Autismus Flashcards

(58 cards)

1
Q

Prävalenz

A

0,6 - 1%

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2
Q

Kognitivie Auffälligkeiten

A

– Intelligenzminderung (IQ<70): ca. 50%
– Überdurchschnittlicher IQ: 3%

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3
Q

Diagnostische Kriterien: Frühkindlicher Autismus (F84.0)

A

A: vor 3. Lebensjahr auffällige und beeinträchtigte Entwicklung von Sprache, Interaktion oder Spiel
B:
1 - Qualitative Auffälligkeiten der gegenseitigen Interaktion;
2 - Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation
3 - Repetitive, stereotype Verhaltensmuster
C: DD andere Entwicklungs-, Verhaltens-, oder Bindungsstörungen

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4
Q

Was sind qualitative Auffälligkeiten der gegenseitigen Interaktion bei frühkindlichem Autismus?

A

Blickkontakt, Mimik, Gestik, Beziehungen schwer, soz-emot. Wechselseitigkeit mangelnd, Verhalten unangepasst, Freude/Interessen anders

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5
Q

Was sind qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation bei frühkindlichem Autismus?

A

Sprache (unfähig, nicht aufrechterhalten), Echolalie, Mangel an soz. Imitations/Imaginationsspielen

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6
Q

Was sind repetitive, stereotype Verhaltensmuster bei frühkindlichem Autismus?

A

Begrenzte Interessen, zwanghafte nicht funktionale Handlungen/Rituale, repetitive motorische Manierismen

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7
Q

Was sind qualitative Auffälligkeiten der gegenseitigen Interaktion bei Asperger-Syndrom?

A
  • Auffälligkeiten im non-verbalen Verhalten (Gestik, Mimik, Blickkontakt)
  • Deutliche Defizite im Beziehungsaufbau zu Gleichaltrigen
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8
Q

Was sind qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation bei Asperger-Syndrom?

A
  • Meilensteine der Sprachentwicklung werden regelhaft erreicht
  • Dennoch Auffälligkeiten in der Sprachmelodie, Intonation, Ausdruck („altmodisch“)
  • Sprache als Kommunikationsmittel gestört
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9
Q

Was sind repetitive, stereotype Verhaltensmuster bei Asperger-Syndrom?

A
  • Entwicklung von Sonderinteressen
  • Auffälligkeiten in der Motorik, Koordinationsstörungen (Ungeschicklichkeit)
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10
Q

Unterschied Autismus Asperger

A

bei Asperger keine kognitiven Defizite, keine Sprachentwicklungsverzögerung
Autismus 50% IQ<70; Asperger normale intellektuelle Entwicklung,
Asperger erst ab 3. Lebensjahr

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11
Q

Atypischer Autismus (F84.1) - Atypisch in Bezug auf:

A
  • Erkrankungsalter (erst ab 3. Lj)
  • Symptomatologie (Auffälligkeiten nur in einem Bereich, A-Kriterium vollständig erfüllt)
  • Beides
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12
Q

Atypischer Autismus tritt häufig komorbid mit was auf?

A

Intelligenzminderung und/oder ADHS

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13
Q

Autismus - Häufige Komorbiditäten

A

Schlafstörungen
Depressionen
Angststörung
ADHS
Tic-Störung
Zwangsstörungen

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14
Q

Ätiologie

A

Genetisch, pränatal Infektion/Pestizide/Frühgeburt/alte Eltern

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15
Q

Neurokognitive Defizite: Nonsocial cognition

A

Attention and vigilance teilweise besser teilweise schlechter

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16
Q

Neurokognitive Defizite: Social cognition

A

Theory of Mind (was denkt er über mich, was denkt er denke ich über ihn)
Emotion perception and processing

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17
Q

Neurokognitive Defizite: Implikationen für Therapie

A

hohe Heterogenität

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18
Q

Was sind Aufmerksamkeitsprobleme bei Autismus?

A
  • Aufmerksamkeitsfilterung
  • Joint Attention
  • Zentrale Kohärenz
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19
Q

Was ist Aufmerksamkeitsfilterung?

A

können nicht filtern dass etwas wichtiger ist/sein soll

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20
Q

Was ist Joint Attention?

A

pointing at something, looking at something else –> directing someones attention somewhere

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21
Q

Was ist zentrale Kohärenz?

A

looking at one of those Gestalt pix that are just dots and seeing the motif - Autistic people cant

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22
Q

Aufmerksamkeitsprobleme - Implikationen für Therapie

A
  • Informationen vorfiltern, Störungen vorbeugen
  • Sicherstellung der gemeinsamen Aufmerksamkeit
  • Unmittelbare, klare Botschaften
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23
Q

