Chemotherapie_FrageAntwortKatalog Flashcards

(79 cards)

1
Q

Für welche Tumorarten wird Cisplatin eingesetzt?

A

Magen-, Ösophagus-, Pankreas-, Bronchial-, Hoden- und Ovarialkarzinome.

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2
Q

Welche Hauptnebenwirkungen hat Cisplatin?

A

Hohe emetogene Potenz, Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität (Hörminderung).

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3
Q

Was muss bei der Anwendung von Cisplatin beachtet werden?

A

Prämedikation gegen Übelkeit, Nierenfunktion regelmäßig überwachen. Wässerung ist obligat!! Gabe über 60 Minuten

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4
Q

Für welche Indikation wird Oxaliplatin verwendet?

A

Kolorektales Karzinom (adjuvant oder palliativ) und weitere Second-Line-Indikationen.

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5
Q

Was sind typische Nebenwirkungen von Oxaliplatin?

A

Kälteassoziierte Neuropathien (periphere Polyneuropathie).

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6
Q

Was ist bei der Zubereitung von Oxaliplatin zu beachten?

A

Nur mit Glucoselösung kompatibel, nicht mit NaCl 0,9 %.

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7
Q

Für welche Tumoren wird Epirubicin eingesetzt?

A

Mammakarzinom, kleinzelliges Lungenkarzinom, Ovarial-, Magenkarzinom, Weichteilsarkome.

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8
Q

Welche schwerwiegende Nebenwirkung ist bei Epirubicin zu beachten?

A

Kardiotoxizität.

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9
Q

Wie wird Epirubicin appliziert?

A

Als kurze Infusion über 10–30 Minuten.

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10
Q

Für welche Erkrankungen wird Cyclophosphamid eingesetzt?

A

Mammakarzinom, Lymphome, Leukämien, SCLC (kleinzelliges Bronchialkarzinom).

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11
Q

Welche Hauptnebenwirkungen hat Cyclophosphamid?

A

Hohe emetogene Potenz, hämorrhagische Zystitis, Myelosuppression, mögliche Kardiotoxizität bei Hochdosis.

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12
Q

Was sollte bei der Cyclophosphamidgabe zusätzlich verabreicht werden?

A

Blasenschutz mit Uromitexan (UTX).

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13
Q

Für welche Indikationen wird 5-Fluorouracil (5-FU) eingesetzt?

A

Kolorektales Karzinom, metastasiertes Mammakarzinom, Magen-, Ösophagus-, Pankreaskarzinom.

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14
Q

Was sind typische Nebenwirkungen von 5-FU?

A

Mukositis, Hand-Fuß-Syndrom, Phototoxizität.

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15
Q

Was verbessert die Wirkung von 5-FU?

A

Kombination mit Folinsäure.

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16
Q

Für welche Erkrankung wird Irinotecan verwendet?

A

Kolorektales Karzinom.

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17
Q

Was sind wichtige Nebenwirkungen von Irinotecan?

A

Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, cholinerges Syndrom.

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18
Q

Welche Prämedikation kann bei Irinotecan nötig sein?

A

Atropin s.c. zur Prophylaxe eines cholinergen Syndroms.

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19
Q

Für welche Tumoren wird Paclitaxel eingesetzt?

A

Ovarialkarzinom, Mammakarzinom, NSCLC (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom).

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20
Q

Welche Nebenwirkungen sind bei Paclitaxel typisch?

A

Myelosuppression, periphere Neuropathie (pPNP), schwere Überempfindlichkeitsreaktionen.

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21
Q

Was muss bei Paclitaxel vor der Applikation erfolgen?

A

Prämedikation mit Dexamethason und Antihistaminika.

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22
Q

Für welche Tumoren wird Docetaxel eingesetzt?

A

Mammakarzinom, Prostatakarzinom, NSCLC, Magenadenokarzinom, Kopf-Hals-Tumore.

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23
Q

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Docetaxel?

A

Myelosuppression, Haut- und Nagelveränderungen, allergische Reaktionen.

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24
Q

Was kann helfen, um Nagelveränderungen bei Docetaxel zu verhindern?

A

Kryotherapie (Kühlen von Händen und Füßen).

