Spinale Muskelatrophie Flashcards

1
Q

Spinale Muskelatrophien

Pathophysio

A

nicht-entzündliche Degeneration des 2. Motorneurons

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2
Q

Klinik (allgemein)

A

atrophische Paresen, Hypo- bis Areflexie und Faszikulationen bestimmter Muskelgruppen

häufig symmetrische atrophische Paresen der Beckengürtelmuskulatur, bei Manifestation bei Säuglingen: floppy infant

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3
Q

Diagnostik

A

EMG: Zeichen der Denervierung, wie Riesenpotentiale bei geminderter Neuronenanzahl und pathologische Spontanaktivität

Biopsie: Faseratrophie und eine kompensatorische Hypertrophie der verbliebenen Fasern

Liquor: Ausschluss eines entzündlichen Befundes

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4
Q

Therapie

A

Nusineren (Spinraza)

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5
Q

Spinobulbäre Muskelatrophie (Kennedy-Syndrom)

Klinik

A

Klinik

Infertilität (bei Hodenatrophie), Gynäkomastie
Degeneration des 2. Motoneurons → Muskelatrophie (und Denervierungszeichen) proximaler Extremitätenabschnitte, des Schultergürtels, der Zungen- und Schlundmuskulatur
Charakteristisch sind Atrophien des M. temporalis, der Zunge und der vom N. facialis versorgten Muskulatur, was zu Dysarthrie und Dysphagie führt
Haltetremor
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6
Q

Foster-Kennedy-Syndrom (keine spinale Muskelatrophie! aber Verwechslungsgefahr wegen des Namens)

A

Ätiologie: Meist mediales Meningeom des Os sphenoidale (Keilbein)
Klinik
Ipsilaterale Atrophie des N. opticus (II) → Visusverlust
Kontralaterale Stauungspapille

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