Diabetische_Polyneuropathie_Therapie Flashcards

(5 cards)

1
Q

Welches Medikament ist Mittel der Wahl zur Behandlung der schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie?

A

Pregabalin.

Achtung bei Kombination mit zentral dämpfenden Substanzen (Opioide)

Wirksam, gut verträglich. Achtung bei Kombination mit zentral dämpfenden Substanzen (z. B. Opioide) wegen Gefahr der Atemdepression und Missbrauchspotenzial.

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2
Q

Warum ist Amitriptylin bei einem Patienten mit Glaukom und Prostatahyperplasie kontraindiziert?

A

Wegen anticholinerger Nebenwirkungen (z. B. Harnverhalt, Augeninnendrucksteigerung).

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3
Q

Warum sind NSAR wie Diclofenac bei diabetischer Polyneuropathie nicht empfohlen?

A

Weil NSAR bei neuropathischen Schmerzen generell nur geringe Wirksamkeit zeigen.

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4
Q

Ist Lamotrigin bei diabetischer Polyneuropathie wirksam?

A

Nein, Studien zeigten nur geringe Effekte – kein Medikament der Wahl.

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5
Q

Ist Topiramat zur Behandlung der schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie geeignet?

A

Nein, laut Studien und Cochrane-Analyse keine ausreichende Wirksamkeit.

Topiramat ist ein Arzneistoff, der vor allem als Antiepileptikum eingesetzt wird.

Kurz erklärt:
Wirkstoffklasse: Antikonvulsivum (gegen Krampfanfälle)

Verwendung:

Epilepsie (zur Anfallsprophylaxe)

Migräneprophylaxe

Off-Label auch bei Adipositas und bipolaren Störungen

Wirkung: Hemmt überaktive Nervenzellen im Gehirn durch Beeinflussung von Ionenkanälen und Neurotransmittern (z. B. Glutamat-Hemmung, GABA-Verstärkung).

Nebenwirkungen: Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kribbelgefühle, Nierensteine

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