Vit. B12 Mangel Flashcards

1
Q

Vit. B12 ist ein Coenzym für die DNA-Synthese und den Fettstoffwechsel.

  1. Welche Auswirkung hat ein Mangel auf die DNA-Synthese?
A
  1. Beeinträchtigt die DNA-Synthese indem es die Kernreifung beeinträchtigt.
    - -> Macht sich v.a. bei sich schnell teilenden Zellen bemerkbar.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie wird Vit. B12 aufgenommen?

A

AUs der Nahrung, fast ausschließlich proteingebunden in tierischen Produkten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Erläutere den Verdauungs- und Resorptionsvorgang von Vit. B12.
Nenne dabei auch die drei Stationen.

A

Magen: Vit. B12 wird durch Pepsin aus der Proteinbindung herausgelöst.

Duodenum: Vit. B12 wird an den Intrinsic-Faktor gebunden
–> Intrinsic-Faktor wird in den Belegzellen hergestellt

terminales Ilium: Resorption des Vit.B12-Intrinsic-Faktor-Komplexes

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Nenne Vit. B12 Quellen

A
  • Fisch
  • Fleisch
  • Eier
  • Milchprodukte (insbesondere Käse)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q
  1. Wie viel Vit. B12 sollte man pro Tag aufnehmen?

2. Wo wird Vit. B12 gespeichert?

A
  1. 3 mikrogramm / d
  2. In der Leber: 2000 - 5000 mikrogramm
    - -> Depot reicht für mehrere Jahre, Mangel entsteht sehr spät
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nenne Ursachen für einen Vit. B12 Mangel, nenne nur Oberbegriffe

A
  • Mangelernährung
  • Malassimilation
  • Erhöhter Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Leukämie)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was können Ursachen für eine Mangelernährung sein?

A
  • Anorexie
  • streng vegane Ernährung
  • chronischer Alkoholabusus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was können Ursachen für eine Malassimilation sein?

A

• Magenteilresektion

• Colitis Ulcerosa, Morbus chronique, Zöliakie
–> reduzierte Aufnahme des Vit. B12-Intrinsic-Faktor-Komplexes

• Gastritis Typ A –> Autoantikörper zerstören Belegzellen
(Perniziöse Anämie)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wenn sich der Vit. B12 Mangel manifestiert, macht sich dies bei der DNA-Synthese und beim Fettstoffwechsel bemerkbar.

  1. Wie macht sich der Vtit. B12 Mangel bei der DNA-Synthese bemerkbar?
  2. Wie macht sich der Vit. B12 Mangel beim Fettstoffwechsel bemerkbar?

–> Was ist betroffen?

A
  1. Es kommt zu einer Megaloblastären Anämie: Zellteilung ist beeinträchtigt –> weniger Erys –> Erys sind kompensatorisch vergrößert
    - –> hyperchrome, makrozytäre Anämie
  2. Es kommt zu einer Funikulären Anämie: Demyelinisierung der Nerven
    - Hirnstränge
  • Pyramidenseitenstränge
  • Optikusnerv
  • peripheres NS und ZNS
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Symptome

Die Symptome kann man in Symptome durch Störung der DNA-Synthese und Störung des Fettstoffwechsels unterscheiden.

  1. Nenne Symptome durch die Störung der DNA-Synthese.
  2. Nenne Symptome durch Störung des Fettstoffwechsels
A
  1. Megaloblastäre Anämie:
  • allgemeine Symptome einer Anämie
  • Sklerenikterus / Ikterus durch Hämolyse dismorpher Erythrozyten

Gastrointestinale Symptome:
• Übelkeit, Appetitlosigkeit

  • Zungenbrennen
  • atrophische Glossitis “Hunter-Glossitis” - Atrophie der Zungenschleimhaut
  1. Funikuläre Myelose:

• Hirnstränge:

  • Empfindungsstörungen
  • Polyneuropthien
  • Querschnittartige Schmerzen der unteren Extremität
  • spinale Ataxie –> Gangunsicherheit wegen gestörter Tiefensensibilität

• Pyramidenbahn:
- spastische Paraparese –> spastische Lähmung der Beine

• Optikusnerv:
- Visusminderung

• ZNS:
- psychopathische Veränderung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Diagnostik

Welche diagnostischen Maßnahmen ergreift man? Nenne nur Oberbegriffe.

A

Labor:

  • Blutbild
  • Vit. B12-Serumspiegel
  • Blutausstrich

Apparative Diagnostik

  • ÖGD
  • Koloskopie

Schilling-Test

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Diagnostik

Welche Auffälligkeiten würde man im Blutbild sehen?

A
  • Hämoglobin niedirg
  • MCV + MCH hoch
  • Retikulozyten niedrig
  • häufig auch Thrombozytopenie und Leukozytopenie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Diagnostik

Welche Auffälligkeiten würde man beim Blutausstrich und beim Vit.B12-Serum-Spiegel sehen?

A

Blutaustrich:
• Megalozyten = vergrößerte Erythrozyten

Vit.B12-Serum-Spiegel:
• niedrig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Diagnostik

Was würde man bei der apparativen Diagnostik sehen?

  • ÖGD
  • Koloskopie
A

ÖGD:
• Typ A-Gastritis?

• Morbus chron?

Koloskopie:
• Morbus chron?

• Colitis ulcerosa?

–> ggf. ist noch eine Biopsie nötig um die Verdachtsdiagnose zu beweisen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Diagnostik

  1. Wozu word der Schilling-Test gemacht?
  2. Was wird bei dem Schilling Test gemacht?
A
  1. Beim Schilling Test wird geprüft wie gut Vit. B12 im Körper gespeichert werden kann und wie gut es resorbiert werden kann.
    • -> Gabe von Vit.B12 i.m —->Sättigung der Vit.B12 Bindungsstellen in der Leber und im Knochenmark prüfen

–> orale Gabe von radioaktiv markierten Vit. B12 —-> Messung der enterten Resorptionsleistung über Ausscheidung des radioaktiven Vit. B12 im Urin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Therapie

Wie wird ein Vit. B12 Mangel therapiert?

A
  • Ursachenbehebung
  • regelmäßige Vit.B12 Substitution i.m. / s.c.

–> initial 100 mikrogramm / Woche bis zur Normalisierung des Blutbilds

–> danach 1000 mikrogramm alle 3-6 Monate zur lebenslangen Erhaltung

17
Q

Wie ist die Prognose bei einem Vit. B12 Mangel?

A
  • Die Anämiesymptome sind bei Substitution reversibel

* Die neurologischen Symptome sind nur im Frühstadium reversibel