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(42 cards)
Komplikationen der PSC:
eitrige Cholangitis, Fibrose/Zirrhose/port. Hypertonie, CCC
Wer v.a. gefährdet bei HepE-Infektion?
Schwangere -> 25% mit fulminantem Verlauf
Was bedeutet “fulminante Hepatitis”?
massive Nekrose -> akute gelbe Leberdystrophie (durch Verfettung). Nach ca. 3 Wochen Ersatz durch Granulationsgewebe -> subakute rote Leberdystrophie
Von wo nach wo geht Fibrose bei chron. Leberstauung?
Von Läppchenzentrum zu Läppchenzentrum
histologisch: wie lässt sich primäre von sekundärer Hämochromatose unterscheiden?
bei sekundärer Fe-Ablagerungen v.a. in Makrophagen und Kupffer-Zellen, weniger in den Parenchymzellen
Beispiele von sekundären Hämochromatosen:
ineffektive Erythropoese (Thalassämie, chron. hämolyt. Anämie), wiederholte Transfusionen, HD-Patienten
häufgister benigner Lebertumor?
Hämangiom
Welche Tumore machen keine Lebermetastasen?
primäre Hirntumore
Tumormarker des HCC?
AFP
Können HCC Galle produzieren?
Ja, in ca. 10% -> spezifisches Zeichen, dass es ein HCC und kein CCC oder was anderes ist
Was für Steine in Gallenblase?
Pigmentsteine (Bili und Calzium) und Cholesterinsteine
wo liegen die meisten Gallengangs-CA?
intrahepatisch! Ausnahme ist der Klatskin-Tumor
Was macht CF in der Leber?
eine biliäre Zirrhose
Welche 2 Formen der akuten Pankreatitis?
ödematös-interstitiell und hämorrhagisch-nekrotisierend
Weshalb kann es bei akuter Pankreatitis zu Schock kommen?
durch Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems -> systemische Vasodilatation
Häufigste Ursache für chorn. Pankreatitis?
Alkohol -> rez. akute Pankreatitiden
RF Pankreas-CA
Rauchen!!! Chron. Pankreatitis, Alkohol
“paraneoplastisches Symptom” des Pankreas-CA?
rez. Thromboembolien
Mittelgradige Splenomegalie durch?
Amyloidose, Lymphom, Akute Leukämien, Mononukleose
Massive Splenomegalie durch?
Speicherkrankheiten (Gaucher), CML, myeloproliferative Erkrankungen
Wo lagern sich neoplastische Lymphozyten, wo neoplastische myeloische Zellen in Milz ab?
Lymphos -> weisse P. Myeloisch -> rote Pulpa
Welche Gene können bei ADPKD defekt sein?
PKD-1 (Chromosom 16) und PKD-2 (Proteine: Polyzystin-1 und -2)
Lokalisation der renalen Zysten bei ADPKD?
überall in der Niere! Im Gegensatz zur Markschwammniere
Elektrolytveränderungen bei Nierenarterienstenose?
Hypokaliämie und Hypernatriämie durch Hyperaldosteronismus