Dermatomyositis Flashcards

(17 cards)

1
Q

Was ist Dermatomyositis?

A

Seltene, erworbene Autoimmunerkrankung mit autoantikörper-vermittelten Reaktionen gegen vaskuläre und muskuläre Strukturen.

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2
Q

Wer ist hauptsächlich betroffen von Dermatomyositis und wie ist die Prognose?

A

Frauen im Verhältnis 3:1 zu Männern.
Juvenile Form: 5-15 Jahre ; Erwachsene: 30-60 Jahre
5JÜR 60-70%

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3
Q

Was sind die Hauptmerkmale der Pathophysiologie von Dermatomyositis?

A

Schädigung der Endothelzellen, Kapillarveränderungen, Muskelfaserschäden.

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4
Q

Welche Ursachen sind mit Dermatomyositis assoziiert?

A

Genetisch: HLA-DR3, DR4
Viren (Adeno-, Echo-, Picorna-, Coxsackieviren)
Protozoen: Toxoplasmose gondii
Medikamente: NSAID, Statine, Tryptophan, Antibiotika (z.B. Hydroxyurea)
Fakultativ paraneoplastisch: 20-30% ->Tumoren: Ovarien,Mamma, Bronchial, Pankreas,Magen, Kolon, Nasopharynx, Non-Hodgkin-Lymphom

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5
Q

Was sind die typischen klinischen Symptome von Dermatomyositis?

A

Chronisch progrediente Muskelschwäche, insbesondere proximal (Schulter, Hüfte).

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6
Q

Was sind die typischen Hautzeichen bei Dermatomyositis?

A
  • Chronisch progredientelivid diffus konf. Makulae, Aussparung Mund (periorale Blässe)
  • Heliotropes Erythem :lichtexp.areale zentrofazial + periorbitale Ödeme
  • Gottron-Papeln: Streckseiten Metokarpophalangeal+ Interphalangeal -> Papeln + Paques
  • Shawl-Zeichen: V-förmige Rötungen an Dekollettee + Schultern
  • Calcinosis cutis, hyperkerathotisch rhagadiforme Hände -> Mechanikerhände
  • Poikilodermie:v.a. Rumpf scheckige Hyperpigmentierung
  • Nagelveränderungen: periunale Erytheme, Nagelfalzhyperkeratose, perigunguale Splinter-Hämorrhagien:unter Schmerz Retrahierbar: Keinig Zeichen
  • Prodromal: Fieber, Schwäche, Abgeschlagenheit
  • Juckreiz
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7
Q

Formen der Dermatomyositis

A

60% HV+ Muskel
30% HV
10% Muskelschwäche
Sonderform amyopathische Dermatomyositis-< 6 Monate HV ohne Muskelentzündung

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8
Q

Komplikationen der Dermatomyositis

A

Bewegungsapparat+ organbeteiligung

  • Pharynx/Ösophagus (Dysphagie, aspiration)
  • Lunge (Pneumonie, Fibrose)
  • Interkostalmuskulatur (Hypoventilation)
  • Herz → Kardiomyopathie
  • Gelenke/Gefäße/Hepatosplenomegalie
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9
Q

Was sind die Laborbefunde bei Dermatomyositis?

A

CK ↑ bis zu 50-fach, Kreatinin im 24h Sammelurin, Aldolase,Lebertransaminase, LDH.

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10
Q

Welche Autoantikörper sind bei Dermatomyositis relevant?

A

ANA > 50%,
70% myositis-spezifisch –> Anti-MI2-Antikörper DM spezifisch 20-30% , Anti-Jo-1 und Anti-R0-52 AK
Anti-TIF-1-γ ->häufig Paraneoplasien

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11
Q

Was ist der Goldstandart bei der Diagnostik der Dermatomyositis und was zeigt er?

A

Muskelbiopsie-> zuvor MRT ->Ödematöse Atrophie, Degeneration der Basalmembranen, perifaszikuläre Atrophie.

Histo:eher unspezisch: Epidermis Atrophie/Akanthose, Korium Muzinablagerungen und Ödem, degenerative Basalmembranzone

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12
Q

Was sind die EMG-Befunde bei Dermatomyositis?

A

erhöhte Spontanaktivität mit Fibrillationen bei Willküraktivität myopathische Potentiale mit polyphasisch, niedrigamplitudigen Einheiten

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13
Q

Welche Differentialdiagnosen gibt es für Dermatomyositis?

A
  • Mixed Connective Tissue Disease (MCTD): Sharp Syndrom-> DM, systemische Sklerose, SLE: Anti-U1-RNP-AK
  • Systemischer Lupus: Anti-dsDNA, Anti-Sm
  • Systemische Sklerodermie: Anti-Scl-70, Anti-Zentromer
  • Rheumatoide Arthritis: Anti-CCP, Rheumafaktor
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14
Q

Wie wird Dermatomyositis klassifiziert?

A

Juvenil
adulte idiopathische Form
paraneoplastische Form,
amyopathische Dermatomyositis (6% ohne Muskelbeteiligung)
Überlappend-> 20% M.Basedow/Vitiligo oder kollagenosen (SLE, sjögren, RA, Sklerodermie

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15
Q

Welche Therapien werden bei Dermatomyositis eingesetzt?

A

Lokal:Lichtschutz, Tumorscreening (15-20% innerhalb 1-3 Jahren), topisch Glukokortikoide, Haut:MTX 10-15mg/Woche, Antimalaria

Systemisch: Glukokortikoide 1-2mg/kg/KG 2-4 Wochen ->Verlauf <Cushing: Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid,MMF 2g/Tag, Ciclosporin 3-5mg/kg KG
Off Labe: Rituximab und IVIG (1-2 g/kg KG alle 2-4 Wochen).

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16
Q

Wie lange dauert die Therapie bei Dermatomyositis?

A

Die Therapie dauert in der Regel 6-12 Monate.

17
Q
A

Dermatomyositis