Wechselmotivation Flashcards

(6 cards)

1
Q

Warum möchten Sie nun von der Selbstständigkeit in eine Festanstellung wechseln?

A
  • Mir ist bewusst geworden, dass mir ein sicheres Einkommen wichtiger ist als vorher gedacht (Rechnungen bezahlen, Kredite aufnehmen können etc)
  • Keine Erfüllung im Bereich der Pädagogik
  • Eigenen Traum verwirklichen und nicht den Traum meiner Eltern (und zwar jetzt und nicht so wie andere erst wenn ich 50 bin)
  • Ich habe beim Einstieg von einer künstlich hohen Nachfrage profitiert (wegen den Schulschließungen durch die Pandemie). Ich merke schon wie es immer schwieriger wird, das Einkommen stabil zu halten. Der Markt ist sehr kompetitiv und es ist schwierig zu skalieren. 10-15 Schüler sind mein Maximum. Um mehr Einkommen zu generieren muss ich meine Kapazität erhöhen, das geht aber nur wenn ich skaliere, also Mitarbeiter einstelle. Dafür fehlt mir aber das Kapital, ich schaffe den Sprung vom Solo-selbständigen nicht.
  • Insegamt wird sich durch den Wechsel auch mein Einkommen deutlich erhöhen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was erhoffen Sie sich von dieser neuen Position, das Ihnen die Selbstständigkeit nicht bieten konnte?

A
  • Erfüllung eines persönlichen Traumes
  • Sicheres Einkommen
  • Das Gefühl, etwas Elementares zur Gesellschaft beizutragen
  • Meinen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen
  • Einen Beruf, den ich bis zur Rente mache
  • Meinen Teil zur Verkehrswende beitragen
  • Meine Region/Heimat bewegen und am Laufen halten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was haben Sie während Ihrer Zeit als selbstständiger Nachhilfelehrer über sich selbst gelernt?

A
  • Dass mir finanzielle Sicherheit wichtiger ist als gedacht
  • Dass ich gut damit zurechtkomme eigenverantwortlich zu arbeiten
  • Dass ich durch Vertrauen in meine Stärken auch schwierige Situationen bewältigen kann
  • Ich habe über mich gelernt, dass meine Augen Abwechslung brauchen. Anstatt auf einen Bildschirm bzw. auf immer dieselben 4 Wände zu schauen bevorzuge ich wechselnde Landschaften mit wechselndem Wetter und wechselnden Tageszeiten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

In welchen Bereichen möchten Sie sich weiterentwickeln?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wie haben Sie es geschafft, Kunden zu finden, wenn es doch große Firmen wie Schülerhilfe gibt?

A
  • Einer meiner Selling Points ist, dass ich mich auf Einzelunterricht fokussiere, während bei der Schülerhilfe meist 3-5 Teilnehmer dabei sind (so skalieren die das dann halt auch)
  • Meine ersten Kunden kannten mich persönlich, da war dann schon das Vertrauen da
  • Auch jetzt noch habe ich hauptsächlich Kunden, die durch Empfehlung meiner ersten Kunden zu mir gekommen sind
  • Vielleicht erscheine ich auch authentischer als so eine große, eher unpersönliche Groß-Firma (Schülerhilfe ist wie das McDonald’s in der Nachhilfebranche, ich bin hingegen eher wie das kleine lokale Restaurant in der Nachbarschaft)
  • Es wird aber immer schwieriger, sich gegen die Big Player zu behaupten. Als ich eingestiegen bin war der Markt durch die Pandemie total verzerrt, die Nachfrage war nur vorübergehend hoch wegen den Schulschließungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Woher weiß ich, dass sie nicht die Freiheit der Selbstständigkeit vermissen werden und dann wieder zurück wollen?

A

Gerade weil ich schon Selbständig bin bzw. war weiß ich, dass ich lieber ein sicheres Einkommen habe. Ich weiß nämlich wie es ist, schwankende Einnahmen zu haben, keinen Kredit zu bekommen, Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche zu haben, kaum Altersvorsorge betreiben zu können.

Im Gegensatz dazu hat jemand der noch nie Selbständigkeit war vielleicht noch eine gewisse Neugier, es auszuprobieren und sich selbstständig zu machen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly