Kardiomypathie und Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, rheum. Fieber Flashcards

1
Q

Klinik DCM

A

Linksherzinsuffizienz (sp. r)

+ HRST, AP

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

HCM
obstruktive
besondere Gefahr:

A

Kammerflimmern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

asymmetrische Hypertrophie bei HCM führt zu

A

Diastolischer Füllungsstörung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

häufigste Ursache plötzlicher Herztod junge Sportler

A

HCM, lange Zeit stumm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Auskultation HCM

- spez bei HOCM?

A

Systolikum über Herzspitze

- spindelförmiges Systolikum Erb

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

schlechte Prognose HCM bei folgendem EKG-Befund:

A

ventrikuläre Extrasystolen, TK

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Echo HCM

A

exzentrische Hypertrophie

asymmetrische Septumhypertr.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

KI bei HCM?

A

Digitalis (pos. Inotrop)

ACE, Nitro (Nachlastsenkung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Restriktive Kardiomyopathie

Abgrenzung zu HCM, DCM:

A

keine Hypertrophie, erhaltene systolische Ventrikelfunktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

durch erhöhte Wandsteifugkeit bei RCM eingeschränkt:

A

diastolishce Ventrikelfunktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Herzkatheter bei RCT

A

li+re Druckmessung

+ Endomyokardbiopsie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomypathie

A

wg. fettiger Deg. des Myokards

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

infektiöse Myokarditis

A

coxsackie, b19, ….

selten bakteriell, Pilz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Klinik Myokarditis

A

TK
HRST
HI
selten tödlich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Labor Myokarditis

A

Trop + CK-MB erhöht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

endgültige Diagnose Myokarditis

A

Biopsie

17
Q

Einteilung der akuten Perikarditis und klinischer Verlauf

A

sicca und exsudativa
schneidender Thoraxschmerz mit Erguss verschwindend
-> auskultatorisch Perikardreiben (sicca)

18
Q

EKG bei Perikarditis

A

ST-Hebung in fast allen Ableitungen

  • dann Rückgang + T-Abflachung
  • dann terminale T-neg
19
Q

chronische Perikarditis

A

mind 3mo bestehende akute
-> TBC
Klinik häufig Rechtsherzinsuffizienz

20
Q

Komplikationen beim Perikarderguss

A

Perikardtamponade mit kard. Schock

wg. Kompression des rechten Herzens und kompensatorisch TK

21
Q

Prognose Endokarditis

A

25% Mortalität trotz Behandlung

22
Q

Pg Endokarditis

A

Vorschädigung Herz, Thromben, Bakteriämie

- lokale Destruktion der Klappen

23
Q

Klinik der Endokarditis

A

schmerzhaft Osler-Knötchen
Janeway-Läsion Handflächen#
retinale Roth-Flecken
streifiger Splinter-Blutungen Fingernagel

24
Q

Duke-Kriterien Hauptkriterien

A

2 positive BK mit typischem Keim

EKG positiv

25
Q

Therapie Endokarditis
AB
CHR

A

Ampicillin-Sulbaktam + Gentamicin

- Rekonstruktion/Klappenersatz

26
Q

Endokarditis Risiko

+ Prophylaxe

A

Z.n. Endokarditis
Klappenfehler
2g Ampicillin p.o. vor Eingriff
(alt. Clinda/Ceph i.v.)

27
Q

Erreger rheumatisches FIeber

A

b-hämolysierende Streptokokken

28
Q

Jones Kriterien rheum. Fieber

Hauptkriterien

A
  • Karditis, Polyarthritis, Chorea minor

- Rheumaknoten, Erythema anulare

29
Q

Therapie rheumatisches Fieber

A

Penicillin oder Amoxicillin

30
Q

Endokarditis parietalis fibroplastica - Löffler

A

eosinophiles BB + Echo: restriktive KM

31
Q

Endokarditis verrucosa simplex

A

infolge chronischer Erkrankungen

32
Q

Endokarditis thrombotica Libman-Sacks

A

SLE

Immunkomplexablagerung auf Mitral+Trikuspidalklappe