HNO Flashcards

(57 cards)

1
Q

Otitis media epitympanalis

A

= Cholesteatom

Therapie: radikale Exzision + second look 12-18M)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Glomustumore

A

Paragangliome

  • > Glomus-caroticum-Tumor
  • > Paraganglion des Mittelohrs
  • —> Glomus tympanicum
  • —> Glomus jugulare

Gefäßknäuel
-> Periphere Glomustumoren = Masson-Tumoren (arteriovenösen Anastomosen )

Pulssynchrones Ohrgeräusch und Hörminderung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Glomustumore

A

Paragangliome

  • > Glomus-caroticum-Tumor
  • > Paraganglion des Mittelohrs
  • —> Glomus tympanicum
  • —> Glomus jugulare

Gefäßknäuel
-> Periphere Glomustumoren = Masson-Tumoren (arteriovenösen Anastomosen )

Pulssynchrones Ohrgeräusch und Hörminderung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

ototoxische Medikamente

A

Antibiotika ->

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

ototoxische Medikamente

A

Antibiotika -> Glykoside

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Hörsturz Therapie

A

Abdeckung der Rundfenstermembran mit einem Prednisolon-getränkten resorbierbaren Wundschwämmchen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Morbus Menière

A
≥3 Schwindelattacken, Hörverlust und Tinnitus 
Endolymph Hydrops (Resorptionsstörung)
NfkB Transkriptionsdefekt (?)

Nystagmus erst zur betroffenen Seite dann weg
+ Recruitment
Tieftonschwerhörigkeit

kaliumreiche Endolymphe mit natriumreicher Perilymphe

Dimenhydrinat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Knall-/Explosions-/Lärmtrauma

A

≤ 2ms 140dB
> 2ms 140db (Trommelfellriss)
Jahrelang 85 dB

C5 Senke (4000Hz)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Bogengänge

A

Lateraler (30° nach oben, Kopfschütteln)
Vorderer (Ja Nicken)
Hinterer (Kopf seitlich neigen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

PBLS

A

≤ posteriorer Bogengang
Upbeat Nyst mit Torsion zur Befundseite

Dix-Hallpike-Manöver
Kopf um 45° zur betroffenen/zu testenden Seite
Kopf um etwa 30° überstreckt
Umlagerung in Rückenlage

Epley-Manöver

  • Kopf um 45° zur betroffenen Seite
  • Rasches Umlagern auf den Rücken
  • Kopf leicht über den Rand der Untersuchungsliege
  • Abklingen der Schwindelsymptomatik abwarten (ca. 30 s)
  • Kopf um 90° zur (nicht-betroffenen) Seite drehen
  • 30 s warte
  • Patient um weitere 90° nicht-betroffene Seite drehen
  • 30 s warten und Patient:in aufsetzen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Neuritis vestibularis

A

Drehschwindel
Horizontal-torsionaler Nystagmus (fixierbar)
Korrektursakkade Impuls zur betroffenen Seite
Kalorische Testung ohne Reaktion

Cortison, Dimenhydrinat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Rhinitis Acta Therapie

A

Xylometazolin

Phenylephrin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Morbus Osler

A

systemische Vasopathie mit Teleangiektasien an Haut und Schleimhäuten, familiär, Epistaxis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Epistaxis Przedere

A

Naphazolin getränkten Spitztupfers

Bellocq-Tamponade max 24h

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Antibiotika bei Sinusitis

A

Starke Schmerzen + Fieber >38,3°C oder Entzündungswerten
Drohende Komplikationen
Komorbiditäten (insb. COPD) oder Immunsuppression.

