Testat 1 Altklausur Flashcards
(37 cards)
Wie wird das trigonium caroticum begrenzt?
Welche Strukturen enthält es?
Zw. M. Sternocleidomastoideus, M. Omohyoideus, M. Digastricus venter posterior
Strukturen: Vagina carotica, von Lamina pretrachealis (enthält: A. Carotis Communis medial, N. Vagus, V. Jugularis interna lateral, (Ansa cervikales)
Wie wird die Skalenlücke begrenzt?
Was tritt durch sie hindurch?
Welcher klinischer Bezug ergibt sich bzgl. Eines ZVKs?
Zw. M. Scalenus medius + anterior
A. Subclavia, Plexus cervicales + brachialis
Kl. Bezug: V. Subclavia nicht dadurch -> wichtig für ZVK
Beschreiben sie den Aufbau d. Plexus cervicalis mit sensorischen, motorischen und sensomotorischen Ästen?
Plexus cervikalis (C2-4) Sensorisch: N. Occipitalis minor (Hinterhauptregion), N. Auricularis Magnus (hinter/vor dem Ohr), N. Transversus Colli (vordere Halsregion), N. Subraclavicularis Motorisch: Ansa cervicalis (infrahydale M.), N. Phrenicus (Zwerchfell; Pleura, Perikard, Peritoneum->sensorische Äste)
Erläutern sie die topographische und funktionelle Gliederung d. NS?
Topographisch: ZNS (Rückenmark + Gehirn), PNS (alle peripheren Nerven)
Funktionell: willkürlich, somatisches NS + vegetatives NS
Wie ist das vegetative NS einzuteilen?
Was versteht man unter einem HORNER-Syndrom und wie kommt es zustande?
Parasympathikus (kraniosakral, „rest and digest“, Ganglien organnah),
Symphatikus (thoracolumbal, „fight and flight“, Ganglion organfern)
HORNER-Syndrom=Schädigung d. Halssymphatikus
Symptome: Zurücksinken d. Augapfels, verengte Pupille, herabhängendes Augenlid)
-> Ursache: apikaler Lungentumor, untere Plexus-brachialis-Läsion (KLUMPKE-Läsion)
Welche Muskeln benötigt man zum Öffnen bzw. Schließen d. Stimmritze (U,A,F,I)?
Öffnen: nur M. Cricoarytenoideus post./posticus (I: N. Laryngeus inf.)
Schließen: M. Cricoarytenoideus lat. (pars membranacea), M. Arytenoideus obliquus und transversum (pars intercartilagea), M. Vocalis (=M. Thyroarytenoideus pars interna für Feinabstimmung)
Welche Leitungsbahnen versorgen den Larynx? Welche Nerven innervieren ihn?
Oberhalb der Stimmritze: A+V laryngea sup., N. Laryngeus sup.
Unterhalb der Stimmritze: A+V laryngea inf., N. Laryngeus inf.
—> beide Äste von N. Vagus
Wo bleiben im Ösophagus bevorzugt Gegenstände hängen?
in den Ösophagusengen:
- Ringknorpelenge (7. HW)
- Aortenenge (4. BW)
- Zwerchfellenge (10. BW)
Welche Artierensysteme befinden sich im Thorax?
Longitudinal: 1. Hinten: Aorta 2. Vorne: A. Thoracica interna Transversal: 1. Aa. Intercostales posterior+anterior 2. Aa. Lumbales
Was verläuft in die interkostale Gefäßnervenstraße? Wie verläuft sie? Pleurapunktion am Unter- oder Oberrand der Rippe?
Von oben nach unten:
V/A/N inercostalis verlaufen am Unterrand (sulcus costae)
—> eine Punktion wird am Oberrand der Rippe durchgeführt
Nennen sie die Abgänge der thorakalen Aorta? Was ist ein Aorten- Aneurysma?
Aorta ascendens: Koronararterien
Aortenbogen: Truncus brachiocephalis, A. Carotis cummunis sinista, A. Subclavia sinista
Aorta descendens:
Parietalen Äste: Aa. Intercostalis post., A. Phrenica sup. (, A. Subcostalism)
Viszeralen Äste: Rr. Bronchiales, Rr. Ösophageales, Rr. Mediastinales
Aorten-Aneuryma: Aussackung
Erklären sie das Azygos-Venensystem?
Rechts: V. Azygos (Mündung 4./5. BW V. Cava sup.)
Links: V. Hemiazygos (Mündung 7./8. BW V. Azygos)+ V. Hemiazygos accessoria
Wie projiziert das Zwerchfell auf den knöchernen Thorax?
Bei Expiration:
A) Rechte Kuppel: 4. ICR (Oberrand Leber)
B) Linke Kuppel: 5. Rippe (Oberrand Milz)
Bei Inspiration:
Beidseitig ungefähr 7. Rippe
Zeigen und bennen sie die Durchtrittsöffnungen d. Diaphragmas? Welche Strukturen treten hindurch?
- ) Foramen venae cavae (8. BW): V. Cava inf. + N. Phrenicus dexter
- ) Hiatus ösophageus (10. BW): ösophagus + N. Vagus (Trunci vagales)
- ) Hiatus aorticus (12. BW): Aorta, Ductus thoracicus
- ) kleine Öffnungen: A. Thoracica interna, V. Azygos/Hemiazygos, Grenzstrang (Truncus Sympathikus), N. Phrenicus sinister
Deuten sie die Recessus der Pleura an? Welche haben klinisch Bedeutung?
Recessus pleurales: Entfaltungshohlräume zw. Parietaler und visceralen Pleura
- ) Recessus diaphragmaticus: zw. Rippen+Zwerchfell
- ) Recessus phrenicomediastinalis: zw. Zwerchfell+Mediastinum
- ) Recessus vertebromediastinalis: zw. Wirbeln+Mediastinum
- ) Recessus costomediastinalis: hinterm Sternum, vorderer Rand d. Lunge
- )-> Pleuraergüße im Stehen
- -4.)-> Pleuraergüße im Liegen
Welche Etagen hat der Pharynx? Wie ist er aufgebaut und aus welchen Muskelgruppen besteht er?
- Etage: pars nasalis pharyngis (Epipharynx)
- Etage: pars oralis pharyngis (Mesopharynx)
- Etage: pars laryngea pharyngis (Hypopharynx)
Pharynx= Muskelschlauch mit 3 Schlundschnürer + 3 Schlundheber
Wo befinden sich das LAIMER- und das KILIAN-Dreieck und ihre klinische Bedeutung?
LAIMER-Dreieck: Unterrand des M. Constrictor inf.= muskelschwaches Gebiet —> Gefahr eines ZENKER-Divertrikel (Aussackung d. Einlagerung von Essenresten, häufig im Alter)
KILIAN-Dreieck: liegt darunter, keine kl. Bedeutung
Zeigen sie die Gelenke d. Kehlkopfs. Welche Bewegung führen sie us und welche Funktion hat diese?
1.) Articulatio thyrocricoideaus: Scharniergelenk
—> Regulation d. Stimmbandspannung
2.) Articulatio Cricoarytenoideus: Dreh-Schiebe-Schaniergelenk
—> Regulation d. Stimmritzenweite
Erläutern sie den Ablauf des Schluckakts?
- Verschluss des Epipharynx durch Bildung PASSAVANT-Wulst der oberen Schlundschnürer
- Verschluss der Atemwege durch Kehlkopfhebermuskeln
- Verschiebung des Bisses in Richtung Ösophagus durch restlichen Schlundschnürer
Was innerviert der N. Phrenicus alles? Was ist die gravierendste klinische Folge einer Phrenicus-Parese? Wie kommt zu Schmerzen der rechten Schulter bei einer Gallenblasenentzündung?
-Sensorisch: Pleura, Pericard, Periteneum, Diaphragma
Motorisch: Diaphragma
-Phrenicus-Parese: Zwerchefell nicht funktionsfähig= wichtigster Atemmuskel
—> Atemstillstand (Tod)
-HEAD-Zone: von einem bestimmten Rückenmarksegment innerviertes Hautareal, in das bei Entzündungen innerer Organe Schmerzen übertragen werden
In welcher Lagebesziehung steht die Trachea zum Ösophagus? Welche Folgen hat das bei einem Ösophaguskarzinom?
Vor dem Ösophagus
—> kl. Bedeutung bei Auswanderung des Ö.karzinoms
Wo liegt die Tracheabifurkation? Welchen Winkel hat sie und welche kl. Relevanz hat diese?
Bifurcatio tracheale 4./5. BW.
55%-65%
Rechter Bronchus ist breiter und steiler —> Gegenstände bevorzugt im rechten
Beschreiben sie die Gliederung der Schilddrüse. Welche Leitungsbahnen versorgen sie? Welche Hormone szerniert sie?
2 Lappen verbunden durch den Isthmus Glandulae thyroideae
(Gelegentlich Lobus pyramidales)
A. Thyroidea sup. (A. Carotis externa), A. Thyroidea inf. (Truncus Throcervicales, A. Subclavia)
T3, T4 —> fördert Wachstum + Entwicklung (Kindesalter)
Parathormon—>hemmt Calcium-Freisetzung—>senkt Blutcalciumhaushalt
Was für eine Funktion hat die Nebenschilddrüse?
Antagonist zur Schilddrüse (Calcium)—> fördert die Calcium-Freisetzung—>steigert den Calciumhaushalt durch Knochenabbau