M2.1 Flashcards

(147 cards)

1
Q

Haarzellleukämie Therapie

A

Cladribin, Pentostatin (Purinanaloga)

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2
Q

Follikuläres Lymphom Diagnostik

A

Translokation Bcl-2 t(14,18)

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3
Q

Burkett Diagnostik/Therapie

A

t(8,14), wie ALL

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4
Q

ALL Therapie

A

Induktion (Vincristin, Dexa.) Erhaltung (MTX, 6MCP)

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5
Q

ABVD Schema

A

bei Hodgkin Lymphom (Adriamycin, Bleiomycin, Vinblastin, Dacarbacin)

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6
Q

R-CHOP Schema

A

Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxydannorubicin, Oncovin, Prednisolon

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7
Q

Ig bei MM

A

IgG und IgA

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8
Q

Ig bei M Waldenström

A

IgM

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9
Q

Durie Salmon Kriterien

A

bei MM:

Hb, Ca, Ig Urin, Osteolyseherde, Kreatinin

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10
Q

Parameter für MM Stadien

A

a2-Mikroglobulin

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11
Q

CRAB Kriterien

A

Myelom Symptomatik

Cal>2,75, Krea>2, Anämie<10, bone lesions

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12
Q

MM Therapie

A

1) autologe SZT

2) Thalidomid/Lenalidomid/Bortezomib + Melphalan + Dexa

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13
Q

Binet-Klassifikation

A

CLL

Lymphom, Thrombose, Hb, Regionen

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14
Q

Mikulicz-Syndrom

A

bei CLL

Schwellung Tränen- und Ohrspeicheldrüsen

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15
Q

CLL Diagnostik

A

CD19, CD20, CD21, Gumprecht’sche Kernschatten, Hepato- Splenomegalie

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16
Q

CLL Therapie

A

Purinanaloga, Rituximab, Ibrutinib, aSZT

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17
Q

MALT Therapie

A

HP Eradikation
Radiatio
R-CHOP

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18
Q

Sézary-Syndrom

A

= Kutanes T-Zell Lymphom
Erythrodermie, Hand Fuß Keratose
Lymphadenopathie
Atypische T Zellen

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19
Q

Roemheld-Syndrom

A

AP ausgelöst durch geblähten Magen

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20
Q

Prinzmetal-Angina

A

Passagere Koronarspasmen, morgens, belastungsunabhängig

T: Ca-Antagonisten + Nitrate

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21
Q

KHK Therapie

A

1) Nitrate + Ca-Ant (Verapamil)
2) Nitrate + β Blocker
3) β Blocker ü Ca-Anta (Dihydropyridin)
+ ASS o. Clopidogrel
+ Statin
ggf. DM II
ggf. aHT

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22
Q

Murphy-Zeichen

A

eitsymptom der Cholezystitis! Ein positives Murphy-Zeichen beschreibt den schmerzbedingten reflektorischen Abbruch der Inspiration während der rechte Oberbauch palpiert wird.

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23
Q

allgemeinen Akutmaßnahmen ACS

A

MorphinO2NitratASS

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24
Q

STEMI Therapie

A

MONA + Clopidogrel + Heparin + ggf. βBlocker

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25
postakute KHK Therapie
``` ACE Hemmer β Blocker Duale Antikoagulation (ASS Clopidogrel) -> 6-12 nach Stand -> 3J nach Bypass Statin ```
26
BNP oder NT-proBNP
Herzinsuff Marker. (NT-pro stabiler) | hoher neg. prädikativer Wert
27
Ersatz für ACE Hemmer bei Herzinsuff
Neprilysin-Inh + AT1-Inh. | -> (Abbau der natriuretischen Peptide verzögert. Vasodilatation, Sympathikolyse und Natriurese.)
28
Indikation für Herztransplantation
NYHA IV | Spiroergometrie (O2-Aufnahme <10 mL/kg/min)
29
Therapie Lungenödem bei Kard. Dekomp.
Morphin, Nitro (RR>100), Furosemid, Thromboseprophylaxe
30
Wirkung Thiaziddiuretika (+2 Namen)
Hemmung des Na+-Cl--Kotransporters im distalen Tubulus der Niere. Die vermehrte Ausscheidung von Natriumchlorid führt sekundär zu einer stärkeren Kalium- und Wasserausscheidung. Letzteres ist der gewünschte Effekt zur langfristigen Behandlung von kardialen Ödemen. Hydrochlorthiazid, Xipamid
31
4 Formen der Kardiomyopathie
Dilatativ Hypertroph Hypertroph (Diastolische Dehnbarkeit) Arrhythmogen rechtsventrikulär
32
Vitium bei rheumatischem Fieber
Mitralstenose
33
Heyde-Syndrom
Aortenklappenstenose und peranale Blutungen aus Angiodysplasien. Erworbenen Mangel des von-Willebrand-Faktors durch die vermehrten Scherkräfte im Bereich der Stenose
34
Austin-Flint-Geräusch
Aortenklappeninsuff. itralöffnung behindert spätdiastolisch
35
physiologisch / stenosiert Mitralöffnungsfläche
4 / 1,5 cm^2
36
Herzfehlerzellen
Hämosiderinbeladene Makrophagen - Lungeninfarkten - Vaskulitiden - Blutaspiration - Lungenstauung
37
M. Adisson
primärer Nebenniereninsuffizienz (Hypocortisolismus) Hypotonie, braune haut (PMCT) Schwäche, Gewichtsverlust, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, , Dehydratation
38
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Komplikation der Meningokokkensepsis. | Endotoxinfreisetzung Verbrauchskoagulopathie mit Gerinnungsstörung
39
Sheehan-Syndrom
ischämische Hypophysennekrose als Folge von großen peripartalen Blutverlusten.
40
M. Still
Flüchtiges Ödem + abendliche Fiberschübe systemische Arthritis mit Splenomegalie Ferritin, CRP +
41
CML Parameter
Alk. Leuko. Phosphatase -- ausgeprägte Leukozytose >500.000/μL Granulozyten aller Reifestufen Basophilie
42
Janeway Läsionen
Infektiöse Endokarditis | Handfläche
43
Osloer Knötchen
Infektiöse Endokarditis Handfläche
44
Splinter Hämorrhagie
Infektiöse Endokarditis | Nagelbett
45
Roth's spots
Retinablutung | Infektiöse Endokarditis
46
glomeruläre Herdnephritis Löhlein
Infektiöse Endokarditis
47
Duke Kriterien
Hauptkriterien Zwei separate positive Blutkulturen mit typischem Erregernachweis (Bakteriämie/Sepsis) Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung Echokardiographie: Endokarditis-Leitbefunde, bspw. Klappenvegetationen Transthorakale Echokardiographie: Basisdiagnostik bei jeglichem Verdacht auf eine Endokarditis Transösophageale Echokardiographie: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik, i.d.R. bei allen Patienten mit Endokarditis anzustreben Schnittbildgebung: CT und nuklearmedizinische Bildgebung (PET/CT) Nachweis paravalvulärer Läsionen im Herz-CT Nachweis einer abnormen Aktivität in der Umgebung eines Klappenersatzes in der PET/CT bzw. SPECT/CT Nebenkriterien Prädisposition durch kardiale Grunderkrankung oder i.v. Drogenabusus Fieber ≥38 °C Gefäßveränderungen Immunologische Störung Mikrobiologie
48
Libman-Sacks-Endokarditis
Lupus Erythematodes | makroskopische Fibrinauflagen
49
``` Kalkulierte Antibiotikatherapie der Endokarditis unbekannter Erreger (nativ/künstl. Klappe) ```
Ampicillin + Gentamycin + Flucloxacillin (am Genscher flug) Vancomycin + Gentamycin + Rifampicin (van Genetischer Rif)
50
Streptokokken-Endokarditis
Ampicillin i.v. + Gentamicin i.v.
51
Staphylokokken-Endokarditis
Flucloxacillin i.v. + Daptomycin i.v.
52
Endikarditis Prophylaxe (AB)
Aminopenicillin o. Clindamycin
53
Rheumatisches Fieber Auslöser
zwei bis drei Wochen nach einer Streptokokkentonsillitis durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A Angina tonsillaris, Scharlach 1-3%
54
Rheumatisches Fieber Symptome
Jones Kriterien ``` SPECK S subkutane Knoten P olyarthritis (wandernd asymmetrisch) E rythema anulare rheumaticum C hora minor K arditis (Pankarditis, Mitralklappenstenose) ```
55
Anitschkow-Zellen
``` Rheumatisches Fieber (Herz) Histiozyten mit eulenaugenartig-aussehenden Zellkernen ```
56
Aschoff-Knötchen
Rheumatisches Fieber | Konglomerat aus Rund- und Riesenzellen um fibrinoide Nekrose
57
Myokarditis Erreger
Coxasccie, Parvo B, Group A Strep. Diptherie, Borelliose
58
Beck Trias
Symptome der Perikardtamponade - arterieller Hypotension - Einflussstauung mit ZVD-Erhöhung - „leises Herz“
59
Frequenzkontrolle (Medikamente)
Betablocker Digitoxin / Digoxin Amiodaron
60
Alle Aniarrhythmika außer Amiodaron sind...
negativ inotrop
61
Erhaltungstherapie Herzrhythmus nach Kardioversion
Klasse 1c | Propafenon Flecainid
62
Indikatino Aymalin
WPW, Brugada, AV Reentry
63
Therapie AV Reentry Tachykardie
Klasse IV (Ca) - > Verapamil, Diltiazem - > Adenosin i.v.
64
Antikoagulation bei Vorhofflimmern
Vit K Antagonisten (Warfarrin / Pheoprocumon)
65
Baldwin Zeichen
schmerz rechts bei Bein heben (Appendizitis)
66
Courvoisier Zeichen
prall elastisch schmerzlose gallenblase
67
Murphy Zeichen
Cholezystitis | -> insp. abbruch bei GB druck
68
primärer Hyperparathyreodismus | Symptome
Magenulcus, Hypertonie, Hyper-Ca
69
β 2 Mikroglobulin erhöht bei ... (4)
MM, CLL, NHL, M-Hodgkin
70
Zoledronsäure =
Bisphosphonat
71
Alkylierende Zytostatika + Indikation (2, 1)
Melphalan, Ifosfamid | MM
72
Minimal Change GN Symptome
junge Patienten nephrotisches Syndrom Ödem
73
E. coli, Klebsiella Therapie
Carbapeneme (Meropenem, Imipenem)
74
Aspergillose Therapie
Itraconazol (Voriconazol) und Caspofungin
75
RR Seitendifferenz (Hinweis auf...) [5]
``` Takayasu-Arteriitis, Aortendissektion, Aortenbogensyndrom , Aortenisthmusstenose Subclavian-Steal-Syndrom ```
76
bei aHT + Herzinsuff. keine ___
Ca-Antagonisten [Amlodipin]
77
2. line aHT Therapie [7]
weitere Diuretika (Spironolacton, Amilorid α Block (Urapidil) zentral antisymp. (Clonidin) Vasodil. (Dihydralazin, Nitrprusid, Minoxidil)
78
Therapie pulmonale Hypertonie
``` Ca Antagonisten (Amlodipin) Endothelin-R-Antagonist (Ambrisentan) 5-PDE-Inh (Silfenafil) ```
79
Virchow-Trias
bei Phlebotrombose Veränderung der Blutzusammensetzung (Hyperkoagulation) Strömungsverhältnisse (Stase) Endothelschädigung
80
Wells-Score bei Phlebothrombose (TVT)
Anamnese 1 stattgehabt TVT 1 Tumor Immobilisation 1 Immobilisation 1 OP oder Bettruhe 3 Tage ``` Klinik 1 Schmerzen 1 Schwellung 1 Ödem 1 Umfang diff. 1 Kollateralvenen ``` Differenzialdiagnose -2
81
Paget-von-Schroetter-Syndrom
Tiefe Armvenenthrombose
82
Meyer-Zeichen
Wadenkompressionsschmerz
83
Homans-Zeichen
Wadenschmerz bei Dorsalextension des Fußes
84
Payr-Zeichen
Fußsohlenschmerz bei Druck auf mediale Fußsohle
85
TVT Sekundärprophylaxe
Cumarin bis INR < 3 | 3-6 Monate
86
Wells Score LAE
Anamnese 1,5 Frühere Lungenembolie/TVT 1,5 1 Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate) Immobilisation 1,5 Operation oder Immobilisierung innerhalb des letzten Monats Klinik 3 Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) 1,5 Tachykardie (Herzfrequenz >100/min) 1 Hämoptysen 3 Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnose
87
Sekundärprophylaxe LAE
3-6 Mo Marcumar / DOAK
88
Leriche-Syndrom
pAVK der Aortenbifurkation
89
ankle-brachial-index
Sys US / Sys OA | 0,75-0,9 = leichte pAVK
90
pAVK Therapie
I) Statin, RR -- II) ASS/ Clopidogrel III) PG E + Intervention IV) sys Antibiose + Intervention
91
``` Sprunggelenksarthritis Erythema nodosum bihilären Lymphadenopathie Fieber Husten Erhöhung der Entzündungsparameter ```
Löfgren Syndrom
92
Akromegalie Diagnostik
IGF
93
bilateral tonisch klinischer epileptischer Anfall [Therapie]
1. Wahl: Valproat; | 2. Wahl: Lamotrigin oder Topiramat
94
Epilepsie, Absence Typ [Therapie]
Valproat, Ethosuximid (Kinder)
95
Status Epilepticus [Therapie]
1. Lorazepam, Diazepam 2. Valproat, Phenobarbital, Levetiracemat, Phenytoin 3. Propofol, Midazolam, Thiopental
96
Rolando Epilepsie
Kind zentrotemporale Spikes und Sharp Waves Tonische Gesichtskrämpe & Hypersalivation T: Sultiam
97
Temporallappenepilepsie
#1 Epilepsie Aura -> Fokal-komplex (motorisch) -> sekundär generaliert 40% anfallsfrei T: Lamotrigin Levetiracemat
98
Frontallappenepilepsie
10% d. fokalen Epilepsie Blickwende (vom Herd weg) Vegetative Symptomatik (Speichel) Häufig aus Schlaf heraus
99
Transiente globale Amnesie [Hirnareal]
Hippocampus
100
Narkolepsie + Kataplexie [Therapie]
Pitolisant (Histamin-3-Rezeptorantagonist) | Clomipramin (Antidepressiva)
101
Narkolepsie + Schlaffragmentierung [Therapie]
Natrium Oxybat
102
Candida [Therapie 1 ]
Fluconazol
103
αFP Marker für [3]
HCC Hoden Ca Varia Ca
104
Neuron spezifische Enolase (NSE) | Tumormarker für
NSLC | Neuroblastom
105
``` karzinoembryonales Antigen (CEA) Tumormarker für ```
``` Kolon Ca Aden Ca (Bronchial, Mamma, Pancreas) ```
106
Intrakranialer Druck
15mmHg
107
Cushing Reflex
sysRR + wenn Hirndruck +
108
Nimodipin bei...
Vasospasmen / sek. Ischämie bei SAB
109
Dakrozyten [3]
Myelofibrose Thalassämie Splenomegalie
110
Fragmentozyten [2]
HUS | mechanische Herzklappe
111
Targetzellen [1]
β Thalässemie
112
Akanthozyten im Urin
Glomerulonephritis
113
Basophile Tüpfelung
Anämie | Blei Thalassämie
114
Howell-Jolly-Körperchen
Asplenie
115
Plummer-Vinson-Syndrom
bei Eisenmangelanämie | Atrophie der Mundschleimhaut (auch Pharynx und Ösophagus) mit brennender Zunge und Dysphagie
116
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie [Therapie]
Eculizumab (C5 Antikörper)
117
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
X-chromosomal | Ery Membranschaden durch ROS
118
Kälteantikörper | -> symptomatik nach ... [3]
-> Mykoplasma, EBV Infekt, Non-Hodgkin Lymphom
119
Kälteantikörper | -> Therapie [2]
Rituximab Eculizumab SZT
120
Wärme-Ak Therapie [1]
Prednisolon
121
Gallensteine + Splenomegalie = ...
Spherozytose
122
G6PD-Mangel =
Favismus X-chromosomal, ROS sensibel weniger Malaria Heinz'sche Innenkörper
123
Hb-Barts-Hydrops-fetalis-Syndrom
α Thalassämie mit 4/4 Genen mutiert
124
Therapie der β-Thalassaemia major
Transfusion: EKs alle 3 Wochen ab Hb 8 Eisenchelatbinder Deferoxamin am Ferritin > 1000 µg/L
125
Sweet-Syndrom
z.b. bei autoimmun / AML plötzlich einsetzendem Fieber schmerzhaften erythematösen Hauteffloreszenzen (Papeln, Knoten, Plaques) Gesicht und oberer Extremität nachweisbarem Anstieg der neutrophilen Granulozyten
126
MDS Therapie (leicht/schwer)
Lenalidomid / Asacitidin | ! AML Transformation
127
Legionellen Therapie [2]
Fluorochinolon (Levofloxacin, Moxifloxazin
128
Erreger ambulante Pneumonie
Pneumokokken (junge Erwachsene) Haemophilus influenzae (selten) Mycoplasma pneumoniae Chlamydia pneumoniae (Kinder)
129
Erreger nosokomiale Pneumonie
Pseudomonas aeruginosa Enterobacteriaceae Staphylokokken
130
Therapie: schwere Pneumonie / Aspirationspneumonie
Ceftriaxon + Clindamycin | Alternativen: Ampicillin/Sulbactam, Moxifloxacin
131
CRB-65-Score
``` Kriterien stationäre Therapie d. Pneumonie Confusion Atmung > 30/min Blood pressure <90 Sys ALter > 65 >=1 stationär >=3 Intensiv ```
132
AEP ohne Risikofaktoren [Therapie]
Amoxicillin Allergie: Fluorochinolon (Levofloxacin oder Moxifloxacin) Atypische Erreger: Makrolid (z.B. Clarithromycin)
133
AEP mit Risikofaktoren
Amoxy + Clav
134
Mittelschwere Pneumonie [Therapie]
Ampicillin/Sulbactam o. Cefuroxim / Ceftriaxon + atypische Erreger = Makrolid (Clarithromycin)
135
Schwere Pneumonie [Therapie]
Pip/Taz o. Ceftriaxon + Makrolid (Clarithromycin)
136
Pneumokokkenimpfung
3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff ab 60 Jahren einmalige Impfung mit Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff Exposition gegenüber Metallrauch, bspw. Schweißen und Trennen von Metallen Impfung mit PPSV23 Immunsuppression, fortgeschrittener Leberzirrhose oder Niereninsuffizienz soll eine sequenzielle Pneumokokkenimpfung
137
Ellis-Damoiseau-Linie
Grenzlinie zwischen gedämpftem und sonorem Klopfschall (höher bei Pleuraerguss)
138
Kontraindikation für Pleurapunktion [Labor, 3]
Quick <50% INR >1,5 Thrombozyten <50.000/μL
139
Light Kriterien
Definition Exsudat - Pleura-Gesamteiweiß/Serum-Gesamteiweiß >0,5 - Pleura-LDH/Serum-LDH >0,6 - Pleura-LDH >200 U/L
140
Löfgren Syndrom
``` akute Sarkoidose Form: Junge Frauen Fieber Polyarthritis, Erythema nodosum bihilärer Lymphadenopathie ```
141
Heerfordt-Syndrom
akute Sarkoidose Form - Uveitis - Parotitis - VII Parese
142
Jüngling Syndrom
Knochenzysten der Endphalangen bei chronischer Sarkoidose
143
Sarkoidose Labor
ACE + Ca + TH4/TH8 +
144
Sarkoidose Stadien
I) Lymphadenopathie II) Lymphadeno + Lungeninfiltration III) Lungeninfiltration IV) Lungenfibrose
145
Sarkoidose Histo
nicht-verkäsenden Epitheloidzellige Granulome mit Langhans-Riesenzellen und Lymphozytenwall
146
Sarkoidose Therapie
Glucocorticoid Methotrexat / Azathioprin Anti TNF α Ak Transplant
147
Ambulant erworbene Meningitis [AB]
Cefotaxim + Gentamicin