Knochenszinti_Brainscape Flashcards

(8 cards)

1
Q

Knochenszinti: Indikation

  • Allgemein (1)
  • spezielle Fragestellugnen (4)
A

Allgemein: sehr sensitives Verfahren zur Detektion von Knochenarealen mit erhöhter Stoffwechselaktivität

spezielle Fragestellugnen

  • primäre / sekundäre Knochentumoren
  • —- bei Erwachsenen: meist Knochenmetastasen von Mamma, prostata, Bronchial oder Nierenzellkarzinom
  • —- bei Kindern: meist Osteosarkom (Staging und Verlauf)
  • entzündliche (rheumatische) und / oder degenerative Erkrankungen mit Beteiligung von Weichteilen oder Gelenken (z.B. Osteomyelitis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arhtitis)
  • Frakturen, Bestimmung des Frakturalters, Frakturheilung oder VItalität von Knochentransplantaten (z.B. Protheselockerung)
  • Wegen renaler Elimination des Radiopharmakons sieht man auch die ableitenden Harnwege
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2
Q

Knochenszinti: KI (1)

A

Schwangerschaft

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3
Q

Knochenszinti: technischer Hintergrund

  • Ablauf (3)
  • wovon ist Anreicherung abhänngig? (5)
A

Ablauf

  • venöse Verabreichung radioaktiv (mit Tc-99m) markierter Bisphosphonate
  • ANreicherung in Gebieten mit hoher Stoffwechselaktivität (“Hot-Spots”)
  • Aufnahme mit Gammakamera liefert Knochenszintigramm

wovon ist Anreicherung abhänngig?

  • Osteoblasten-Aktivität
  • Durchblutung
  • Kapillarpermeabilität
  • Osteoidgehalt
  • Knochenoberfläche
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4
Q

Knochenszinti: Ablauf / Durchführung (3)

A

Allgemein (siehe gesonderte Lernkarte)

zu welchen Zeitpunkten wird ein Bild gemacht? (siehe gesonderte Lernkarte)

SPECT-Technik (siehe gesonderte Lernkarte)

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5
Q

Knochenszinti: Interpretation / Befund

  • Sensitivität (1)
  • Spezifität (1)
  • was ist ggf. nicht darstellbar? (3)
A

Sensitivität: sehr hohe Sensitivität zur Detektion von Knochenarealen mit erhöhter Stoffwechselaktivität: z.B. bei frischen Wirbelkörperfrakturen: horizontale, bandförmige Mehrspeicherung (z.B: osteoporotische Sinterungsfrakturen)

Spezifität: geringe Spezifität

was ist ggf. nicht darstellbar?

  • Aufs Knochenmark begrenzte Tumoren
  • schnell wachsende Tumoren mit nur geringer Knochenneubildung (z.B. Plasmozytom)
  • rein osteolytische Metastasen
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6
Q

Knochenszinti: Ablauf / Durchführung: Allgemein (2)

A

Injektion von radioaktiv markierten Bisphosphonaten

Aufnahme mit Gammakamera

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7
Q

Knochenszinti: Ablauf / Durchführung: zu welchen Zeitpunkten wird ein Bild gemacht?

  • Einphasenszintigramm (1)
  • Mehrphasenszintigramm (Drei-Phasen-Skelettszinti) (3)
A

Einphasenszintigramm: meist während Knochenstoffwechselphase (Nach 2-5h)

Mehrphasenszintigramm (Drei-Phasen-Skelettszinti)

  • Perfusionsphase (auch arterielle oder Einstromphase, 0-60 Sekunden)
  • Frühstatisch (auch venöse oder Weichteilphase, 2-5 Minuten)
  • Spätstatisch (Knochenstoffwechselphase, 2-5h)
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8
Q

Knochenszinti: Ablauf / Durchführung: SPECT-Technik (1)

A

überlagerungsfreie dreidimensionale Darstellung auffälliger Areale und Beurteilung von Schnittbildern möglich

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