Innere kardio Flashcards

1
Q

röntgenlogische Zeichen der Überwässerung

A

gestauter V. azygos, Cava,
Kerley-B-Linien
fluid lung - Schmetterlingslunge
Milchglaszeichnung bei alveolärem Ödem

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2
Q

Angriffspunkte Herzinssufizienz

A

Vorlastsenkung
Diuretika
ACE-Hemmer
Nitrate

Kontraktilitätssteigerung
Dobutamin

Schutz vor euroendokriner Wirkung
Bettblocker
ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Nachlasssenkung
Ca-Antagonisten
ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker

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3
Q

ventrikuläre Tachykardie Therapie

A

Notfall: Amiodaron oder Lidocain

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4
Q

drei häufigsten gründe des Kardiogenen Schocks

A

akute MI-Insuff. bei LAE
Spannungspneu
Perikardtamponade

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5
Q

Medikamente der Lyse

A

Streptokinase, Urokinase, tPA

Fibrinolyseaktivatoren

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6
Q

Ödeme Ursachen 6

A

“Wasserretention” → Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz

Eiweißmangel (Hypalbuminämie) → Nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Malnutrition, enterales Eiweißverlust-Syndrom

Hydrostatisch → Chronisch venöse Insuffizienz, Thrombose, postthrombotisches Syndrom

Erhöhte Kapillarpermeabilität → Entzündung, Verbrennung, allergische Reaktion, Trauma

Lymphabflussstörung → Lymphödem (siehe unten)

Myxödem → Hypothyreose (generalisiert), Hyperthyreose (typischerweise prätibial)

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7
Q
Lymphödem kurzer Abriss
Def. 
Ät.
Stadien 
klinik
A

Definition: Subkutane Schwellung, Lymphstau durch Transportstörung der Lymphgefäße oder Lymphknoten verursacht, meist Extremitäten betroffen

Ätiologie
- Primäres Lymphödem (10%): Anlagestörung der Lymphgefäße
- Sekundäres Lymphödem
Tumor, Operation, Trauma, Bestrahlung.
Infektionen: Rezidivierendes Erysipel, Lepra, Syphilis, Lymphogranuloma inguinale

Stadien
Latenzstadium 
Weiche Schwellung, reversibel 
Beginnende Fibrose (Delle kaum noch eindrückbar)
Irreversible Elephantiasis  

Zehen im Gegensatz zum venösen Ödem mitbetroffen! → Kastenzehen
Stemmer-Zeichen: Hautfalte über den Zehen nicht abhebbar

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8
Q

Parasympatolytika

A

Atropin, Ipratropiumbromid

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9
Q

Therapie von AV-Knoten-Reentrytachykardie

A

Adenosin i.v. im bolus, Blockiert kurzfristig den AV-Knoten und unterbricht die kreisende Bewegung

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10
Q

Prävention Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Extrasystolen mit Tachykardieneidung

A

ß-Blocker

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11
Q

Atrioventrikuläre Reentrytachykardie welche Medis sind kontraindiziert und was gibt man

A

Adenosin, Digitalis und Verapamil
- Verkürzen die Refraktärzeit

AJMALIN

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12
Q

medikamentöse Kardioversion

A

ohne eingeschränkte EF
Antiarrhythmika Ic Flicainid, Propafenon

Amiodaron bei eingeschränkter EF - wirkt nicht negativ ionotrop

Vernacalant 2011

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13
Q

Torsades de pointes wegen long qt was tun

A

2g Magnesiumsulfat

weil Medikamente den transmembranöser Kaliumstrom hemmen
auch durch long-qt-Syndrom - angeborene Ionenkanalerkrankung

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