9. chronische Leukämien Flashcards

(29 cards)

1
Q

(CML)

Ätiologie

A

Philadelphia-Translokation

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2
Q

(CML)

Philadelphia-Translokation

A

t(9;22)

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3
Q

(CML)

Pathophysiologie

A

t(9;22) → BCR-ABL-Fusionsgen

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4
Q

(CML)

Häufigkeitsgipfel

A

60 Ljz.

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5
Q

(CML)

Leitsymptome (2)

A
  • B-Symptomatik
  • chronische Fatigue
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6
Q

(CML)

Leitbefund

A

hochgradige Splenomegalie ohne Lymphadenopathie

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7
Q

(CML)

Laborbefunde (3)

A
  • extreme Leukozytose
  • Anämie
  • Thrombozytopenie
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8
Q

(CML)

Diagnosesicherung

A

Knochenmarkaspirat und -Biopsie

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9
Q

(CML)

Knochenmarkaspirat: Befund

A

zytogenetischer Nachweis des Philadelphia-Chromosoms

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10
Q

(CML)

Therapie der Wahl:

A

TKI

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11
Q

(CML)

TKI

A

Tyrosinkinase-Inhibitoren

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12
Q

(CML)

TKI: Wirfstoffe

A

“tinib”

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13
Q

(CML)

Therapie der 2. Wahl

A

allogene Stammzelltransplantation

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14
Q

(CLL)

Definition

A

niedrig-malignes B-Zell-Lymphom

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15
Q

(CLL)

Epidemiologie

A

häufigste Leukämieform

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16
Q

(CLL)

mittleres Erkrankungsalter

17
Q

(CLL)

Leitsymptome (2)

A
  • B-Symptomatik
  • chronische Pruritus/Urtikaria
18
Q

(CLL)

Befund

A

Splenomegalie mit indolenter Lymphadenopathie

19
Q

(CLL)

Labordiagnostik (3)

A
  • Blutbild
  • Blutausstrich
  • Immunphänotypisierung
20
Q

(CLL)

Blutbild: Befunde (3)

A
  • Leukozytose mit ↑ Lymphozytenanteil
  • Anämie
  • Thrombozytopenie
21
Q

(CLL)

Blutausstrich: Befund

A

Grumprecht-Kernschatten

22
Q

(CLL)

Immunphänotypisierung: Befund

A

Nachweis von B-CLL-Immunphänotyp

23
Q

(CLL)

B-CLL-Immunphänotyp (3)

A

CD19, CD20, CD23

24
Q

(CLL)

Therapieentscheidung

A

nach Binet-Klassifikation

25
(CLL) Binet-Klassifikation: Stadien
A, B, C
26
(CLL) Therapie: Indikation im Stadium A
nur in Einzelfällen
27
(CLL) Therapie: Indikation im Stadium B
symptomatische Patienten
28
(CLL) Therapie: Indikation im Stadium C
alle Patienten
29
(CLL) Therapiemöglichkeiten (3)
- Purinanaloga - Alkylazien - AK