Kinderchirurgie Flashcards

(13 cards)

1
Q

häufigste Diagnose ZNA

A

commotio cerebri, Appendizitis, Leistenbruch, Unterarmfrakturen

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2
Q

häufige OP

A

Leistenbruch OP , Appendektomie, Frakturen, Vorhaut und Hodenverlagerung

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3
Q

Frühgeborene

A

<37 Woche

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4
Q

Reifgeborene

A

37 - 42 abgeschlossene

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5
Q

Übertragene Neugeborene

A

42 Woche abgeschlossen

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6
Q

venöser Zugang beim Kind

A

Hand, Kopf

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7
Q

Tubusfehllagen

A

beim Umlagern –> gut fixieren und oft kontrollieren

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8
Q

Leistenhernie

A

1-2% der Kinder, häufigste chirurgische Erkrankung, 5 Jungen 1 Mädchen
Organprolaps in einen Bruchsack, im offenen Processus vaginalis, bei Jungen im Darm, Mädchen Darm oder
ovar
Diagnostik: Körperliche Untersuchung
Symptom: symptomlose, weiche Schwellung in der Leiste
Gefahr= Inkanzeration= Einklemmung , Schmerzen, Illeus

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9
Q

Leistenhernie Therapie

A

immer OP: bei nicht inkanzerieter Hernie: Kind größer als 1: OP innerhalb von Wochen
Neugeborenen, Säuglinge: OP so schnell wie möglich next Day
inkarzerierter Hernie
Versuch: manuelle Reposition, wenn erfolgreich OP nach 24-48 Stunden, wenn nicht Notfall OP

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10
Q

inkarzerierter Leistenhernie

A

Komplikation
Lebensgefährlich
Illeus Peritonitis Darmnekrose, Over oder hodenverlus
fetalitätsstörungen

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11
Q

Differentialdiagnose Leistenbruch

A

Hydrocele testis Wasserbruch
Flüssigkeit stammt aus der Bauchhöhle
OP nach 2. LJ, bis dahin Spontanheilung

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12
Q

häufigste Hernie

A

indirekte Hernie

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13
Q

Ablauf der OP

A

Säuglinge: feines Instrument
OP hohe Bruchsackunterbindung
2-3 cm Hautschnitt quer in der Unterbauchfalte
Durchtrennen Subcutis und Scarpa Faszie
Spaltung der aexternusaponeurose
Nervus ilioinguinalis wird verschont
weißlich glänzender Bruchsack: erkennbar, wird gefasst und vorgezogen
Ligatur des Bruchsack am inneren Leistenring
Quere Durchtrennen des Bruchsack, nachdem dieser von den Samenstranggebilden getrennt wurde
Bruchsack durchstochen und ligiert

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