8. Poly- und Dermatomyositis Flashcards

(30 cards)

1
Q

(PM/DM)

Gruppe

A

idiopathische inflammatorische Myositiden

(Kollagenose)

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2
Q

(PM/DM)

Epidemiologie: Häufigkeitsgipfel

A

40-60 Lj.

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3
Q

(PM/DM)

Ätiologien (3)

A
  • paraneoplastisch
  • infektiös
  • medikamentös
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4
Q

(PM/DM)

PM: Symptome (2)

A
  • Myalgie
  • proximale Parese an Schulter- und Beckengürtel
    (bis hin zu Tetraparese)
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5
Q

(PM/DM)

DM: Leitsymptome (3)

A
  • Lila-Krankheit
  • verheulter Gesichtsausdruck
  • Veränderung in den Händen
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6
Q

(PM/DM)

Lila-Krankheit

A

hellrotes Erythem im Gesicht, Nacken o. Dekolleté

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7
Q

(PM/DM)

Verheulter Gesichtsausdruck (2)

A
  • periorbitale Ödeme
  • heliotropes Erythem
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8
Q

(PM/DM)

heliotropes Erythem

A

livide Rötung der Augenlider

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9
Q

(PM/DM)

Veränderungen in den Händen (3)

A
  • Gottron-Zeichen
  • Gottron-Papeln
  • Keinig-Zeichen
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10
Q

(PM/DM)

Gottron-Zeichen

A

schuppende Erytheme über den Gelenken der Fingerstreckseiten

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11
Q

(PM/DM)

Gottron-Papeln

A

erythematöse Papeln über den Gelenken der Fingerstreckseiten

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12
Q

(PM/DM)

Keinig-Zeichen

A

hyperkeratorisches Nagelhäutchen

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13
Q

(PM/DM)

pathognomonisch

A

heliotropes Erythem

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14
Q

(PM/DM)

Laboruntersuchung

A
  • Muskelenzyme
  • myositisspezifische AK o. myositisassoziierte AK
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15
Q

(PM/DM)

wichtigstes Muskelenzym

A

CK

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16
Q

(PM/DM)

CK-Anstieg

A

bis zu 50-facher Anstieg

17
Q

(PM/DM)

weitere ↑ Muskelenzyme

A
  • Myoglobin
  • Aldolase
  • AST
  • LDH
18
Q

(PM/DM)

myositisspezifische AK: Häufigkeit

19
Q

(PM/DM)

myositisassoziierte AK: Spezifität

20
Q

(PM/DM)

Bildgebung der Wahl

21
Q

(PM/DM)

MRT: Befunde (2)

A
  • T1: fettiger Muskelumbau
  • T2: Signalanhebung
22
Q

(PM/DM)

apparative Diagnostik der Wahl

23
Q

(PM/DM)

EMG

A

Elektromyografie

24
Q

(PM/DM)

EMG: Befunde (2)

A
  • dichtes Interferenzmuster
  • ↑ Spontanaktivität
25
(PM/DM) Diagnostik: Goldstandard
Biopsie
26
(PM/DM) Biopsie: Befund
Muskelfasernekrosen
27
(PM/DM) Therapieschema (3)
1. Initial- 2. Erhaltungs- 3. Langzeit-
28
(PM/DM) Initialtherapie
Glucocorticoide p.o. o. i.v.
29
(PM/DM) Erhaltungstherapie
Glucocorticoide ausschleichen
30
(PM/DM) Langzeittherapie der Wahl
AZA