Restless-Legs-Syndrom_Brainscape Flashcards

(6 cards)

1
Q

Restless-Legs-Syndrom: Epidemiologie

  • Geschlecht (1)
  • Manifestationsalter (1)
  • Vernreitung/Häufigkeit (1)
A

Geschlecht: W häufiger als M

Manifestationsalter: meist ab 40. Lebensjahr

Vernreitung/Häufigkeit: 10% der über 65-jährigen in Deutschland

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Q

Restless-Legs-Syndrom: Ätiologie

  • primär (1)
  • sekundär (5)
A

primär: genetische Prädisposition (ca 50% haben positive FA)

sekundär

  • medikamentös bedingt:
  • —- Dopaminantagonisten (Neuroleptika, MCP, Ecstacy)
  • —- TZA
  • im Rahmen einer Schwangerschaft
  • im Rahmen einer internistischen Grunderkrankung
  • —- Eisenmangel mit oder ohne Anämie
  • —- Vitaminmangel
  • —- Urämie
  • —- Diabetes melltus
  • —- Zöliakie
  • —- RHeimatoide Arthritits
  • —- CED
  • im Rahmen einer psychiatrischen Grunderkrankung
  • —- Depression
  • —- Angsterkrankungen
  • im Rahmen einer neurologischen Grunderkrankung
  • —- Polyneuropathien
  • —- spinale Erkrankungen
  • —- Multiple Sklerose
  • —- Parkinson-Syndrom
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3
Q

Restless-Legs-Syndrom: Pathophysiologie (2)

A

nicht eindeutig geklärt

wahrscheinlicht STörung der extrapyramidalen Motorik (u.a. Folge eines lokalen Dopaminmangels)

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4
Q

Restless-Legs-Syndrom: Klinik -> DIagnosekriterien nach der “International Restless Legs Syndrome Study Group”

  • Minimalkriterien (obligat) (4)
  • Zusatzkriterien (oft, aber nicht obligat) (5)
A

Minimalkriterien (obligat)

  • sensible STörungen: Dysästhesien, Missempfindunen, Kribbeln, Schmerzen in den Extremitäten (verbunden mit BEwegungsdrang)
  • Auftreten und Verstärkung der Symptomatik in Ruhe und BEsserung oder vollständige Rückbildung bei Bewegung
  • motorische Unruhe: Bewegungsdrang und RUhelosigkeit werden empfunden als “notwendige “ Maßnahmen zur Erleichterung der BEschwerden
  • periodische Rhythmik mit Verstärkung der Symptomatik abends und nachts

Zusatzkriterien (oft, aber nicht obligat)

  • Schlafstörungen
  • positive Familienanamnese
  • unauffälliger neurologischer Untersuchungsbefund
  • initial fluktuierender Verlauf, der später kontinuierlich voranschreitet
  • periodische Beinbewegungen im Schlaf
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5
Q

Restless-Legs-Syndrom: Diagnostik

  • Labor (4)
  • Polysomnographie -> Befund (1)
  • diagnosis ex juvantibus (1)
A

Labor

  • Ferritin
  • Nierenretentionswerte
  • Vitamin B12
  • Folsäure

Polysomnographie -> Befund: “Periodoc limb movement” (ruckartiges Beinbewegungen)

diagnosis ex juvantibus: positives Ansprechen auf probatorische L-Dopa-Gabe

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6
Q

Restless-Legs-Syndrom: Therapie

  • allgemein (2)
  • medikamentös (3)
A

allgemein

  • Kaffee- und Alkoholkarenz
  • Behandlung der Ursache (zB EIsensubstitution bei Eisenmangel)

medikamentös

    1. Wahl bei leicht-mittelgradigem RLS: L-Dopa kombiniert mit einem Decarboxylase-Hemmer (zB Benserazid, Carbidopa)
    1. Wahl bei mittel-schwergradigem RLS: Dopaminagonisten (zB Ropinirol, Pramipexol)
    1. Wahl (ausgegraut): Carbamazepin, Valproinsäure, Benzos, Opioide
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