12. FMS/APS Flashcards

(29 cards)

1
Q

(FMS)

Epidemiologie

A

Altersgipfel: 30-50 Lj.

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2
Q

(FMS)

Kernsymptome (3)

A
  • Fatige
  • Schlafstörungen
  • chronische, diffuse Schmerzen der Muskeln und Sehnenansätze
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3
Q

(FMS)

Diagnosestellung

A

ACR-Kriterien von 2010

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4
Q

(FMS)

ACR-Kriterien von 2012 (2)

A

WPI > 7/19 + SSS > 5/12

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5
Q

(FMS)

WPI

A

Widespread-Pain-Index

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6
Q

(FMS)

SSS

A

Symptom-Schwere-Score

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7
Q

(FMS)

Laborbefunde

A

keine Laborveränderungen

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8
Q

(FMS)

Therapieplanung (2)

A
  1. nicht-medikamentös
  2. medikamentös
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9
Q

(FMS)

nicht-medikamentöse Therapie der Wahl

A

körperliche Aktivität + Psychotherapie

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10
Q

(FMS)

medikamentöse Therapie: Möglichkeiten

A
  • Amitriptylin
  • Duloxetin
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11
Q

(FMS)

Amitriptylin: Indikation

A

bei chronischen Schmerzen

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12
Q

(FMS)

Duloxetin: Indikation

A

bei Depressiver Symptomatik

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13
Q

(APS)

Pathophysiologie

A

autoimmune Thrombophilie

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14
Q

(APS)

Ätiologien (2)

A
  • pAPS
  • sAPS
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15
Q

(APS)

pAPS

A

primäres Antiphospholipid-Syndrom

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16
Q

(APS)

sAPS

A

sekundäres Antiphospholipid-Syndrom

17
Q

(APS)

pAPS: Ursache

18
Q

(APS)

sAPS: häufigste Ursache

19
Q

(APS)

Diagnosestellung (2)

A

Vorliegen von mind. 1 klinisches Kriterium und 1 Laborkriterium

20
Q

(APS)

klinische Kriterien (2)

A
  • arterielle o. venöse Thrombosen
  • Komplikationen in der Schwangerschaft
21
Q

(APS)

Komplikationen in der Schwangerschaft: Kriterien (3)

A
  • ≥ 3 Aborte vor der 10. SSW
  • ≥ 1 Abort nach der 10. SSW
  • Frühgeburt wegen Präeklampsie o. Plazentainsuffizienz
22
Q

(APS)

Laborkriterien (3)

A
  • LA
  • aCL
  • anti-β2-GPI
23
Q

(APS)

LA

A

Lupus-Antikoagulanz

24
Q

(APS)

aCL

A

anti-Cardiolipin

25
(APS) anti-β2-GPI
anti-β2-Glykoprotein-I
26
(APS) Therapie der Wahl
Antikoagulations-
27
(APS) Antikoagulationstherapie: Möglichkeiten (2)
- Vitamin-K-Antagonisten - NMH
28
(APS) Vitamin-K-Antagonisten: Indikation
bei Patientinnen mit stattgehabter Thrombose
29
(APS) NMH: Indikation
bei Schwangeren Patientinnen