Mittel der Wahl: Amoxicillin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Sammler Trias

A

Polyposis Nasi
Asthma bronchiale
Analgetikaintoleranz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Kartagener-Syndrom

A

Primäre Ziliäre Dyskenesie

Situs Inversus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Mittelgesichtsfrakturen

A
Le Fort
I -> horizontal (basal)
II -> pyramidenförmig
III -> transversal (ethmoidal)
häufig okklusionsstörung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

frontobasale Gesichtsfrakturen

A
Escher
I -> hoch
II -> mittel
III -> tief
IV -> frontbasal 

Monokelhämatom, Rhinoliquorrhö (Lam. cribrosa)
Ceftriaxon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Laterale Mittelgesichtsfrakturen (Jochbein- und Jochbogen-Fraktur)

A

Kieferklemme

N infraorbitales

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Felsenbeinfraktur

A

Längs: häufig
Schädigung des Mittelohrs mit Trommelfellverletzung und Gehörgangsblutung

Quer: selten
Innenohrschaden mit Schallempfindungsstörung sowie Ausfall des Labyrinths
periphere N. VII Parese

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Hypopharynx CA Therapie

A

Gesamtdosis von bspw. 60 Gy

Platin-Derivats wie Cisplatin.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Mandeln

A
Tonsilla palatina
Tonsilla pharyngealis (Adenoide vegetation)
24
Q

Juveniles Nasenrachenfibrom

A

nur ♂
Ausgang vom harten Gaumen
Nasenbluten
T: Resektion / Strahlentherapie

25
Glossitis rhombica mediana
Normalerweise wachsen die lateralen Wulste über das Tuberculum impar in der Medianebene zusammen. Persistiert das Tuberculum impar, können Zungenpapillen an der Stelle nicht ausgebildet werden
26
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
``` Lingua Licata (Faltenzunge) Oberlippenschwellung (Cheilitis granulomatosa) ```
27
Himbeerzunge
Scharlach / Kawasaki Syndrom
28
Rheumatisches Fieber
Group A Strep Gelenke Herz -> Pankarditis Mitraklappe Haut
29
Angina Plaut Vincenti
``` Fusobakterien + Spirochäten einseitig grau-grünlichen Exsudat wenig schmerzhaften Tonsillenulkus Foetor ex ore zerviko-bukkaler Abszedierung ```
30
Tonsilitis Scores
``` Differenzierung Viral / Group A Strep Centor Score ≥ 15J - Temp. > 38° - kein Husten - zervikale LK Schwellung - Tonsillenschwellung < 15 +1 Punkt ≥ 45 - 1 Punkt ```
31
Tonsilitis verlauf
catarrhalis folicularis lacunaris
32
DD der Tonsilitis
Pharyngitis (Rachenrötung) Seitenstrangangina (Rötung der Plica salpingopharyngea) Herpangina (Schluckschmerz, Coxsackie A) Mono (Tonsillen mit weiß-gräulichen Beläge)
33
Tonsillitis OP
Tonsillektomie (sek Blutung 5.8 Tage) | Tonsilotomie (Kindliche Tonsillenhypertrophie)
34
Immunvermittelte Poststreptokokken Erkrankungen (5)
``` Akutes Rheumatisches Fieber (ARF) Akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis (APSGN) Endokarditis Chorea minor Sydenham Poststreptokokken-Arthritis ```
35
Peritonsillarabszess
Abszedierung der Weber'schen Drüsen am oberen Tonsillenpol His-Gang (oder His'scher Gang) -> Residuum des Sinus cervicalis, (=Proliferation des 2. Schlundbogens) -> laterale Halszyste, -fistel oder ein Abszess T: Aminopenicilline mit β-Lactamase-Hemmer Unilaterale „Tonsillektomie à chaud“
36
Parapharyngealabszess
Kopfbewegungseinschränkung, Torticollis oder Nackenschwellung, Odynophagie T: Penicilline + Gentamicin + Anaerobier (Clindamycin oder Metronidazol)
