Hormone - Hormone der Nebennierenrinde Flashcards

(36 cards)

0
Q

Welche Wirkung hat Aldosteron auf die Schweißdrüsen?

A
  • erhöht in den Schweißdrüsen die Na-Resorption
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1
Q

Welche Wirkung hat Aldosteron?

A
  • steigert die Na-Rückresorption in der Niere

- steigert die K und H-Sekretion

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2
Q

Welche Faktoren beeinflussen sie Aldosteronfreisetzung?

A
  • Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem
  • Angiotensin II stimuliert Freisetzung
  • pH-Wert
  • Na-Konzentration
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3
Q

Wie verändert sich die Aldosteronfreistzung bei:

a) Hyponatriämie bzw. Hyperkaliämie
b) Hypernatriämie bzw. Hypokaliämie

A

a) steigert die Aldosteronfreisetzung

b) hemmt die Aldosteronfreisetzung

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4
Q

Wie verändert sich die Aldosteronfreisetzung bei

a) Azidose
b) Alkalose

A
  • vermehrt ausgeschieden

- weniger ausgeschieden

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5
Q

Welche Auswirkung hat ACTH auf die Aldosteronfreisetzung?

A
  • ist ein glandotropes Hormon auf die Nebenniere

- hat aber nur geringe Stimulation der Aldosteronfreisetzung

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6
Q

Welche Folgen hat ein Hyperaldosterinismus?

A
  • Anstieg des extrazellulären Flüssigkeitsvolumen -> RR-Anstieg
  • Hypokaliämie
  • Hypernatriämie -> Hyperosmolarität -> Durst -> ADH-Freisetzung -> vemehrte Flüssigkeit
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7
Q

Welche Ursachen kann ein primärer Hyperaldosterinismus haben?

A
  • Aldosteron produzierender Tumor (Conn-Syndrom)
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8
Q

Welche Ursachen kann ein sekundärer Hyperaldosterinismus haben?

A
  • Überstimulation der RAAS bei Nierenarterienstenose
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9
Q

Welche allgemeine Funktion haben Glukokortikoide?

A
  • Energiebereitstellung in Stresssituationen
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10
Q

Die Umwandlung des Kortisol in das biologisch weniger aktive Kortison erfolgt durch…

A
  • 11-beta-Dehydrogenase 2
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11
Q

Die 11-beta-Dehydrogenase 2 katalyisiert….

A
  • die Oxidation des Kortisol in das biologisch wenig aktive Kortison
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12
Q

Die Umwandlung des Kortison in das biologisch aktive Kortisol erfolgt über…..

A
  • 11-beta-Dehydrogenase 1
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13
Q

Die 11-beta-Dehydrogenase katalysiert die Reaktion…

A
  • die Reduktion des Kortison in das biologisch aktive Kortisol
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14
Q

In welchen Geweben kommt die 11-beta-Dehydrogenase 1 vor?

A
  • Haut
  • Leber
  • Fettgewebe
  • ZNS
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15
Q

In welchem Gewebe kommt die 11-beta-Dehydrogenase 2 vor?

16
Q

Überprüfen Sie folgende Aussage: Glukokortikoide wirken auf alle Körperzellen

A
  • richtig, da alle Zellen Rezeptoren dafür besitzen
17
Q

Welche Wirkung haben die Glukokortikoide?

A
  • Anstieg des BZ durch Stimulierung der Glukoneogenese
  • Steigerung der Lipolyse : Konzentration der freien Fettsäuren nimmt zu
  • katabole Wirkung: Abbau von Muskelprotein (negative Stickstoffbilanz)
  • Hemmung der Fibroblasten und Kollagensynthes
  • Blutdruckanstieg durch Na-Retention und K-/H-Sekretion
  • Sensibilisierung der Organe für Katecholamine
  • immunsuppressiv: hemmung der Lymphozytensynthese und der Basophilen und Eosinophilen, Stimulation der Neutrophilen
18
Q

Welche Auswirkung haben Glukokortikoide auf das Immunsystem?

A
  • verringern die Lymphozyten, Basophilen und Eosinophilen

- erhöhen Neutrophilen

19
Q

Überprüfen Sie folgende Aussage: Glukokortikoide verringern die Empfindlichkeit der Organe für Katecholamine

A
  • Falsch, sie erhöhen
20
Q

Welche Auswirkung haben Glukokortikoide auf den Elektrolythaushalt?

A
  • steigern die Na-Rückresorption

- steigern die K- + H-Ausscheidung

21
Q

Welchen Einfluss haben Glukokortikoide auf das ZNS?

A
  • steigern die neuronale Erregbarkeit
22
Q

Welchen Einfluss haben Glukokortikoide auf die Säuresekretion im Magen?

A
  • erhöhen die Säuresekretion
23
Q

Wie erfolgt die Regulation der Glukokortikoidfreisetzung?

A
  • s. Abb. 4.4

- negative Rückkopplung

24
Bestandteile des POMC sind...
- MSH - ACTH - beta-Endorphin - gamma-Lipotropin
25
Die Cortisolfreisetzung unterliegt einer zirkadianen Rhythmik. Wann wird die höchste Menge an Cortisol freigesetzt und wann die geringste?
- höchste Konzentration in den frühen Morgenstunden | - geringste gegen Mitternacht?
26
Welche Folgen hat ein Hyperkortisolismus?
- gesteigerte Gluconeogenese - Stammfettsucht - Muskelschwund - Atrophie der Haut - Herabsetzung der Immunabwehr
27
Welche Folge hat ein Hyperkortisolismus auf den Elektrolythaushalt?
- Hypernatriämie - Hypokaliämie - Alkalose
28
Was sind die endogenen Ursachen eines Hyperkortisolismus?
- NNR-Tumor | - erhöhte ACTH-Sekretion
29
Welche exogenen Ursachen hat ein Hyperkortisolismus?
- exogene Kortisolgabe
30
Welche Ursachen kann ein Hypokortisolismus haben?
- NNR-Insuffizienz | - Adenohypophyseninsuffizienz
31
Welche Folgen hat eine NNR-Insuffizienz (Morbus-Addison)
- Hyponatriämie - Hyperkaliämie - metabolische Azidose - starke Hautpigmentierung
32
Welche Auswirkung auf die Hautpigmentierung hat ein sekundärer und primärer Kortisolmangel?
- primärer: Hyperpigmentierung | - sekundärer: mangelnde Pigmentierung (POMC-Synthese eingeschränkt)
33
Welche Stoffe werden in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde produziert?
- Mineralkortikoide (Aldosteron)
34
Welche Stoff werden in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde produziert?
- Glukokortikoide
35
Welche Stoffe werden in der Zona reticularis der Nebennierenrinde produziert?
- Androgene