Was ist der ToM Kognitiv False Belief Tast

A

Sally and Anne

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24
Q

ToM Kognitiv eingeschränkt - Implikationen für Therapie

A
  • Intuitive Fähigkeit zur Perspektivübernahme kann nicht vorausgesetzt werden
  • Konkrete verhaltenstherapeutische Methoden vorziehen
25
ToM emotional eingeschränk - Implikationen für Therapie
- Emotionserkennen kann icht vorausgesetzt werden - soziale Anreize haven veränderte Bedeutung
26
Sensorische Überempfindlichkeit in:
- Geräusche - Essen - Kleidung - Schmerz
27
Sensorische Überempfindlichkeit Implikationen für Therapie
- Störeinflüsse vermeiden - Eigenen Snack - Schmerz beachten
28
Motorik anders in:
- Manierismen - Gang - Muskeltonus - Ungeschickt
29
Wie diagnostiziert man Autismus?
Anamnese Fragebögen Diagnoseinstrumente Leistungsdiagnostik Medizinische Untersuchunge Differenzialdiagnostik
30
Was sind die Goldstandard Diagnoseinstrumente?
- ADOS-2 - ADI-R
31
Was ist ADOS-2?
Autism Diagnostic Observation Schedule
32
Wie lange dauert das ADOS-2?
30-45 Minuten
33
Was sind die Module im ADOS-2
* Kleinkind- Modul: für Kleinkinder* (12 bis 30 Monaten) * Modul 1: Vorsprachlich für Kinder ab 31 Monaten* * Modul 2: Sprache in Sätzen * Modul 3: Fließende Sprache für Kinder und junge Jugendliche * Modul 4: Fließende Sprache für ältere Jugendliche und Erwachsene
34
Was wird im ADOS-2 in den Antworten kodiert?
- sozialer Affekt - restriktive und repetitive Verhaltensweisen
35
ADOS-2: was wird unter sozialem Affekt kodiert?
- Berichte über Ereignisse - Wechselseitige Konversation - Gesten - Blickkontakt - Mimik - Freude an Interaktion
36
ADOS-2: was wird under restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen kodiert?
- stereotyper/eigentümlicher Sprachgebrauch - ungewöhnliches sensorisches Interesse - Manierismen - Sonderinteressen
37
Was ist das ADI-R?
Autism Diagnostic Interview - Revised
38
Was macht das ADI-R?
- Befragung der Eltern (Interaktion, Kommunikation, Verhalten) - Fokus auf abnorme Entwicklung bis 3 Jahre
39
Wie lange dauert das ADI-R?
1,5 - 4 Stunden
40
Wie viele Items gibt es im ADI-R?
93
41
Welche Bereich gibt es im ADI-R?
* Entwicklungsgeschichte * Spracherwerb und Verlust von Fähigkeiten * Kommunikation und Sprache * Soziale Entwicklung und Spielverhalten * Interessen und repetitives Verhalten * Allgemeines Verhalten / Komorbidität * Datierung der abnormen Entwicklung * Besondere isolierte Fertigkeiten
42
Was ist das übergeordnete Ziel der Therapie?
Verbesserung von Lebensqualität und Teilhabe
43
Was sind die Zielsymptome bei der Therapie?
* Soziale Interaktion, Kommunikation * Restriktive, repetitives Verhalten, Interessen und Aktivitäten * Belastende sensorische und Sonderinteressen
44
Was für Verfahren für soziale Interaktion und Kommunikation gibt es?
Verhaltenstherapeutischen Trainings zur nachweisbarer Verbesserung der Aufmerksamkeitskontrolle, gemeinsame Aufmerksamkeit, Imitation, Repräsentationsfähigkeiten, Handlungsplanung, Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenz
45
Was für andere Verfahren gibt es noch? (alternative stuff)
Andere Verfahren: Training in virtueller Umgebung, computerbasierte Trainings, künstlerische Therapien (Musik, Singen, Theater), tiergestützte Verfahren (Pferde, Hunde), Sporttherapie
46
Was ist SOSTRA-FRA?
Soziales Kompetenz Training für Autismus – Frankfurt
47
Wie ist das SOSTRA-FRA aufgebaut?
Gruppentherapie für 4-6 Kinder und Jugendliche (8-19J.), 2 Therapeuten
48
Was ist das Ziel des SOSTRA-FRA?
Förderung sozialer Motivation, sozialer Kognition, Selbstregulation und sozialer Interaktion
49
Auf welcher Methode basiert das SOSTRA-FRA?
KVT, – geführter Exploration und Diskussion – individuelles Erleben – strukturiertes und systematisches Üben von Fertigkeiten auch in Rollenspielen – Video-Feedback
50
Wie lange dauert das SOSTRA-FRA?
12 wöchentliche Sitzungen á 90 mi
51
Was sind die Inhalte des SOSTRA-FRA?
* Kommunikation (2 Sitzungen) * Emotion (3 Sitzungen) * Impulskontrolle und Selbstregulation (1 Sitzung) * Soziale Interaktionen und Problemlösen (2 Sitzungen) * Soziale Wahrnehmung (1 Sitzung) * Selbst- und Fremdwahrnehmung (2 Sitzungen) * Abschluss (1 Sitzung) * Elternabende (3 Sitzungen)
52
Bildaustausch-Kommunikationssystem (PECS): Ziel
Aufbau spontaner funktionaler Kommunikation
53
Bildaustausch-Kommunikationssystem (PECS): what is it
Einzeltherapie für 6 Monate 3x wöchentlich
54
Bildaustausch-Kommunikationssystem (PECS): Ablauf
Kind, Jugendliche Erwachsener mit Autismus lernt – zunächst non-verbal über Karten Wünsche zu äußern, – dann sollen Worte hinzugenommen werden und – schließlich sollen Wünsche überwiegend verbal geäußert werden
55
Welche Medikamente werden bei Autismus eingesetzt?
Neuroleptika, SSRI, Stimulantien
56
Wofür werden Neuroleptika eingesetzt?
Repetitives Verhalten, Stereotypien, störende Sonderinteressen, aggressives Verhalten
57
Wofür werden SSRIs eingesetzt?
Ängste, Zwang, Depressivität
58
Wofür werden Stimulantien eingesetzt?
Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität