üben_letzte Flashcards

(42 cards)

1
Q

Komplikationen der PSC:

A

eitrige Cholangitis, Fibrose/Zirrhose/port. Hypertonie, CCC

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wer v.a. gefährdet bei HepE-Infektion?

A

Schwangere -> 25% mit fulminantem Verlauf

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was bedeutet “fulminante Hepatitis”?

A

massive Nekrose -> akute gelbe Leberdystrophie (durch Verfettung). Nach ca. 3 Wochen Ersatz durch Granulationsgewebe -> subakute rote Leberdystrophie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Von wo nach wo geht Fibrose bei chron. Leberstauung?

A

Von Läppchenzentrum zu Läppchenzentrum

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

histologisch: wie lässt sich primäre von sekundärer Hämochromatose unterscheiden?

A

bei sekundärer Fe-Ablagerungen v.a. in Makrophagen und Kupffer-Zellen, weniger in den Parenchymzellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Beispiele von sekundären Hämochromatosen:

A

ineffektive Erythropoese (Thalassämie, chron. hämolyt. Anämie), wiederholte Transfusionen, HD-Patienten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

häufgister benigner Lebertumor?

A

Hämangiom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche Tumore machen keine Lebermetastasen?

A

primäre Hirntumore

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Tumormarker des HCC?

A

AFP

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Können HCC Galle produzieren?

A

Ja, in ca. 10% -> spezifisches Zeichen, dass es ein HCC und kein CCC oder was anderes ist

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was für Steine in Gallenblase?

A

Pigmentsteine (Bili und Calzium) und Cholesterinsteine

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

wo liegen die meisten Gallengangs-CA?

A

intrahepatisch! Ausnahme ist der Klatskin-Tumor

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was macht CF in der Leber?

A

eine biliäre Zirrhose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche 2 Formen der akuten Pankreatitis?

A

ödematös-interstitiell und hämorrhagisch-nekrotisierend

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Weshalb kann es bei akuter Pankreatitis zu Schock kommen?

A

durch Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems -> systemische Vasodilatation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Häufigste Ursache für chorn. Pankreatitis?

A

Alkohol -> rez. akute Pankreatitiden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

RF Pankreas-CA

A

Rauchen!!! Chron. Pankreatitis, Alkohol

18
Q

“paraneoplastisches Symptom” des Pankreas-CA?

A

rez. Thromboembolien

19
Q

Mittelgradige Splenomegalie durch?

A

Amyloidose, Lymphom, Akute Leukämien, Mononukleose

20
Q

Massive Splenomegalie durch?

A

Speicherkrankheiten (Gaucher), CML, myeloproliferative Erkrankungen

21
Q

Wo lagern sich neoplastische Lymphozyten, wo neoplastische myeloische Zellen in Milz ab?

A

Lymphos -> weisse P. Myeloisch -> rote Pulpa

22
Q

Welche Gene können bei ADPKD defekt sein?

A

PKD-1 (Chromosom 16) und PKD-2 (Proteine: Polyzystin-1 und -2)

23
Q

Lokalisation der renalen Zysten bei ADPKD?

A

überall in der Niere! Im Gegensatz zur Markschwammniere

24
Q

Elektrolytveränderungen bei Nierenarterienstenose?

A

Hypokaliämie und Hypernatriämie durch Hyperaldosteronismus

25
Wie verändert sich kontralat. Niere bei Nierenarterienstenose?
kompensatorische Vergrösserung und Arteriolosklerose
26
histolog. Trias der diabetischen Nephropathie:
noduläre Glomerulosklerose, hyaline Schlingenkappen oder Kapseltropfen, Arteriolosklerose von Vas afferens und efferens
27
häufigster Erreger bei Pyelonephritis?
E. coli. Andere Gram-neg. und S.aureus seltener
28
Was passiert mit Glomerula bei Pyelonephritis?
sind meist NICHT befallen
29
Analgetikanephropathie: was ist es histologisch?
chronische nichtbakterielle interstitielle Nephritis
30
Pg der Analgetikanephropahtie?
NSAR (v.a. Kombipräparate) habe direkt toxischen Effekt auf Tubuli und Hemmung der PG-Synthese -> Minderdurchblutung
31
DD der Papillennekrose
akute Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, Analgetikanephropathie, Obstruktive Nierenerkrankungen, Urogential-Tbc
32
Welche Auto-Ak bei membranöse GN?
Anti-Phospholipase-A-2-Rezeptor-Ak
33
Wo liegen Depost bei membranöser GN? Bei welcher anderen GN an gleicher Lok?
supepithelial. Poststreptokokken-GN
34
Was kann im Blut bei Streptokokken-A-Infekt nachgewiesen werden?
Anti-Streptolysin-O-Titer erhöht
35
Welche GN geht öfters mit kryoglobulinämischer Vaskulitis einher?
MPGN
36
was macht Amlyoid an der Niere für eine Störung?
nephrotisches Syndrom
37
klin. Trias des Alport-Syndrom:
chron. NV, Innenohrschwerhörigkeit, Augelinseschäde
38
Welcher Tumore in Niere mit zentraler sternförmiger Narbe?
Onkozytom und chromophobes Nierenzell-CA
39
Welche histologischen Formen des Nierenzell-CA?
Klarzellig, papillär, chromophob, Sammelrohr (Ductus-Bellini-CA), unklassifiziert
40
Häufigste SD-Entzündung?
Hashimoto
41
welche 2 Tumore mit Humer-Wright-Pseudorosetten?
Medulloblastom & Neuroblastom
42
Was für histologische Formen des Endometrium-CA?
endometroid-> gute Prog. Serös, muzinös, klarzellig -> schlecht