Kinderchirurgie Flashcards
(13 cards)
häufigste Diagnose ZNA
commotio cerebri, Appendizitis, Leistenbruch, Unterarmfrakturen
häufige OP
Leistenbruch OP , Appendektomie, Frakturen, Vorhaut und Hodenverlagerung
Frühgeborene
<37 Woche
Reifgeborene
37 - 42 abgeschlossene
Übertragene Neugeborene
42 Woche abgeschlossen
venöser Zugang beim Kind
Hand, Kopf
Tubusfehllagen
beim Umlagern –> gut fixieren und oft kontrollieren
Leistenhernie
1-2% der Kinder, häufigste chirurgische Erkrankung, 5 Jungen 1 Mädchen
Organprolaps in einen Bruchsack, im offenen Processus vaginalis, bei Jungen im Darm, Mädchen Darm oder
ovar
Diagnostik: Körperliche Untersuchung
Symptom: symptomlose, weiche Schwellung in der Leiste
Gefahr= Inkanzeration= Einklemmung , Schmerzen, Illeus
Leistenhernie Therapie
immer OP: bei nicht inkanzerieter Hernie: Kind größer als 1: OP innerhalb von Wochen
Neugeborenen, Säuglinge: OP so schnell wie möglich next Day
inkarzerierter Hernie
Versuch: manuelle Reposition, wenn erfolgreich OP nach 24-48 Stunden, wenn nicht Notfall OP
inkarzerierter Leistenhernie
Komplikation
Lebensgefährlich
Illeus Peritonitis Darmnekrose, Over oder hodenverlus
fetalitätsstörungen
Differentialdiagnose Leistenbruch
Hydrocele testis Wasserbruch
Flüssigkeit stammt aus der Bauchhöhle
OP nach 2. LJ, bis dahin Spontanheilung
häufigste Hernie
indirekte Hernie
Ablauf der OP
Säuglinge: feines Instrument
OP hohe Bruchsackunterbindung
2-3 cm Hautschnitt quer in der Unterbauchfalte
Durchtrennen Subcutis und Scarpa Faszie
Spaltung der aexternusaponeurose
Nervus ilioinguinalis wird verschont
weißlich glänzender Bruchsack: erkennbar, wird gefasst und vorgezogen
Ligatur des Bruchsack am inneren Leistenring
Quere Durchtrennen des Bruchsack, nachdem dieser von den Samenstranggebilden getrennt wurde
Bruchsack durchstochen und ligiert