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25
Wofür wird Gemcitabin verwendet?
Pankreas-, Blasen-, Ovarial-, Mammakarzinom, NSCLC.
26
Welche Nebenwirkungen sind typisch bei Gemcitabin?
Myelosuppression, Lebertoxizität, grippeähnliche Symptome.
27
Welche Werte müssen bei Gemcitabin regelmäßig kontrolliert werden?
Leberwerte.
28
Für welche Indikationen wird Methotrexat (MTX) eingesetzt?
Lymphome, ALL, Osteosarkome, Autoimmunerkrankungen.
29
Was sind die wichtigsten Nebenwirkungen von Methotrexat?
Knochenmarktoxizität, Schleimhauttoxizität (Enteritis, Stomatitis).
30
Was ist nach hochdosierter Methotrexatgabe notwendig?
Calciumfolinat-Rescue zur Minderung der Toxizität.
31
Was ist bei der Methotrexatgabe unbedingt zu beachten?
Kontrolle der Blutspiegel und Nierenfunktion.
32
Für welche Tumoren wird Vincristin eingesetzt?
Leukämien, Lymphome, Sarkome, SCLC, Zervixkarzinome.
33
Welche schwere Nebenwirkung ist typisch für Vincristin?
Neurotoxizität (z.B. Vinca-Ileus, Stimmbandlähmung, Bronchospasmus).
34
Was muss bei der Applikation von Vincristin unbedingt vermieden werden?
Kein Kontakt mit Gewebe – Gefahr von Nekrose bei Paravasat.
35
Auf welche Symptome sollte bei Vincristin überwacht werden?
Stuhlgang (Gefahr von paralytischem Ileus) und neurologische Auffälligkeiten.
36
Was sind die Indikationen für Cisplatin?
Magen-, Ösophagus-, Pankreas-, Bronchial-, Hoden-, Ovarial-Ca (u.a.)
37
Welche Nebenwirkungen hat Cisplatin?
ANE – Syndrom mit hoher emetogener Potenz, Nephrotoxizität (Wässerung obligat), Neurotoxizität (pPNP) und Ototoxizität (Hörminderung im Hochtonbereich)
38
Wie wird Cisplatin verabreicht? (Dauer)
Die Applikation erfolgt i.v. über 60 Minuten
39
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Cisplatin?
Wegen der Nephrotoxizität ist eine Wässerung obligat. Eine ausreichende Antiemese ist notwendig, wobei die Empfehlungen der MASCC zu beachten sind.
40
Was sind die Indikationen für Oxaliplatin?
Die Indikationen umfassen Colon-Ca adjuvant und palliativ sowie Second Line weitere Indikationen.
41
Welche Nebenwirkungen hat Oxaliplatin?
Zu den Nebenwirkungen gehören N/E, Diarrhoe und Neuropathien (pPNP), insbesondere kälte-assoziiert.
42
Wie wird Oxaliplatin verabreicht? (dauer)
Die Applikation erfolgt als Infusion über 2 bis 6 Stunden.
43
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Oxaliplatin?
In Kombination mit 5FU wird es vor der 5FU-Gabe gegeben. Es muss immer das System mit Glukose befüllt und ggf. gespült werden, da Inkompatibilität mit basischen Lösungen und auch Nacl 0,9% besteht.
44
Was sind die Indikationen für Epirubicin?
Die Indikationen sind Mamma-Ca, kleinzelliges BC (SCLC), fortgeschrittenes Ovarial-Ca, fortgeschrittenes Magenkarzinom und fortgeschrittenes Weichteilsarkom.
45
Welche Nebenwirkungen hat Epirubicin?
Zu den Nebenwirkungen zählen Kardiotoxizität, hohe emetogene Potenz und Myelosuppression.
46
Wie wird Epirubicin verabreicht?
Die Applikation hat eine kurze Infusionsdauer (10 – max. 30 Minuten).
47
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Epirubicin?
Wichtig sind Urinfärbung, die unbedingte Vermeidung eines Paravasats und regelmäßige Herzecho-Kontrollen.
48
Was sind die Indikationen für Cyclophosphamid?
Die Indikationen sind Mamma-Ca, Lymphome, Leukämien, SCLC u.w..
49
Welche Nebenwirkungen hat Cyclophosphamid?
Zu den Nebenwirkungen gehören hohe emetogene Potenz, hämorrhagische Zystistis, SH – Toxizität (orale Mukositis), bei HD-Therapie Kardiotoxizität und Myelosuppresion.
50
Wie wird Cyclophosphamid verabreicht? (Dauer)
Die Applikation erfolgt i.v. über 60 Minuten. Mit Blasenschutz UTX
51
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Cyclophosphamid?
Es besteht eine erhöhte Toxizität durch Allopurinol. Ein Blasenschutz mit UTX ist erforderlich.
52
Was sind die Indikationen für 5FU?
Die Indikationen sind kolorektale Ca, met. Mamma-Ca, Magen-Ca, Ösophagus-Ca und Pankreas-Ca.
53
Welche Nebenwirkungen hat 5FU?
Zu den Nebenwirkungen zählen Mucositis (Stomatitits / Enteritis), Hand-Fuß-Syndrom und Phototoxizität (Hyperpigmentierung).
