Physio Energiehaushalt und Wärmeregulation Flashcards
(17 cards)
Wie ist der physikalische und wie der physiologische Brennwert definiert? Wie unterscheiden sich physikalischer und physiologischer Brennwert für Kohlenhydrate, Fette und Proteine?
Physikalischer Brennwert:
- Freigesetzte Energie bei vollständigem Substratabbau (Endprodukt CO2 und H2O)
Physiologischer Brennwert:
- tatsächlicher Brennwert im Organismus
Fette:
- phsikalisch: 38,9 kJ/g (9 kcal)
- physiologisch: 38,9 kJ/g (9 kcal)
Proteine
- phsikalisch: 23,0 kJ/g (5 kcal)
- physiologisch: 23,0 kJ/g (5 kcal)
Kohlenhydrate
- phsikalisch: 17,2 kJ/g (4 kcal)
- physiologisch: 17,2 kJ/g (4 kcal)
Wie ist der Grundumsatz definiert und wie wird er gemessen?
=> Verwendete Energie für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen (Ruheumsatz), gemessen unter Standardbedingungen
Standardbedingungen:
-> liegend, unbekleidet in thermoneutraler Umgebung (28‐30°C)
-> Entspannten Bedingungen: körperliche und geistige Ruhe
-> Proband muss nüchtern sein (ca. 12‐18 h gefastet)
-> Messung morgens
Worauf beruht die Beobachtung, dass der Grundumsatz mit der Körperoberfläche korreliert?
-> größere Oberfläche => mehr Wärme nach au0en abgegeben -> im Vgl. zum Körpervolumen/Körpermasse
-> Spitzmaus im Vgl. zum Elefanten höheren Grundumsatz
Nenn fünf Faktoren, welche zu einer Erhöhung des Grundumsatzes führen.
- Muskelanteil, Sport/körperliche Arbeit
- Schwangerschaft
- Schilddrüsenüberfunktion (erhöhter Stoffwechsel)
- Fieber (Zytokine)
- Krebserkrankung
Nenne vier Faktoren, welche zu einer Erniedrigung des Grundumsatzes führen. Wieso unterscheidet sich der Grundumsatz zwischen Frauen und Männern?
- zunehmendes Alter
- Schlaf
- längeres Fasten
- Aufenthalt in den Tropen
-> unterschiedliche Körperzusammensetzung
Beschreibe das Prinzip der indirekten Kalorimetrie. Was ist der RQ und worauf deutet ein RQ von 1,0 hin?
- misst Sauerstoffverbrauch
-> verwertbare Energie wird hauptsächlich durch oxdative Phosphorylierung von Nährstoffen bereitgestellt
-> RQ= V(CO2)/V(O2)
-> RQ = respiratorischer Quotient
RQ = 1 => so viel O2 verbraucht, wie CO2 entsteht -> bspw. bei KH
Welche Unterschiede gibt es zwischen Körperkern und Körperschale hinsichtlich der Körpertemperatur?
Körperkerntemperatur:
- im Innerenn von Rumpf & Schädel (SW-intensive Organe)
-> ca. 37°C wird unabh. von Umgebungstemp. konst. gehalten
Körperschalentemperatur:
- Temp. außerhalb des Bereichs der Körperkerntemp.
-> abh. von der Umgebungstemp. & Hautdurchblutung
Wo herrscht im Körper Homöothermie und wie wird sie in kalter Umgebung gewährleistet?
- Körperkern (Rumpf und Schädel)
-> Zittern, Blutgefäße, Körperschale weniger durchblutet, braunes Fettgewebe
Welche Mechanismen stehen dem Körper zur Wärmeerzeugung zur Verfügung?
- braunes Fettgewebe
- “Zittern” der Muskulatur (Kontraktion), Vasokonstriktion
Erkläre das Prinzip der zitterfreien Thermogenese.
- braunes Fettgewebe (BAT)
-> Adrenalin => erhöht Glc im Blut -> Glc in Mitochondrien
-> Atmungskette -> in Intermembranraum der Mitochondrien transportierte Protonen (H+) nicht durch ATP-Synthase zurück in Matrix sondern über UCP1 (uncoupling protein 1) => dabie entsteht Wärme
Beschreibe den Mechanismus des Wärmetransfers im Körper. Wie unterscheidet sich der Wärmetransfer in warmer Umgebung vom Wärmetransfer in kalter Umgebung?
- Wärme über Blut transportiert
-> warm: Vasodilatation (alpha2-adrenerg) -> erhähte Hautdurchblutung, erhöhte Schweißproduktion
-> kalt: Vasokonstriktion (alpha-adrenerg) => gesenkte Hautdurchblutung
Beschreibe die vier Prinzipien, die zur Wärmeabgabe führen.
- Verdunstung (Schweiß) (abh. von H2O-Dampfdruckdifferenz)
- Strahlung (abh. von Temp.-differenz & Austauschfläche)
- Konvektion (abh. von Strömungsgeschw. & Wärmeleitfähigkeit)
- Ausweitung der Körperschale nach peripher
Wieso kann der Körper bei gleich hoher Umgebungstemperatur (42°C) in der Wüste effizienter Thermoregulation durch Evaporation betreiben als in den Tropen, was ist der limitierende Faktor?
- hohe Luftfeuchte -> Luft nimmt nicht noch mehr Wasser auf => Schwitzen kühlt nicht (nochmal bei FAPIO nachschauen)
Was ist Hypothermie und wie macht sich die Intensivmedizin diesen Zustand zunutze?
Hypothermie = Unterkühlung -> Kerntemp. sinkt auf unter 36°C
-> Senkung Körpertemp -> weniger Energieverbrauch
-> Narkoseverfahren in Intensivmedizin
=> Ausschalten der Kälteregulation=> Körper nicht so strak unter Stress
-> Versagen der Wärmeproduktion, Atemdepression & Bewusstseinsstörung
Was unterscheidet Fieber von der „klassischen“ Hyperthermie?
Hyperthermie = unphysiolog. Überwärmung des Organismus
-> Sollwert d. Körpertemp. normal biserniedrigt (Unterschied zu Fieber)
Welche Funktion haben endogene Pyrogene bei der Fiebergenese? Wodurch werden sie generiert?
- endogene Pyrogene -> sind Fiebererzeugende Stoffe, die von Körper produziert werden (Bsp. Interleukin-1beta (IL-1beta), IL-6, TNFalpha (Tumornekrosefaktor-alpha))
=> generiert durch AUfnahme von exogenen Pyrogen/Antigenen durch Makrophagen => schüttelt endogene Pyrogene aus
Wie wirken klassische Antipyretika wie Acetylsalicylsäure und Paracetamol?
- Antipyretika senken Fieber
-> veresterte Arachidonsäure ist Teil der ZM
-> durch endogene Pyrogenen aus ZM freigesetzt
-> freie Arachidonsäure über LOX (Lipoxygenase) zu Leukotrienen synthetisiert, oder über COX2 (Cyclooxygenase 2) zu Endoperoxide -> diese mit Hilfe von PGE2-Isomerase zu PEG2 (Postaglandin E2), welches Gehirn vorgaukelt, dass dem Körper kalt ist/Körpertemp zu gering
=> Acetylsalicylsäure und Paracetamol hemmen COX2 => so fiebersenkend