Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) Flashcards
(7 cards)
1
Q
Allgemeines
A
Definition
- Akut verlaufende virusbedingte meldepflichtige Krankheit des oberenRespirationstraktes
- erstmals 1925 in den USA beschrieben
- hervorgerufen durch das Virus der infektiösen Laryngotracheitis (ILTV)
- Heute ist sie weltweit verbreitet
- Herpesvirus
- Subfamilie: Alphaherpesvirinae
- DNS Virus
- Behüllt
- ILT - Isolate weisen unterschiedliche Pathogenität auf
- hexagonale Gestalt mit einem Durchmesser von 120 - 200 nm
- 4 Strukturkomponenten:das Core enthält das virale Genom, welches aus einer doppelsträngigen DNA mit einer Größe von ca. 155 kbp besteht und für mehr als 70 virale Proteine codiert
- Innenkörper (Core)
- Ikosaedrisches Kapsid
- Proteinschicht (Tegument)
- Lipidhülle (Envelop)
- Virusreplikation im Kern infizierter Zellen
Virusvermehrung und Züchtung in:
- Hühnerembryonen (CAM-Beimpfung)
- Hühnerembryofibroblasten
- Hühnernierenzellen
Wirtschaftliche Bedeutung
- Mortalität bis 50% bei schwerenVerlaufsformen (Ersticken, Erschöpfung)
- Legeleistungsabfall bis zu 60% bei milden Verlausformen
2
Q
Epidemiologie
A
Wirtsspektrum
- Hühner
- Fasanen
- Perlhühner
Übertragung
- direkt
- Viruspersistenz (bis 408 Tage) im Trigeminusganglion (Träger)
- Keine vertikale Übertragung
- indirekt über kontaminierte Gegenstände
- Belebte Vektoren (Mensch und Tierverkehr)
- Das Virus persistiert sehr lang im Stall und die Infektion tritt immer wieder auf
Inkubationszeit:
- Nach natürlicher Infektion: 6 - 15 Tage
- Nach experimenteller Infektion: 4 - 5 Tage
3
Q
Klinik
A
- Krankheitsdauer : 7 - 12 Tage
- Mortalitätsrate : 1 - 50 %
- Pathogenität des Erregers
- Immunstatus
- Umweltbedingungen
- Plötzliche Todesfälle
- Störung des Allgemeinbefindens
- Dyspnoe mit hörbaren Atemgeräuschen
- Blutverschmierte Schnabel-Ausstöße
- Konjunktivitis
- Rhinitis
- Sinusitis
- Kopfödem
- Legenot
4
Q
Diagnose
A
5
Q
DD
A
- IBD
- ND
- Diphtheroide Form der Pocken
- Ansteckender Hühnerschnupfen (Coryza contagiosa gallinarum – Avibacterium paragallinarum)
- Pasteurellose
6
Q
Therapie
A
- spezifische Behandlung nicht möglich
- antibiotische Behandlung bei bakteriellen Sekundärinfektionen
- Vitamine (insb. Vit. A) und Elektrolyte
Prophylaxe:
- Vermeidung von Stressfaktoren & Hygienische Maßnahmen
- Impfung bzw. Not-Impfung
7
Q
Bekämpfung
A