Gesundheitsförderung - Körperliches Training Flashcards

1
Q

Nenne Krankheiten mit evidenzbasierter, positiver Auswirkung eines körperlichen Trainings.

A
  • Koronare Herzkrankheit: Primär- und Sekundärprävention
  • Bluthochdruck (-4 bis -8 mmHg), Herzinsuffizienz
  • Krebs (Dickdarm, Mamma, “Fatigue”)
  • Krebs (Prostata)
  • Tumorleiden, je nach Art
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Andere Lungenkrankheiten
  • Osteoporose (besonder bei Frauen)
  • Sturzneigung
  • Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus
  • Fibromyalgie und Fatigue-Syndrom
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)
  • Depressionen
  • Kognitive Funktion
  • Neurologische Erkrankungen (Parkinson)
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Q

Wirkung der körperlichen Aktivität im Vergleich zu einigen medikamentösen oder operativen (PCI) Behandlungen:

Koronare Herzerkrankung (KHK)

Stabile KHK

Typ-2-Diabetes

Hüftfraktur

Brustkrebs

Brustkrebsrezidiv

Schwere Depression

A

(KA = Körperliche Aktivität; M = Medikament)

Koronare Herzerkrankung (KHK):
=> KA: 40% Risikominderung
=> M/PCI: 24% Risikominderung

Stabile KHK:
=> KA: 88% Überleben nach 1 Jahr
=> M/PCI: 70% Überleben nach PCI nach 1 Jahr

Typ-2-Diabetes:
=> KA: 58% weniger Auftreten
=> M/PCI: 31% weniger Auftreten mit Metformin

Hüftfraktur:
=> KA: 55% weniger Auftreten
=> M/PCI: 38% weniger nach Risedronat

Brustkrebs:
=> KA: 40% Risikominierung
=> M/PCI: 38% weniger Auftreten und Risikominderung nach Tamoxifen

Brustkrebsrezidiv:
=> KA: 54% Senkung der Mortalität
=> M/PCI: 59% Reduktion der Mortalität nach Tamoxifen

Schwere Depression:
=> KA: gleich wirksam wie Sertralin (60,4% Reduktion) mit Rückfallrate 30%
=> M/PCI: Sertralin gleich wirksam wie körperliches Training (-65,5% Remission) mit Rückfallrate von 52%

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