54
Wie wird 5FU verabreicht?
Die Applikation erfolgt i.v. als Bolus oder Infusion.
55
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei 5FU?
Folinsäure vor 5FU verstärkt dessen Wirkung. Eine evidenzbasierte Stomatitisprophylaxe ist wichtig, während der Boli-Gabe sollte der Patient Eiswürfel lutschen lassen.
56
Was sind die Indikationen für Irinotecan?
Die Indikationen sind kolorektale Karzinome.
57
Welche Nebenwirkungen hat Irinotecan?
Zu den Nebenwirkungen gehören N/E, Diarrhoe und das cholinerge Syndrom.
58
Wie wird Irinotecan verabreicht? (Dauer)
Die Applikation erfolgt als Infusion über 30-90 Minuten.
59
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Irinotecan?
Ggf. kann Atropin s.c. vor der Infusion gegeben werden.
60
Was sind die Indikationen für Paclitaxel?
Die Indikationen sind Ovarial-Ca, Mamma-Ca und NSCLC.
61
Welche Nebenwirkungen hat Paclitaxel?
Zu den Nebenwirkungen zählen Myelosuppression, pPNP und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen.
62
Wie wird Paclitaxel verabreicht? (Dauer)
In den meisten Protokollen erfolgt die Applikation über 3 Stunden.
63
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Paclitaxel?
Eine obligate Prämedikation mit Dexa + Antihistaminika ist erforderlich. Es wird immer vor Cis / Carbo und nach Anthrazyklinen gegeben. PVC-freie Systeme sind zu verwenden. Eine evidenzbasierte Prophylaxe der PNP mittels zu kleinen Handschuhen wird genannt.
64
Was sind die Indikationen für Docetaxel?
Die Indikationen sind Mamma-Ca, Prostata-Ca, NSCLC, Adeno-Ca des Magens und Kopf-Hals-Karzinome.
65
Welche Nebenwirkungen hat Docetaxel?
Zu den Nebenwirkungen gehören Myelosuppression (ins. Neutropenie, Anämie), Haut- und Nagelveränderungen (HFS, Onycholyse) und allergische Infusionsreaktion.
66
Wie wird Docetaxel verabreicht? (Dauer)
Die Applikation erfolgt i.v. über 60 Minuten.
67
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Docetaxel?
Eine obligate Prämedikation ist erforderlich. Eine EBN Prophylaxe der Nagelveränderungen mittels Kryotherapie an Händen und Füßen (15 Min. vor, während, und 15 Min. nach Infusion) wird empfohlen. Es wird nach Anthrazyklin gegeben.
68
Was sind die Indikationen für Gemcitabin?
Die Indikationen sind NSCLC, Pankreas-, Ovarial-, Blasen-, Mamma-Ca.
69
Welche Nebenwirkungen hat Gemcitabin?
Zu den Nebenwirkungen zählen grippeähnliche Symptome, Dyspnoe (üblicherweise leicht und schnell abklingend) und allergischer Hautausschlag.
70
Wie wird Gemcitabin verabreicht? (dauer)
Die Applikation erfolgt als Infusion nicht länger als 30 Minuten.
71
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Gemcitabin?
Eine erhöhte Toxizität besteht bei verlängerter Infusion. Es sollte 1g Paracetamol entweder als Prämedikation oder als Bedarfsmedikation mitgegeben werden.
72
Was sind die Indikationen für Methotrexat?
Die Indikationen sind Lymphome, ALL, Osteosarkome und Autoimmunerkrankungen.
73
Welche Nebenwirkungen hat Methotrexat?
Zu den Nebenwirkungen zählen KM – Toxizität und SH – Toxizität (Enteritis / Stomatitis).
74
Wie wird Methotrexat verabreicht?
Die Applikation erfolgt i.v. oder i.th. (nicht onkologisch auch s.c., i.m., p.o.).
75
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Methotrexat?
Ab einer Dosis von 500mg sind regelmäßige Spiegelkontrollen und Rescue mit Calciumfolinat nach 24h erforderlich. Die Toxizität wird durch Cisplatin verstärkt. Vorsicht ist geboten bei Nierenschäden (renale Ausscheidung).
76
Was sind die Indikationen für Vincristin?
Die Indikationen sind Leukämien, Lymphome, Sarkome, SCLC und Zervix-Ca.
77
Welche Nebenwirkungen hat Vincristin?
Die Hauptnebenwirkung ist Nervenschädigung - peripher und zentral (Vinca-Ileus, Stimmbandlähmung, Fazialisparese, Bronchospasmus).
78
Wie wird Vincristin verabreicht?
Die Applikation erfolgt ausschließlich i.v..
79
Was sind wichtige Hinweise oder Vorsichtsmaßnahmen (Cave) bei Vincristin?
Vinca-Alkaloide sind stark gewebeschädigend (nekrotisierend). Es ist wichtig, auf regelmäßigen Stuhlgang zu achten