Anatomisch-physiologische Grundlagen Flashcards

(12 cards)

1
Q

Beschreibe den Blutkreislauf beginnend von rechten Vorhof?

A

Rechter Vorhof -> rechte Herzkammer -> 2 Lungenarterien -> Lunge -> 4 Lungenvenen -> linker Vorhof -> linke Herzkammer -> (Aorta) -> Körperartreien -> Körpergewebe -> Körpervenen -> Hohlvenen -> rechter Vorhof

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wieso verbessert Krafttraining nicht die allgemeine Ausdauer?

A
  • spricht unterschiedliche Körperliche Systeme an
  • unterschiedliche Energiegewinnungen
  • Muskulatur:- Kraft eher für Hypertrophie, intramuskulären Koordination
    - Ausdauer eher für Mitochondrien, Kapillare
  • Herz-Kreislauf: - bei Kraft kurzfristige Belastung
    - bei Ausdauer lange Belastung, Anpassungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wieso ist nicht jedes Venöse Blut dunkelrot?

A

Abhängig von O2, CO2 an Hämoglobin; pH-Wert

  • O2-Sättigung (je weniger, desto dunkler)
  • CO2-Gehalt, pH-Wert (hoher CO2, niedriger pH -> dunkler)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie viele Klappen weist das Herz auf?

A

4 Klappen

  • rechte, linke Segelklappe (zwischen Vorhof und Herzkammer)
  • rechte Taschenklappe (zwischen r Herzkammer und Lungenerterienstamm)
  • linke Taschenklappe (zwischen l Herzkammer und Aorta)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Welche Herzklappentypen gibt es?

A

Segelklappen - zw Vorhof, Kammer
- verhindert, dass Blut zurückläuft

Taschenklappen - zw Kammern, großen abführenden Arterien
- verhindern Rückfluss in Kammern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wieso kann man den Reflux (Rückfluss durch Segelklappen) bei Spitzenportlern als normal bezeichnen?

A
  • Vergrößertes Herzvolumen (Segel schließen nicht perfekt durch größere Vorhöfe, Kammern)
  • Anpassung an erhöhtes Blutvolumen (Reflux Begleiterscheinung bei Klappenankassung weil mehr Bult pro Schlag gepumpt)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie dehnfähig ist eine Sehne, bevor sie reißt?

A
  • elastische Dehnung: 4% ursprünglicher Länge
  • Beginn Schädigung: 4-8% Dehnung (hier Mikrorisse)
  • Rissgrenze: 8-10% Dehnung (vollständiger Riss)

->10cm Länge: Riss bei 10mm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Warum kann es lebensgefährlich sein, wenn ein Gegenstand in die Luftröhre gelangt?

A
  • Verstopfung-> kein O2-> Ersticken
  • Lungenentzündung, Atemwegsentzündungen, dauerhafte Lungenschädigung
  • im schlimmsten Fall Zusammenfall Lunge
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was sind Diastole und Systole?

A

Diastole=Entspannungs- und Füllungsphase (Segelklappen offen, Taschenklappen zu)

Systole=Anspannungs- und Auswurfphase (Segelklappen zu, Taschenklappen offen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Erkläre Muskelkater

A

= Schmerzgefühl der Muskulatur
* durch kleine Mikroverletzungen in Muskelfasern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Erläutere die 3 wesentlichen Muskelfasertypen

A

Typ I: Slow-Twitch
- langsam, ausdauernd
- hohe Mitochondriendichte
- hauptsächlich aerob
- rot

Typ lla: Fast-Twitch intermediär (schnelle oxidative)
- schnell, kraftvoll (bischen ausdauernd)
- aerob und anaerob
- hellrot- rosa

Typ llb: schnelle Glykolytische
- schnell, kraftvoll
- anaerob
- schnelle Ermüdung
- weiß

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Erkläre unter welchen Vorraussetzungen schnelle/weiße Muskelfasern für Bewegungsvollzug eingesetzt werden

A

hohe Kraft oder große Geschwindigkeit in kurzer Zeit

  • hohe Reizintensität
  • kurze Belastungsdauer
  • anaerobe Energieversorgung
  • Ausgeruht
  • explosive Bewegungsanforderung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly