Endokrinologie Flashcards

1
Q

Hypophysenvorderlappeninsuff. Ursache und was fehlt

A

Tumoren (meist Adenome des Hypophysenvorderlappens)
Hypophysentumoren

Endokrin inaktive Tumoren (ca. 40%): z.B. Kraniopharyngeom, Meningeom

Endokrin aktive Tumoren (ca. 60%)

  • Prolaktinom → Prolaktin↑ (ca. 40%)
  • Akromegalie → Growth hormon (Somatropin)↑ (ca. 15%)
  • Zentrales Cushing-Syndrom → ACTH↑ (ca. 5%)

Traumata, Einblutungen, OP
Vaskulär (z.B. Aneurysma der A. carotis interna, Sinus-cavernosus-Thrombose)
Entzündungen (z.B. Tuberkulose, Abszess)

Hormonausfall in typischer Reihenfolge: GH → LH/FSH → TSH → ACTH

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Klinik Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 7A

A
  1. Achselbehaarung vermindert (LH/FSH)
  2. Augenbrauenbehaarung vermindert (LH/FSH)
  3. Amenorrhö (LH/FSH)
  4. Agalaktie (Prolaktin)
  5. Apathie (TSH)
  6. Adynamie (ACTH)
  7. Alabasterfarbene Blässe (MSH)

Gefahr der Addison-krise bei fehlendem ACTH

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Prolaktinom

A

häufigste endokrin aktive Hypophysentumor (40%)
eher Frauen 30.-50. LJ

Kopfschmerz durch meningeale Reizung
Druck auf Chiasma opticum mit eitemporaler Hemianopsie
Galaktorrhö, Libidoverlust, erniedrigte Östrogenspiegel
Sekundäre Amenorrhö durch Anovulation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Diabetes Insipidus kurzer Abriss

A

zentrales und renalis
ADH Mangel oder Rezeptorschaden
daher kein Einbau von Aquamarinen, keine Wasserrückresoption

hochnormales Na+ im Blut
Osmolalität Blut: ↑
Osmolalität Urin: (↓)

Durstversuch: keine Konzentrierung des harne möglich
ADH- Test (Desmopressin-Test)

bei zentrales: Subst. von Desmopressin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion

A

Paraneoplastisch: Insbesondere kleinzelliges Bronchialkarzinom
Inadäquate hypophysäre ADH-Sekretion
Neurologisch: z.B. Meningitis, Schädelhirntrauma, Multiple Sklerose, Apoplex
Pulmonal: z.B. Asthma bronchiale, Pneumonie (z.B. Legionellen-Pneumonie)
Endokrinologisch: Glukokortikoidmangel

häufig Symptomlos: GI-Beschwerden, Reizbarkeit, KEINE Ödeme

vermehrter Einbau von Aquaporinen - Hyperkonzentrierter Harn

Hypoosmolalität des Serums und Hyponatriämie

Flüssigkeitsrestriktion
Vasopressin-Antagonisten (Vaptane): Tolvaptan

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Morbus Cushing welche Formen

A

exogen vs. endogen

endogen: ACTH - abhängig vs. ACTH - unabhängig

ACTH - abhängig: zentral vs. ektop

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Morbus Cushing Labor

A

Leukozytose
Hyperglykämie
Hyperlipidämie
Hypokaliämie

Erhöhte Ausscheidung von freiem Kortisol im 24-h-Urin
Erhöhter Kortisolspiegel um Mitternacht (>3µg/dL)
Kein Anstieg des Kortisols im Insulin-Hypoglykämie-Test

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Conn

A

Hyperaldosteronismus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Besondere Symptome Hypothyreose

A
Myxödem
brüchiges Haar
Kälteintoleranz
Obstipation
bradykardie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly