M3 MEX Flashcards
(210 cards)
Anamnese Pulmo
Lunge seitelngleich belüftet, keine RG, auskultatorisch vesikuläres AG bds., keine Rasselgeräusche
Anamnese Kopf
Gesichtsform Gesichtsfärbung Hautbild Schleimhäute Lider Bulbi Konjunktiven Skleren Pupillen Äußerer GG Mastoid Vestibulum Lippen Mundschleimhaut Zunge Speicheldrüse Tonsillen Uvula
N. trigeminus
A. temporalis
Hirnnerven
Testung
I (N. olfactorius) -> Riechtest II (N. opticus) -> Sehtest III (N. occulomorius) -> Augenbewegung IV (N. trochleares) -> Augen unten innen V (N. trigeminus) -> sens. Gesicht, Cornealreflex, Kaumuskeln VI (N. abducens) -> Augen außen VII (N. faciales) -> Gesicht motorik, recruitment VIII (N. vestibulocochleares) -> Hören, gleichgewicht IX (N. glosspharyngeus) -> Gaumensegel X (N. vagus) -> Heißerkeit, Würgereflex sens. äußeres Ohr hinten oben XI (N. accesorius) -> Schulter heben, Kopf drehen XII (N. Hypoglossus) -> Zunge herausstrecken, trophik
Mydriasis Auslöser
Sympatikus Parasympatolytika (Atropin, Scopalamin Sympatomimetika (Adrenalin, Heroin, Kokain Glaukom IV Parese
Miosis Auslöser
Parasymp. Parasympatomimetika (Morphin, Pilocarpin) Sympatolytika (Ergotamin) Sinus Cavernosus Thrombose Horner Syndrom
Endokrine Orbitopathie Zeichen
Steelwag -> verminderter Lidschlag Graefe -> Zurückbleiben Oberlid bei Blicksenkung Dalrymple -> Sklerastreifen Möbius -> Konvergenzschwäche
Tonsillitis DD
1) weiß-gelb
2) grau-weiß
3) dunkelrot geschwollen
4) weiß-fibrinös
5) einseitige Ulcera
6) flache ulcera mit rotem Randsaum
1) akute Streptokokkenangina
2) Mono
3) Scharlach
4) Diptherie
5) Angina Plaut Vincent
6) Herpangina
Meningitis
- > Symptome
- > Keim
- > AB
Kopfschmerz
Fieber
Meningismus
Streoptokokkus agalactinae Pneumokokken Meningokokken: hämorrh. Exanthem (G- Diplokk.) -> Iso und Kontaktchemoprophylaxe Listerien
Labor: Entzündungsparamaeter, BB, Gerinnung, 2BK
Dexamethason +
+ Ceftriaxon + Ampicillin
Asthmaanfall
Kutschersitz O2 beta symp mimetika inhal. (salbutamol) Parasympatholytikum (Ipatropiumbromid) Prednisolon (50-100mg) Theopyhlin, Mg-Sulfat
Endokarditiszeichen
Osslerknötchen
Splinterblutung
Janeway lesions
Roth Spots (Retina)
Splenomegalie, Niereninfakrte, Mikroembolie
ACS Notfallmanagement
Oberkörper Hochlagerung 02 ASS + Prasugrel Nitrat (KI: sys<100, HF>50, <100, PDE5) Morphin + MCP Antikoagulation -> PCI + UFH 60mg/kgKG -> Lyse -> Fondaparinux 2,5mg bei NSTEMI
Schulter Tests
Beweglichkeit
Drop Test (Rotatorenmanschette)
Painfull Arch
Aprehension Test
Hand Test
Phalen
Hoffmann-Tinel
Wirbelsäulen Tests
Schober (S1 10 auf 14cm)
Ott (C7 30 auf 34cm)
Lasegue Bragad
Mennell
Hüft Tests
Vierer Zeichen (Schmerz > M Perthes) Thomas Handgriff (Beugekontraktur) Trendelenburg (Abduktor Insuff) Drehmann (Abd, Außenr. bei Flex -> Epiphyseolysis)
Seiten- und Kreuzband Test
Tanzende Patella (Erguss)
Vagus Valgus Flex (Seitenbänder)
Schublade (45° vorne-vorderes KB)
Lachmann (20° kein harter Anschlag -> patho vord KB)
Pivot Shift (Sublux bei Innenrotation und Valgusstress, bei beinelevation -> shift reposition nach hinten)
Meniskus Test
Steinmann 1 (Außenrotation -> Innenmeniskus Steinmann 2 (beugen-schmerz hinten, strecken-schmerz vorne)
Apley Grinding (Innenrot-außenmeniskus) Böhler Test (Varus valgus) Payr Zeichen (Schneidersitz Innenmeniskus)
Thompson Test
Achillesschaden
keine plantarflex bei wadenkompression
Hämolyseparameter
Haptoglobin, Retikulozyten, LDH, indirektes Bilirubin
Hypochrome Anämmie mit erhöhtem Eisen
Thalassämie
BSG hoch, niedrig DD
hohe BSG
Plasmozytom, rheumatisch (arteriitis temporales)
niedriges bsg
polyzythaemia vera
Sichelzellanämie
Serumelektrophorese bei
- > Nephrotischem Syndrom
- > Entzündung akut /chronisch
- > Paraproteinämie
- > Leberzirrhose
- > Antikörpermangel
-> Nephrotischem Syndrom a1+ a2++ b1+ -> Entzündung akut /chronisch a2+ / gamma+ -> Paraproteinämie beta+ delta+ -> Leberzirrhose alb- beta+ delta++ ()=Schulter) -> Antikörpermangel delta --
a1 = a1antitrypsin, HDL
a2 = Haptogolbin, coeruloplasmin
beta= Transferin, Komplement
gamma=Ig
Hyperkaliämie Medikamente
K Sparende Diuretika beta Blocker ACE, AT1 Block NSAIR Heparin Trimetoprim
Azidose, Hypoaldosteronismus
Zelllyse
aPTT vs INR
intrinsisch vs extrinsisch
Heparin vs Cumarin