend Amphiarthrosen Bänder meist zwischen zwei benachbarten Knochen und danach benannt Bänder auf der Dorsalseite: Ligg. tarsi dorsalia Bänder auf der Plantarseite: Ligg. tarsi plantaria Bänder zwischen den Knochen: Ligg. tarsi interossea Auf bei Fußwurzel-Mittelfußk-Gelenken Zehgelenke durch plantare Bänder und seitlich verlaufende Kollateralbänder stabilisiert
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Pes anserinus
Superficialis: Sehnenfächer der Endsehne des M. sartorius, des M. semitendinosus und des M. gracilis Profundus: breitflächiger Ansatz des M. semimembranosus
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M. psoas major
Innervation: Rr. musculares (Plexus lumbalis) Ursprung: Seitenfläche des Körpers T12 bis L4, Disci intervertebrales Ansatz: Trochanter minor und angrenzender Bereich des Labium mediale der Linea aspera Funktion: LWS: Lateralflexion Hüftgelenk: Flexion, Außenrotation aus Innenrotationsstellung
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Hiatus saphenus
Öffnung der Fascia lata knapp unter dem Leistenband
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M. soleus
Innervation: N. tibialis (N. ischiadicus) Ursprung: proximales Drittel der Fibula, Facies posterior der Tibia, Arcus tendineus musculi solei Ansatz: Tuber calcanei (über Tendo calcaneus) Funktion: OSG: Plantarflexion; USG: Supination
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Chiasma crurale
Am düsteren Unterschenkel überkreuzt (von dorsal betrachtet) der M. flexor digitorum longus den M. tibialis posterior
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Fuß, rechts. Ansicht von lateral (Bild 22)
1. Lig. talocalcaneum laterale 2. Lig. talocalcaneum interosseum 3. Ligg. tarsi dorsalia 4. Ligg. metatarsalia dorsalia 5. Ligg. metatarsalia transversa profunda 6. Ligg. tarsometatarsalia dorsalia 7. Lig. calcaneocuboideum 8. Lig. calcaneonaviculare 9. Lig. bifurcatum 10. Lig. plantare longum 11. Lig. calcaneofibulare 12. Lig. talofibulare anterius 13. Lig. tibiofibulare anterius