VL 7 - Pharmakotherapie psychologischer Störungen Flashcards
(28 cards)
Mikrodialyse
Kleine sonde wird bei einem Versuchstier im beschriebenen Hirnareal eingesetzt und Neurotransmitter werden gemessen. So kann man beobachten, welche Einflüsse Medikamente haben, und wie sich das Hirnareal bei bestimmten Situationen und Aufgaben verhält.
Positronenemissionstromographie
Man kann bestimmte Rezeptoren- wie Dopaminrezeptoren darstellen. Man bringt die radioaktive Substanz mit kurzer Halbwärtszeit in den Blutkreislauf bringen, welche dann an den Rezeptor bindet. Durch die Strahlung kann man dann ermitteln, wie aktiv/ blokiert der Rezeptor ist
Elektrokrampftherapie
Es wird (meist) an der nicht-dominanten Hemisphäre (dir rechte bei rechtshändern) Strom angelegt, was etwas vergleichbar zu einem epileptischem Anfall auslöst. Das hilft bei Krankheiten wie Bewegungsstarre- die Regeneration von Neuronen wird angeregt.
unter Kurznarkose
Nur bei Patienten, bei denen nicht anderes anspricht
Kachexie
Schäden aufgrund einer fortgeschrittenen Anorexie durch Nährstoffmangel
Epigenetik
wie drücken sich unsere Gene aus? Beeinflusst durch unsere Umwelt
Serotonindysfunktionssyndrom
Eine Disfunktion im Serotoninhaushalt kann zu verschiedenen Störungen führen: Anorexie, Zwangsstörung, Alkoholismus, chronische Schmerzen …
Zu wenig Serotonin führt auch zu Ausschüttung von Cortisol
Normaler Serotoninspiegel: Gelassenheit, Ruhe und innere Zufriedenheit
Im Sommer produzieren wir mehr Serotonin, die Retina aktiviert den NSC, welcher dann die Raphe Kerne im Hirnstamm aktiviert
LSD aktiviert auch das serotonerge System und fürht dazu, dass wir Dinge sehen, die gar nicht so da sind
Serotionirezeptoren- Metabotrop oder Ionotrop?
Mit Ausnahme des 5-HT3 Rezeptors sind die 5-HT1 bis 5HT7 Rezeptoren Metabotrop. Dies gibt Freiheiten, sie können also entscheiden wie viele G-Proteine aktiviert werden, wie stark sie reagieren!
Serotonin kann inhibierend und exhibierend wirken
Monoaminooxidase
Baut Serotonin ab im Synaptischen Spalt. Sie kann alle Monoamine abbauen, also auch Noradrenalin, Adrenalin.. (nur eine Aminosäure)
Kann man Serotonin durch Nahrungsmittel aufnehmen?
Nein. Bananen und Schokolade enthalten Serotonin. Dieses schafft es jedoch nicht über die Blut-Hirn Schranke: wir müssen es also selbst in den Raphe Kernen herstellen
HPA-Achse HPA: Hypothalamic–Pituitary–Adrenal axis
das zentrale neuroendokrine Stresssystem des Körpers.
Sie verbindet:
• das Zentralnervensystem (Hypothalamus),
• das Hormonsystem (Hypophyse),
• und die peripheren Stressorgane (Nebennierenrinde).
Ihr Hauptprodukt: Cortisol – das „Stresshormon“.
Litt der Patient seit längerer Zeit unter Stress, Angst, Depression?
Wichtig abzufragen!
- Stress-Reiz
Du siehst einen Tiger, bekommst eine Deadline oder denkst dich in Panik.
→ Aktivierung des limbischen Systems (v. a. Amygdala, Hippocampus)
- Hypothalamus feuert
Der paraventrikuläre Nucleus (PVN) des Hypothalamus schüttet CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon) aus.
- Hypophyse (Vorderlappen) antwortet
CRH wirkt auf die Hypophyse → dort wird ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) ins Blut freigesetzt.
- Nebenniere feuert Cortisol
ACTH wirkt auf die Zona fasciculata der Nebennierenrinde → Cortisol-Ausschüttung
- Cortisol wirkt überall im Körper
• Erhöht Blutzucker
• Dämpft Immunsystem
• Verstärkt emotionale Gedächtnisbildung
• Beeinflusst Appetit, Schlaf, Stimmung - Negative Rückkopplung
Cortisol hemmt:
• CRH-Freisetzung im Hypothalamus
• ACTH-Freisetzung in der Hypophyse
→ Damit begrenzt sich die Stressreaktion von selbst, wenn genug Cortisol da ist.
Noradrenalin: Was passiert bei einem Mangel und wo wird es hergestellt?
