Diabetes Flashcards
(27 cards)
Geräte zur Liveüberprüfung von Blutglucose
- Patienten-Geräte -> eher grobe Orientierung, nicht zur Erfassung geeignet
- Point-of-care Geräte -> genehmigt für offizielle und genaue Erfassung
Messung der Blutglucose
- Serum
- Citrat
- EDTA
- Heparin
-> all diese Proben müssen direkt ins Labor, da fortlaufende Glycolyse sonst Proben verfälscht (verliert ca. 5mg/dl pro Stunde) - Glycolysehemmer (Lactat) -> Probe kann gelagert werden
Wofür dient HbA1c-Wert und was ist es
- Verzuckerung der Proteine
-> 3-Monatskontrollwert
-> bis 5% normal, 7% bei gut eingestellten Diabetikern, 7-20% sehr kritisch, darüber unwahrscheinlich zu leben
Diagnosekriterien für Diabetes
sobald eins der Kriterien zutrifft -> Diabetes Diagnose
1. Erhöhter Nüchtern Blutzucker >126 mg/dl
2. Pathologischer oGTT (orale Glukosetoleranztest) 2h-Wert >200 mg/dl
3. Zufällig gemessener Wert > 200 mg/dl
4. HbA1c > 6,5%
Was ist der höchste Blutzuckerwert bei gesunden Menschen
140 mg/dl
Wo wird der größte Teil der Glucose im Körper aus der Nahrung abgespeichert
-> 80% in Muskeln
Unterschied: Insulinresistenz bei Leber / bei Muskeln
Leberinsulinresistenz: erhöhter Nüchtern BZ (durch erhöhte Gluconeogenese)
Muskelinsulinresistenz: erhöhter postprandialer Blutzucker (durch gehemmte Glucoseaufnahme)
Werte für C-Peptid
- was heißt erniedrigt
- was heißt erhöht
Nüchtern: 1 - 2 ng/mL
Postprandial: 1,5 - 3 ng/mL
-> Anstieg 2h nach Essen
Erniedrigt:
Insulinmangel bei Typ 1 Diabetes, pankreoprivem Diabetes und Spätphase des Typ 2 Diabetes
Erhöht:
Frühphase des Typ 2 Diabetes, Metabolisches Syndrom, Niereninsuffizienz
Antikörperdiagnostik bei Typ 1 Diabetes
- Inselzellantikörper (ICA)
- Glutamatdecarboxylase-AK (GAD)
- Insulinautoantikörper (IAA)
Woran sterben Menschen mit Typ 1 Diabetes
-> was macht der Körper, um dagegen anzugehen
Azidose:
Insulin wird nicht mehr gebildet -> Glucose wird nicht mehr in Zellen aufgenommen
-> Ketone werden vermehrt synthetisiert
-> Blut übersäuert = Ketoazidose
=> Mensch atmet verstärkt CO2 aus um Säure zu regulieren
Tagesbedarf an Insulin für Diabetes Typ 1
0,7 IE pro kg/KG
Warum hat Covid in manchen Fällen Diabetes Typ 1 ausgelöst
Coronaviren greifen teilweise Betazellen der Pankreas an
-> eingeschränkte / fehlende Insulinproduktion
5 Subtypen von Diabetes -> 5 Cluster
SAID - Severe autoimmune disease (jung)
SIDD - Severe insulin-deficient disease (jung)
SIRD - Severe insulin-resistent disease (alt)
MOD - Mild Obesity diabetes (jung)
MARD - Moderate Age-related diabetes (alt)
Mikrovaskuläre Folgeerkrankungen (3)
- Netzhautschäden (Retinopathie)
- Nierenschäden (Nephropathie)
- Nervenschäden (Polyneuropathie)
Makrovaskuläre Folgeerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Schlagfall
- Arterielle Verschlusskrankheit
Unterschiede in Insulinempfindlichkeit über den Tag und die benötigte Insulinmenge für Diabetiker
- Insulinempfindlichkeit am höchsten in der Nacht -> sehr wenig Insulin nötigt
- Insulinempfindlichkeit sehr gering am Morgen -> erhöhte Zunahme von Insulin nötig
-> schwächt danach ab und steigt wieder leicht am Abend
Insulinwirkung ist individuell abhängig von? (4)
- Grad der Insulinresistenz
- Tageszeit
- Körpergewicht
- Diabetestyp
Faustregeln für Insulintherapie bei Typ 1 Diabetes
- 40% Basalinsulin, 60% kurzwirkendes Insulin
- Basalinsulin morgens und abends
- kurzwirkendes Insulin zu den Hauptmahlzeiten
- 30er Regel: 1 E Insulin senkt den BZ um 30 mg/dl
- vorsichtig beginnen und steigern, um Hypos zu vermeiden
4 Gründe für hohen BZ morgens
- Abends relativ zu wenig Insulin -> BZ Anstieg langsam über Nacht
- Abends zu viel gegessen -> BZ Anstieg langsam über Nacht
- Hypoglykämie nachts mit Gegenregulation bis morgens (nach Alkoholgenuss, ungewohnter körperlicher Bewegung)
- Dawn-Phänomen: ↑ BZ-Werte in frühen Morgenstunden durch vermehrte Insulinresistenz und erhöhte Gluconeogenese im circadianen Rythmus
Symptome Glykämie und Hypoglykämie
Symptome Hypoglykämie:
- Blutzucker < 50 mg/dl
- Besserung durch blutzuckeranhebende Maßnahmen
Symptome schwere Hypoglykämie:
- Hypoglykämie, die nur durch Fremdhilfe überwunden werden
kann
Phasen der Hypoglykämie
- parasympatikotone Reaktion:
- Hunger - sympatikotone Gegenregulation:
- Schwitzen
- Tremor
- Tachykardie
- Unruhe
- Weite Pupillen
- Übelkeit, Heißhunger, Speichelfluss - neuroglukopenische Symptome:
- Wesensänderung
- Müdigkeit, Verlangsamung
- Gedächtnis-, Sprach- und Sehstörungen
- Fokale neurologische Symptome
- Krampfanfall, Koma
Hypoglykämie Ursachen
- Zu geringe Nahrungsaufnahme
- Zu hohe Insulin- oder Tablettendosis
- Ungeplante starke körperliche Aktivität
- Autonome Neuropathie mit Gastroparese
- Großer Normalinsulinbolus (späte Hypoglykämie)
- Zufuhr einer zu großen Alkoholmenge
Akute Behandlung von Hypoglykämie
-> neben Traubenzucker (obvious choice)
- Glucagon als Nasenspray -> gespeicherte Glucose wird in Blut gegeben
Warum ähneln sich Insulin und C-Peptid-Werte
Wenn Insulin ausgeschüttet wird, wird auch immer ein C-Peptid ausgeschüttet