37
Retropharyngealabszess
Wie Peripharyngealabszess | eher KLeinkinder postingfektioös
38
Pharynx-Ca
Nasopharynx -> EBV Oropharynx -> HPV T: Neckdissection + RadioChemo T1/2 -> Radiatio T3/4-> Radio-Chemo (Cisplatin) Adjuvante Radio Chemo (60Gy + Cisplatin) [neuer Standard in der Erstlinienbehandlung] bei rezidiviert oder metastasiertem PE-Ca: Monotherapie mit Pembrolizumab -> PD-L1-Expression (CPS ≥1) Pembrolizumab + konventioneller Chemotherapie -> CPS von <1 [Burtness et al., Lanzet 2019]
39
Pharynx-Ca TNM
T1 -> ≤ 2cm, nur ein Unterbezirk T2 -> 2-4cm, mehrere Unterbezirke, Parapharyngeal / Muskulatur T3 -> Hemilarynx Fixation / linguale Epiglottis / Knochen / NNH T4 -> Naso (Hypopharynx / Orbita / Parotis) -> Oro (a=Zunge, Harter Gaumen, med. Mm pterygoid) (b= lat. Mm pterygoid., procc. pterygoid, lat Nasop) -> Hypo (a=Knorpel, Zungenbein, Schilddrüse) (b= präv. Faszie, Mediastinum, Carotis) N1 -> ipsi, ≤ 3cm, LK Kapsel intakt / Naso ≤ 6cm N2a -> kontra, Kapselüberschreitung oder 3-6cm N2b -> mehrere ipsi 3-6cm, Kapsel intakt N2c ->bilateral, Kapsel intakt N3a -> >6cm, Kapsel intakt N3b -> mehrere ipsi 3-6, Kapselüberschreitung
40
Unterbezirke des Hypopharynx
Supraglottis, 20% Glottiskarzinom 80% Subglottis 2%
41
Reflexotalgie
Reflexotalgie | -> (N. glossopharyngeus) Schmerzausstrahlung Ohr
42
Kehlkopf Innervation
mittleren Teil des Ncl. ambiguus N. vagus (X. Hirnnerv) motorisch und sensibel die gesamte Kehlkopfmuskulatur, kaudalen Teil des M. constrictor pharyngis + Ösophagus. Höhe des Ganglion inferius -> N. laryngeus superior im weiteren Verlauf -> N. laryngeus inferior
43
Stimmlippen Öffner
M. cricoarythenoideus posterior
44
Glottis-Ca TNM
``` T1a Stimmlippe T1b beide Stimmlippen T2 zwei Unterbezirke oder Parese T3 zwei Unterbezirke + Parese T4a Schildknorpel, Trachea Zunge T4b prävertebrach, Mediastinum, Carotis interna ``` N1 ein LK ipsilateral ≤ 3cm, Kapsel intakt N2a ein LK ipsilateral 3-6 cm, Kapsel intakt ein LK ipsi/kontra, ≤ 3cm, Kapselüberschreitend N2b multi ipsi, 3-6, Kapsel intakt N2c multi bi/contra 3-6 Kapsel intakt N3a ein LK ≥ 6cm, Kapsel intakt N3b ein LK ipsi ≥3cm Kapselüberschreitend
45
Mediane Halszyste
Residuen des Ductus thyreoglossus | angeboren
46
Laterale Halszyste
Residuen Sinus cervicales | 2-3. Jahrzehnt
47
lateralen Halsfistel
Residuen des Sinus cervicalis
48
Glandula parotidea
parasympathische durch N. glossopharyngeus. | Stenon Gang
49
Glandula submandibularis
Warthon Gang
50
Adenome der Parotis
Pleomorphes Adenom ♀ | Warthin Tumor ♂, Nikotin
51
Karzinome der Kopfspeicheldrüsen
mukoepidermoid adenoidzystisch (entlang nervenscheiden) Azinuszell-Ca Adeno-Ca
52
Frey Syndrom
Gustatorisches schwitzen
53
Sjöfren Syndrom (Ursachen, Diagnostik)
Rheimatische Arthritis Sys. Sklerose, Lupus Hep B/C ``` Sicca Syndrom (=Leitsyndrome) Xerophthalmie +Xerostomie ``` BSG + Panzytopenie 70% SS-B , SS-A Ak ``` Innere Lippenbiopsie Sono Parotis (Wolkenartig) ```
54
Medikamentöse Nasenmuschelhypertrophiw
ACE-Hemmer | Anti-Baby-Pille (Östrogen)
55
Indikation Hörgerät
Hörminderung besseres Ohr ≥30 dB in 0,5 und 4 kHz | Verlust Einsilber ≥20% bei 65 dB
56
Caisson-Krankheit
Dekompressionskrankheit - Stickstoff Blasen Typ I -> Taucherflöhe Juckreiz Muskelschmerz Typ II -> Paralysen, Sprachstörungen, Hörminderung, Schwindel
57
Barotrauma Diagnostik
Reiznystagmus zum betroffenen Ohr