Bildumg im Locus coerulus Der Locus coeruleus ist eine kleine, bläulich schimmernde Zellgruppe (daher der Name: „coeruleus = blau“) im Hirnstamm (genauer: dorsale Pons).
Es wird auch in der Nebenniere produziert und von dort aus direkt ins Blut abgesetzt.
Mangel: Antriebsmangel, Konzentrationsschwäche, Ängstlichkeit
Serotioninmangel Symptome
depressive Stimmung, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit
Dopaminmangel Symptome
Müdigkeit, Schlafstörungen, Interessen und Motivationsmangel
Verschiedene Arten von Antidepressiva:
-Trizyklische Antidepressiva
- Selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
- Selektive Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)
- Kombi NaSSRI
Sie sorgen dafür, dass die Bodenstoffe (Serotonin/ Noradrenalin) im Synaptischen Spalt bleibt- nicht wieder in die Präsynapse aufgenommen werden kann
und dort wirken bleiben können
Antidepressiva: Monoaminoxidase-Hemmer (MAO- Hemmer)
und
Hypericin (Johanniskraut)
Der Abbau der Neurotransmitter im synaptischen Spalt wird gehemmt, dies gilt für alle Neurotransmitter
Jedoch werden die meisten Neurotransmitter im Synaptischen Spalt nicht abgebaut sondern gehen weiter in die Präsynapse- Recycling!
Johanniskraut: natürliches Antidepressiva, eingesetzt seit dem Mittelalter gegen Niedergeschlagenheit
Trizyklische Antidepressiva
Wiederaufnahme von den drei Botenstoffen Serotonin, Dopamin und Noradrenalin wird gehemmt
können muscatinergische und acetylcholinerge Rezeptoren blockieren-> erhöhter Herzschlag, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme
Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer SSRI
Selektive Hemmung der Serotonin Wiederaufnahme, Blockierung des Transporter Moleküls
Serotonin überflutet dann die Autorezeptoren -> Serotoninproduktion wird gedrosselt
der Effekt tritt erst nach Wochen auf
gut bei Angst, Zwangsstörungen und Bulemie
Teils: Appetitverminderung, Libidoverlust, Schlafprobleme
Fördert die Hippocampale Neurogenese
(Fördert Lernen und Gedächtnis)
-> sehr praktisch für Personen die oft unter Stress leiden
Lithiumsalze
Verminderung der Noaradrenalin Ausschüttung in den Synaptischen Spalt
Calciumkanäle werden Blokiert -> Vesikel gefüllt mit Noradrenalin können nicht mit der Präsynaptischen Membran verschmelzen
oft zusammen mit Antidepressiva verabreicht
Neuroplastizität nimmt zu
Effektiver in der Prävention von Manie als von Depression
-> Suizidverhütende Wirkung nachgewiesen
Schlafentzugstherapie bei Depression
Besonders in der zweiten Hälfte des Schlaft, im REM Schlaf wird Noradrenalin gehemmt.
Dies ist gut dazu, dass man im Schlaf keine dummen Dinge macht- für Depressive jedoch nicht. Sie werden durch weniger Noradrenalin nur noch Depressiver- sie haben eh schon zu wenig Noradrenalin
Durch den Schlafentzug wird bei ihnen auch die Synaptische Plastizität besser.
GABA und Alkohol
Alkohol stimuliert den GABA a Rezeptor- genau gleich wie BENZOS!!
Durch zu viel Saufen wird die GABAa Rezeptordichte heruntergefahren
-> Unruhe, Angst, Nervosität, Delir wenn man plötzlich aufhört (Übererregung)
Corticotropin Antagonisten
blockieren Corticotropin Rezeptor in der Hypophyse —> hemmt ATCH und Cortisol Ausschüttung
Das wirkt den negativen Folgen von Stress entgegen. Erst versucht man es aber normalerweise mit Benzos.
Angststörungen behandeln mit Buspiron
Buspiron ist ein 5-TH1A (Serotonin) Rezeptor Agonist.
Die Patienten mit Panikstörung und sozialen Ängsten haben oft zu wenige von diesen Rezeptoren.
Buspiron ist gut weil es macht nicht abhängig und hat fast keine Nebenwirkungen, im Gegensatz zu Benzos
Verhaltenstherapeutische Behandlung der Therapie
-> Propranolol
Man schaut den Abhang herab und versucht eine zweite Gedächtnisspur aufzubauen (sich zu entspannen)
funktioniert, Rückfallquote jedoch 50 %
Die zweite Spur geht nicht einfach verloren- man kann das jedoch mit einem Medikament namens Propranolol beeinflussen, es stört die Rekonsolidierung der Angsterinnerungsspur- muss man wiederholen, nicht 100 % bestätigt