IMPP Flashcards

(7 cards)

1
Q

Welche akute Nebenwirkung ist bei Opioidgabe (z. B. Morphin) bei einem Patienten mit anamnestischer Kinetose (Reisekrankheit) besonders zu beachten?

A

Übelkeit und Erbrechen (Emesis).
Zusatzinfo: Patienten mit Kinetose und Nichtraucher haben ein erhöhtes Risiko für opioidinduzierte Emesis.

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2
Q

Welche kardiovaskuläre Nebenwirkung kann bei zu hoher Opioiddosis auftreten?

A

Antwort: Bradykardie.
Zusatzinfo: Meist bei Überdosierung, kann durch vorsichtige Titration vermieden werden.

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3
Q

Welcher gastrointestinale Effekt tritt bei längerfristiger Opioidgabe auf?

A

Obstipation, ggf. paralytischer Ileus.
Zusatzinfo: Nicht primär relevant bei kurzfristiger postoperativer Gabe.

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4
Q

Kommt es unter Opioidgabe eher zu Hypotonie oder hypertensiver Krise?

A

Hypotonie.
Zusatzinfo: Durch verminderten Sympathikotonus, insbesondere bei Volumenmangel postoperativ.

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5
Q

Welche Wirkung haben Opioide auf die Blasenfunktion?

A

Erschwerte Blasenentleerung bis Harnverhalt.
Zusatzinfo: Nicht vermehrter Harndrang, sondern Blasensphinktertonuserhöhung.

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6
Q

Warum haben Nichtraucher ein erhöhtes Risiko für Übelkeit unter Opioidtherapie?

A

Weil Nikotin die dopaminerge Übelkeitsschwelle beeinflusst – Raucher sind oft unempfindlicher gegenüber emetogenen Reizen.

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7
Q

Welche Aussagen zum Mainzer Stadiensystem der Schmerzchronifizierung nach Gerbershagen sind korrekt? (Mehrfachauswahl möglich)

(A) Es umfasst vier Achsen zur Beurteilung der Schmerzchronifizierung
(B) Die Achse I bezieht sich auf das Medikamentenverhalten
(C) Der Bezugszeitraum beträgt in allen Achsen 4 Wochen
(D) Die Achse IV bewertet die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems
(E) Die räumliche Ausbreitung der Schmerzen wird in Achse II erfasst

A

❌ (B) → Falsch: Medikamentenverhalten ist Achse III, nicht I
❌ (C) → Falsch: Achse IV hat keine 4-Wochen-Begrenzung, alle anderen Achsen schon.

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