Komplettes_Hämatologie_Immunologie_Onkologie_Deck Flashcards

(81 cards)

1
Q

Frage

A

Antwort

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2
Q

Was ist die Aufgabe der Erythrozyten?

A

Sauerstofftransport und Kohlendioxidtransport.

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3
Q

Welche Zellarten gehören zu den Leukozyten?

A

Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten.

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4
Q

Was versteht man unter Hämatopoese?

A

Bildung und Entwicklung der Blutzellen im Knochenmark.

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5
Q

Was ist eine pluripotente Stammzelle?

A

Eine Zelle, die sich zu allen Blutzelltypen entwickeln kann.

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6
Q

Welche Zellen entstehen aus myeloischen Vorläufern?

A

Erythrozyten, Thrombozyten, Granulozyten, Monozyten.

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7
Q

Welche Zellen entstehen aus lymphatischen Vorläufern?

A

T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killerzellen.

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8
Q

Was bewirken Thrombozyten?

A

Blutgerinnung (Wundverschluss bei Verletzungen).

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9
Q

Was versteht man unter Anämie?

A

Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin im Blut.

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10
Q

Welche Symptome hat eine Anämie?

A

Blässe, Müdigkeit, Atemnot bei Belastung.

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11
Q

Was ist eine Leukopenie?

A

Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).

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12
Q

Was sind Symptome einer Leukopenie?

A

Erhöhte Infektanfälligkeit.

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13
Q

Was ist eine Thrombozytopenie?

A

Mangel an Blutplättchen.

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14
Q

Welche Symptome treten bei Thrombozytopenie auf?

A

Petechien, Hämatome, Schleimhautblutungen.

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15
Q

Was passiert bei einer Panzytopenie?

A

Mangel an allen Blutzelllinien: Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten.

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16
Q

Welche Aufgaben haben neutrophile Granulozyten?

A

Phagozytose von Bakterien und Pilzen.

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17
Q

Welche Aufgaben haben eosinophile Granulozyten?

A

Bekämpfung von Parasiten und Beteiligung bei Allergien.

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18
Q

Welche Aufgaben haben basophile Granulozyten?

A

Freisetzung von Histamin bei allergischen Reaktionen.

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19
Q

Was produzieren B-Lymphozyten nach Aktivierung?

A

Antikörper.

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20
Q

Was ist die Hauptaufgabe von T-Helferzellen?

A

Koordination der Immunantwort durch Zytokinfreisetzung.

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21
Q

Welche Funktion haben zytotoxische T-Zellen?

A

Zerstörung virusinfizierter und entarteter Zellen.

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22
Q

Was sind natürliche Killerzellen?

A

Lymphozytenähnliche Zellen, die virusinfizierte und Tumorzellen töten.

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23
Q

Was ist die Aufgabe von Monozyten?

A

Phagozytose und Entwicklung zu Makrophagen im Gewebe.

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24
Q

Was versteht man unter humoraler Abwehr?

A

Abwehr durch lösliche Faktoren wie Antikörper und Komplement.

