9. chronische Leukämien Flashcards
(29 cards)
(CML)
Ätiologie
Philadelphia-Translokation
(CML)
Philadelphia-Translokation
t(9;22)
(CML)
Pathophysiologie
t(9;22) → BCR-ABL-Fusionsgen
(CML)
Häufigkeitsgipfel
60 Ljz.
(CML)
Leitsymptome (2)
- B-Symptomatik
- chronische Fatigue
(CML)
Leitbefund
hochgradige Splenomegalie ohne Lymphadenopathie
(CML)
Laborbefunde (3)
- extreme Leukozytose
- Anämie
- Thrombozytopenie
(CML)
Diagnosesicherung
Knochenmarkaspirat und -Biopsie
(CML)
Knochenmarkaspirat: Befund
zytogenetischer Nachweis des Philadelphia-Chromosoms
(CML)
Therapie der Wahl:
TKI
(CML)
TKI
Tyrosinkinase-Inhibitoren
(CML)
TKI: Wirfstoffe
“tinib”
(CML)
Therapie der 2. Wahl
allogene Stammzelltransplantation
(CLL)
Definition
niedrig-malignes B-Zell-Lymphom
(CLL)
Epidemiologie
häufigste Leukämieform
(CLL)
mittleres Erkrankungsalter
70 J.
(CLL)
Leitsymptome (2)
- B-Symptomatik
- chronische Pruritus/Urtikaria
(CLL)
Befund
Splenomegalie mit indolenter Lymphadenopathie
(CLL)
Labordiagnostik (3)
- Blutbild
- Blutausstrich
- Immunphänotypisierung
(CLL)
Blutbild: Befunde (3)
- Leukozytose mit ↑ Lymphozytenanteil
- Anämie
- Thrombozytopenie
(CLL)
Blutausstrich: Befund
Grumprecht-Kernschatten
(CLL)
Immunphänotypisierung: Befund
Nachweis von B-CLL-Immunphänotyp
(CLL)
B-CLL-Immunphänotyp (3)
CD19, CD20, CD23
(CLL)
Therapieentscheidung
nach Binet-Klassifikation