Anämie allgemein Flashcards

1
Q

Wie ist das Verhältnis zwischen Zellen und Plasma?

A
  • 45% Zellen

* 55% Plasma

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2
Q

Woraus besteht Plasma?

A

Plasma besteht aus Serum + Fibrinogen + Gerinnungsfaktoren

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3
Q

Woraus besteht Serum?

A

Serum besteht aus Plasma ohne Fibrinogen + Gerinnungsfaktoren

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4
Q
  1. Was bedeutet MCV?
  2. Was beschreibt das MCV?
  3. Welche pathologischen Verschiebungen unterschiedet man?

–> normales MCV = normozytäre Erythrozyten

A
  1. Mittleres corpuskuläres Volumen
  2. Es beschreibt die durchschnittliche Größe der Erythrozyten
  3. • erhöhtes MCV = makrozytäre Erythrozyten
    • erniedrigtes MCV = mikrozytäre Erythrozyten
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5
Q
  1. Was bedeutet MCH?
  2. Was beschreibt das MCH?
  3. Welche pathologischen Verschiebungen unterschiedet man?

–> normales MCH = normochrome Erythrozyten

A
  1. Mittleres corpuskuläres Hämoglobin
  2. Es beschreibt den Durchschnittlichen Hämoglobingehalt von Erythrozyten
  3. • erhöhtes MCH = hyperchrome Erythrozyten
    • erniedrigtes MCH = hypochrome Erythrozyten
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6
Q

Warum ist Vit. B12 und Folsäure wichtig für die Blutbildung?

A

Vit. B12 und Folsäure spielen eine wesentliche Rolle bei der Verdopplung der Stammzelle

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7
Q

Warum ist Eisen für die Blutbildung notwendig?

A

Eisen ist wichtig für die Hämoglobinsynthese

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8
Q

Durch welche Mechanismen wird Erythropoese reguliert?

A
  • Sauerstoffmangel –> Niere misst Sauerstoffpartialdruck im Blut –> EPO-Ausschüttung
  • T3 + T4
  • Geschlechtshormone
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9
Q

Definiere Anämie allgemein

A

Anämie bedeutet:
• verminderte Erythrozytenzahl

  • verminderter Hämoglobinwert
  • Erniedrigung des Hämatokrits
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10
Q

Zähle die Ursachen für eine Anämie mit Oberbegriffen auf.

A
  • Blutverlust
  • Verminderte Bildung von Erythrozyten
  • Verminderte Bildung von Hämoglobin
  • Vermehrter Abbau von Erythrozyten
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11
Q

Vermehrter Abbau von Erythrozyten

–> Welche Ursache könnte es dafür geben?

A

• hämolytische Anämie

  • Sichelzellanämie
  • autoimmune Erkrankung
  • Blutgruppenunverträglichkeit

• Hypersplenismus

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12
Q

Verminderte Bildung von Erythrozyten

–> Welche Ursache könnte es dafür geben?

A
  • Renale Anämie bei Niereninsuffizienz –> kein EPO mehr
  • Myelodysplastisches Syndrom = Erythropoese geht von veränderter Stammzelle aus
  • Aplastische Anämie = Schwund der blutbildenden Stammzelle durch Bsp.: Zytostatika
  • Vit. B12 Mangel
  • Folsäure Mangel
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13
Q

Verminderte Bildung von Hämoglobin

–> Welche Ursache könnte es dafür geben?

A
  • Eisenmangel

* chronische Erkrankungen

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14
Q

Was für Symptome macht eine Anämie allgemein?

A
  • Müdigkeit, Leistungsminderung, Konzentrationsstörungen
  • Blässe, v.a. der Schleimhäute
  • Dyspnoe / Belastungsdyspnoe
  • Tachykardie
  • begünstigtes Auftreten von Angina pectoris
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15
Q

Diagnostik

Welche diagnostischen Maßnahme würde man ergreifen?

A

• Labor:

  • Blutbild
  • MCV und MCH bestimmen

• Retikulozytenzahl bestimmen

  • RDW = Erythrozytenverteilungsbreite
  • Blutausstrich = Beurteilung der Erythrozytenmorphologie
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16
Q

Diagnostik

Welche Auffälligkeiten würde man bei einer Blutbilduntersuchung feststellen?

