Angiologie -Venen Flashcards

1
Q

Die Lungenendstrombahn besteht aus Gefäßen. So steht SARS CoV2 mit der Angiologie in Verbindung. Wie ist die Pathogenese?

A

Endothelzelle + Pneumozyt 2 bei SarsCoV2 beschädigt!!
Pneumozyten Typ 2 wandelt sich in Typ 1 um
direkt viral infiziert, Gene führen zu Apoptose
EZ bei jdeder Angiologischen KH beschädigt

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2
Q

3 Erkrankungen der Vene mit Definition

A

Varikose
Thrombophlebitis - Entz. oberflächliche + Thrombose
Phlebothrombose - DVT

Manifestation gleich/ähnlich

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3
Q

Was ist Chronisch venöse Insuffizienz

A

Syndrom fasst KH der Venen zusammen
-> Druckerhöhung im venösen System
kann auf 3x ansteigen, 20-30 normal

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4
Q

CVI Äti

A
Veränderung epifasziale Venen
-> V. saphena magna
Venöse Verlegung der tiefen Venen
-> Postthrombotisches Syndrom
Klappeninsuffizienz der tiefen Beinvenen
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5
Q

Stadien/Klassi CVI - Stadium 1 Widmer

  • > Corona phlebectatica
  • > Phlebödem
A

1) Corona phlebectatica - intrakutane Venektasien am prox. Fußrücken
2) Phlebödem - einseitige schwellung: reversibel

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6
Q

Stadium 2 nach widmer

  • > Siderose
  • > Stauungsekzem
  • > Dermatosklerose
A

Abpressen Ery aus Gefäßen
-> Hämoglobin (Fe) im Gewebe reduziert -> Braunfärbung -> Siderose, Rosten

Ekzem wg Druck + Flüssigkeit im interstitium
-> Störung Schranke

Abbau unterhautfettgewebe, Ausdünnung + Vernarbung der Haut
-> Fibroblasten, Umgebung Hyperpigmentierung
Atrophie blanche, Capillaris alba (sklerisierung)

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7
Q

Stadium 3 anch Widmer

A

Ulceration Innenknöchel

-> über insuffizienten Venae peforantens

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8
Q

Wie Diagnostiziert man Varikose?

A

Blickdiagnose im Stehen

-> stark Erweiterte V. saphena magna

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9
Q

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Varikose?

A

p: idiopathisch
s: postthrombotisches Syndrom!
- > Drainage über V. saphena magna wg DVT

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10
Q

Was begünstigt Varikose?

A
Gravidität
Adipositas
Stehbelastung
Bewegungsmangel
Alter
Hormone
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11
Q

Warum ist Sport günstig bei Varikose?

A

Muskelvenenpumpe bei Sport aktiv

! Stehbelastung, Stehbelastung ungünstig

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12
Q

Symptome Varikose/CVI

A
abendliche Ödemneigung
-> horizontal Drainage viel besser
dumpfer Schmerz
Wadenkrämpfe
Schweregefühl
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13
Q

Stammvarikose, Seitenastvarikose

A

V.saphena magna, parva

-> medialer Knöchel bis Leiste, medialer US bis Kniekehle

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14
Q

Blickdiagnose und Farbduplex, Fragestellung Duplex?

A

DV durchgängig?
Venenklappen suffizient?
+ Spezialuntersuchung, nur für Funtionsdiagnostik

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15
Q

Operativ stehen Crossektomie, Stripping und endovenöse Radiofrequenz- Lasertherapie zur Auswahl. was gibts sonst noch?

A

Alkoholetoxiskerol,Endothel zertören
(sklerosierung)
Lasertherapie, endoluinal
anschluss Kompressionsstrümpfe

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16
Q

Thrombophlebitis Definition

A

Entzündung oberflächliche Venen mit thrombotischer Verlegung der betroffenen Venen (OVT)

17
Q

akute Thrombophlebitis - Untersuchung

A

vorsichtige Palpation wg Schmerz
-> Bleistiftartige verhärtung oberflächliche Venen
kein Ödem!!, DD DVT

18
Q

Thrombophlebitis Klinik

A

Rubor, Calor, Tumor, Dolor + Funktionseinschränkung

19
Q

Äti Thrombophlebitis

A

Varikothrombose,

vorbesthende Varizen V. saphena magna, parva

20
Q

DVT, Phlebothrombose

Medikament: Cumarin, Noak, Doak

A

Amboss orale Antithrombose mit Cumarin: Geschichte
-> Noak,Doak: wirken auf Faktor 10: Rivaroxaban, Apixaban
=> Amboss: kein Antodot, aktuell Andexxa: Blockiert R für diese Substanzen, teuer, NW: 10% Thrombose

21
Q

Schultergürtel -Venenthrombose

A
möglich!
Paget von Schrötter Syndrom (so Grotesk, dass mans sich merken kann)
Anstrengungs/Überlastungsthrombosen
zw 1. Rippe und V. Subclavia
-> Reibung, weitung,..
22
Q

Gefahr DVT: Lungenembolie

was ist eine begünstigende Kombi und wie wird vorgegangen?

A

post-OP weil keine Gerinnungshemmer möglich

-> Zerschmetterung

23
Q
Virchowsche Trias
1) endothel
2) Blutstrom 
3) Blutzusammensetzung
Was hängt mit der Endothelveränderung zusammen?
A

auf endothelzellschädigung zurückführen

  • > Art AS der Vene, Fibrose, Blut kommt mit Kollagen in Verbindung, Thrombose
  • > Gefäßwand
24
Q

Blutzusammensetzung (virchow-Trias)

A
idiopathische Thrombose
-> Thrombophilie
FDaktor 5-Leiden-Mutation
ProthrombingenMutation
-> Blutzusammensetzung
25
Q

Virchow-Trias: Stase

A

langsamer Fluss, lokale hypoxämie

  • > Endothelzellschädigung
  • > Thrombose
26
Q

Blutfluss am langsamsten:

A

hinter venenklappen

27
Q

Blut aus Seitenästen als Wasserstahlschneider

A

Geschwindigkeit wächst, können Thromben zersetzen

28
Q

Symptome DVT

A

Schwellung, Zyanose, Schmerz
-> alle drei müssen auftreten
Ursache kann durch Kopression V.cava i.

29
Q

Well´s score + D-Dimere wenn:

A

Well´s score rechner vorhanden

- Wells <2 zum Ausschluss bei niedriger Klinischer Wkeit

30
Q

Thrombose fächerartig in Seitenästern verwachsen

A

?

31
Q

DVT nicht-V-K-abhängigie Antikoagulation

A

Rivarox, Apix- Faktor 10a

-> maximaler Schutz

32
Q

Heparin?

A

akutphase, Finbrinolyse

-> Kardiogener Schock

33
Q

keine Antikoa möglich wg Gehirn/WS-OP

A

V.cava Filter, Schirmchen, Thrombose bleibt in V. cava hängen, aber über Jahre Thrombogen

34
Q

Wells Score

10

A

Tumor - Immobil - Bettruhe/OP - Schmerzen/Verhärtung - Schwellung ganzes Bein - Schwellung US - Ödem - Kallateralvenen - frühere TVT