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25
Was versteht man unter zellulärer Abwehr?
Abwehr durch Immunzellen wie Granulozyten und Lymphozyten.
26
Was sind Hauptsymptome einer akuten Leukämie?
Infekte, Blutungsneigung, Anämie, B-Symptome.
27
Was ist typisch für die ALL?
Häufigste Leukämieform bei Kindern.
28
Welche Genveränderung ist typisch für CML?
Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL-Fusionsgen).
29
Was versteht man unter einer Blastenkrise?
Übergang der CML in eine aggressive akute Phase.
30
Welche Symptome gehören zur B-Symptomatik?
Fieber >38°C, Nachtschweiß, Gewichtsverlust >10%.
31
Was ist ein typisches Symptom beim multiplen Myelom?
Knochenschmerzen durch osteolytische Herde.
32
Was sind die CRAB-Kriterien?
Calcium↑, Renal impairment, Anemia, Bone lesions.
33
Was ist das Philadelphia-Chromosom?
Translokation zwischen Chromosom 9 und 22 bei CML.
34
Was bedeutet Graft-versus-Host-Disease?
Abstoßungsreaktion der Spenderzellen gegen den Empfänger.
35
Welche Organe sind bei akuter GvHD besonders betroffen?
Haut, Leber, Darm.
36
Was bewirkt der Graft-versus-Leukemia-Effekt?
Spenderimmunzellen greifen verbliebene Leukämiezellen an.
37
Was sind die Vorteile einer autologen SZT?
Kein Risiko für GvHD, schnelle Verfügbarkeit.
38
Was sind die Vorteile einer allogenen SZT?
Graft-versus-Leukemia-Effekt, Heilung möglich.
39
Welche Pflegediagnose ist bei Neutropenie besonders wichtig?
Erhöhte Infektionsgefahr.
40
Was gehört zur Prophylaxe bei schwerer Neutropenie?
Schutzisolation, keimarme Kost, Temperaturkontrolle.
41
Welche Symptome zeigen sich bei Hyperkalzämie?
Müdigkeit, Übelkeit, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen.
42
Welche Aufgabe hat Erythropoetin?
Stimulation der Erythrozytenbildung im Knochenmark.
43
Was bedeutet humorale spezifische Abwehr?
Antikörperproduktion durch B-Lymphozyten.
44
Wie werden Stammzellen für eine periphere SZT gewonnen?
Durch Mobilisation mit G-CSF und Apherese.
45
Was ist die Rolle der dendritischen Zellen?
Antigenpräsentation und Aktivierung der T-Zellen.
46
Was ist die wichtigste Diagnosemethode bei Leukämieverdacht?
Knochenmarkpunktion und Blastenanalyse.
47
Welche Symptome deuten auf Morbus Hodgkin hin?
Schmerzlose Lymphknotenschwellung, evtl. Alkoholschmerz.
48
Was ist ein Hinweis auf multiples Myelom im Urin?
Bence-Jones-Proteine.
49
Was ist typisch für CLL?
Langsamer Verlauf, Vergrößerung von Lymphknoten und Milz.
50
Welche Therapie ist Standard bei frühem Hodgkin-Lymphom?
Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie.
51
Was sind typische Pflegemaßnahmen bei Neutropenie?
Schutzisolation, Hygienemaßnahmen, Temperaturkontrollen, Arztinfo bei Fieber.
52
Welche Medikamente werden prophylaktisch bei Neutropenie eingesetzt?
G-CSF (Granulozyten-stimulierender Faktor).
53
Was ist Graft-versus-Host-Disease (GvHD)?
Abstoßungsreaktion der Spenderzellen gegen den Empfänger nach allogener SZT.
54
Welche drei Hauptorgane sind bei akuter GvHD betroffen?
Haut, Leber, Darm.
55
Wie kann man eine GvHD-Prophylaxe durchführen?
Immunsuppressiva wie Ciclosporin A und Methotrexat, ATG während Konditionierung.
56
Was versteht man unter dem Graft-versus-Leukemia-Effekt (GvL)?
Erwünschter Angriff der Spenderimmunzellen auf Leukämiezellen.
57
Was sind typische Nebenwirkungen einer Hochdosis-Chemotherapie?
Mukositis, Panzytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall.
58
Welche Maßnahmen helfen bei schwerer Mukositis?
Milde Mundpflege, Schmerztherapie, weiche Ernährung, ggf. parenterale Ernährung.
59
Was bedeutet 'Supportivtherapie' in der Onkologie?
Unterstützende Maßnahmen zur Minderung von Nebenwirkungen der Krebstherapie.
60
Welche Medikamente gehören zur antiemetischen Prophylaxe?
Ondansetron, Dexamethason, Aprepitant.
61
Was ist das Ziel der Konditionierung vor Stammzelltransplantation?
Eliminierung von Tumorzellen und Vorbereitung des Knochenmarks für neue Stammzellen.
62
Was bedeutet autologe Stammzelltransplantation?
Rückübertragung eigener, vorher gesammelter Stammzellen nach Hochdosistherapie.
63
Was bedeutet allogene Stammzelltransplantation?
Übertragung von Stammzellen eines fremden Spenders.
64
Was ist das Philadelphia-Chromosom?
Translokation zwischen Chromosomen 9 und 22, charakteristisch für CML.
65
Was bewirkt das Medikament Imatinib?
Hemmung der Tyrosinkinase BCR-ABL bei CML.
66
Welche Erkrankung wird bevorzugt mit Rituximab behandelt?
CD20-positive B-Zell-Lymphome und CLL.
67
Was sind CRAB-Kriterien beim multiplen Myelom?
Calcium↑, Renal impairment, Anemia, Bone lesions.
68
Was sind typische Anzeichen einer Hyperkalzämie?
Durst, Polyurie, Übelkeit, Verwirrtheit, Muskelschwäche.
69
Welche Pflegeintervention bei Infektionsgefahr während der Aplasie ist besonders wichtig?
Tägliche Körperinspektion, Hygienekontrollen, Schutzmaßnahmen, frühe Antibiotikatherapie bei Infektanzeichen.
70
Was ist die Ursache der Infektanfälligkeit bei multiplen Myelom?
Verminderte Produktion normaler Antikörper durch defekte Plasmazellen.
71
Wie wird eine akute Leukämie therapiert?
Schnelle Induktionstherapie mit intensiver Chemotherapie, ggf. Stammzelltransplantation.
72
Wie unterscheidet sich eine akute von einer chronischen Leukämie?
Akut: schneller Verlauf, unreife Blasten; chronisch: schleichender Verlauf, reifere Zellen.
73
Welche Pflegeprobleme ergeben sich bei schwerer Anämie?
Belastungsintoleranz, Schwäche, Sturzgefahr.
74
Welche Substanzen fördern die Erythropoese?
Erythropoetin, Eisen, Folsäure, Vitamin B12.
75
Was sind Anzeichen einer schweren Thrombozytopenie?
Petechien, Schleimhautblutungen, Hämatome.
76
Welche Maßnahmen zur Blutungsprophylaxe sind bei Thrombopenie wichtig?
Vermeiden von Verletzungen, weiche Zahnbürste, Rasieren mit Elektrorasierer, Kontrolle auf Blutungszeichen.
77
Was ist ein typisches Symptom von Morbus Hodgkin?
Schmerzlose Lymphknotenschwellung, evtl. Alkoholschmerz.
78
Was versteht man unter der B-Symptomatik?
Fieber >38°C, Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten.
79
Welche Stadieneinteilung wird bei CLL verwendet?
Stadieneinteilung nach Binet: Stadium A, B, C.
80
Welche Komplikationen können bei Hochdosis-Chemotherapie auftreten?
Febrile Neutropenie, Sepsis, schwere Mukositis, Transfusionsbedarf.
81
Welche Organe können bei chronischer GvHD betroffen sein?
Haut, Schleimhäute, Lunge, Darm, Leber.