A
  • Hämoglobin niedrig
  • Erythrozytenzahl niedrig
  • Hämatokrit niedrig
17
Q

Diagnostik

  • -> hypochrome, mikrozytäre Anämie
    1. Wie wäre der MCV und MCH Wert?
    2. Welche Ursachen hat diese Anämie?
A
  1. MCV und MCH niedrig
  2. • Eisenmangelanämie
  • Anämie bei chronischer Erkrankung (Eisenverwertungsstörung, verringerte Erythrozytenbildung)
  • Thalassämie = erbliche Erkrankung mit Störung der Hämoglobinsynthese

–> Erythrozytenzahl ist normal und auch Hämatokrit ist normal, aber es gibt zu wenig Eisen, daher können die Erythrozyten nur mit wenig Eisen bepackt werden.

18
Q

Diagnostik

  • ->hyperchrome, makrozytäre Anämie
    1. Wie wäre der MCV und MCH Wert?
    2. Welche Ursachen hat diese Anämie?
A
  1. MCV und MCH erhöht
  2. • Megaloblastäre Anämie = Vit. B12 und Folsäure Mangel

• Myelodysplastisches Syndrom = Blutbildung geht von einer krankhaft veränderten Stammzelle aus

19
Q

Diagnostik

  • ->normochrome, normozytäre Anämie
    1. Wie wäre der MCV und MCH Wert?
    2. Welche Ursachen hat diese Anämie?
A
  1. MCV und MCH normal

2.
• akute Blutung

  • hämolytische Anämie = Blutgruppenunverträglichkeit, Sichelzellanämie
  • renale Anämie = kein EPO (Erythropoetin) mehr
  • aplastische Anämie = Schwund der Blutbildenden Stammzelle
20
Q

Therapie

  1. Welche therapeutischen Maßnahmen kann man ergreifen?
  2. Was für Transfusionspräparate unterschiedet man?
A
  1. • Substitution von Eisen, Vit. B12, Folsäure
  • Absetzen schädigender Medikamente ( Zytostatika bei aplastischer Anämie)
  • Blutstillung
  • Bluttransfusion
  1. • Erythrozytenkonzentrate
  • Plasmakonzentrate –> Fresh-Frozen-Plasma
  • Thrombozytenkonzentrate
21
Q
  1. Welche Blutgruppe ist Universalspender?

2. Welche Blutgruppe ist Universalempfänger?

A
  1. 0 neg.

2. AB pos.

22
Q

Bevor ein Erythrozytenkonzentrat gegeben wird müssen zwei Test durchgeführt werden. Definiere beide.

–> ABO - Kompatibilität muss unbedingt beachtet werden!

–> Rhesus - Kompatibilität darf nur im Notfall abweichen!

A
  1. Kreuzprobe:
    Empfängerplasma und Spendererythrozyten werden auf Verträglichkeit getestet
  2. Bedside Test:
    Am Bett wird die Blutgruppentestung beim Patienten erneut durchgeführt bevor das Erykonzentrat infundiert wird.
23
Q

Aplastsiche Anämie

  1. Definiere
  2. Welche Ursachen hat sie?
A
  1. Es kommt zu einem Schwund der blutbildenden Stammzellen.
  2. Durch schädigende Medikamente, Bsp.: Zytostatika

–> weniger Erythrozytenbildung

24
Q

Renale Anämie

  1. Definiere
  2. Welche Ursachen hat sie?
A
  1. Es wird kein EPO mehr durch die Niere produziert
  2. bspw. Durch eine Niereninsuffizienz

–> Weniger Erythrozytenbildung

25
Q

Hämolytische Anämie

  1. Definiere
  2. Welche Ursachen hat sie?
A
  1. Es werden vermehrt Erythrozyten abgebaut.
    • Sichelzellanämie
    • autoimmune Erkrankung
    • Blutgruppenunverträglichkeit
26
Q

Thalassämie

  1. Definiere
A
  1. Ist eine erbliche Erkrankung mit Störung der Hämoglobinsynthese
27
Q

Megaloblastäre Anämie

  1. Definiere
  2. Welche Ursachen hat sie?
A
  1. Es gibt zu wenig Erythrozyten, daher werden die wenigen verbliebenden vermehrt mit Hämoglobin vollgestopft.
  2. Vit. B12 und Folsäure Mangel
28
Q

Myelodysplastisches Syndrom

  1. Definiere
  2. Welche Ursachen hat sie?
A
  1. Die Blutbildung geht von einer krankhaft veränderten Stammzelle aus.
  2. Akute myeloische Anämie