Tremor_Brainscape Flashcards
(9 cards)
Tremor: Definitionen
- Tremor (allgemein) (1)
- Ruhetremor (1)
- Aktionstremor (1)
- Haltetremor (1)
- Zieltremor (1)
Tremor (allgemein): rhythmische BEwegungen eines oder mehrerer Körperteile -> kann sich in Erscheinungsform stark unterscheiden
Ruhetremor: Tremor, der bei körperlicher ENtspannung auftrit und bei mentaler Anspannung zunimmt
Aktionstremor: Tremor, der bei aktiven Bewegungen eintritt (zB Haltetremor, Zielremor)
Haltetremor: Tremor, der eintritt, wenn eine bestimmte Körper-Stellung durch Muskelarbeit gegen die Schwerkraft gehalten werden muss (Unterform des Aktiosntremors)
Zieltremor: = zerebellärer Tremor = Intentiostremor = Tremor, der bei Zielbewegung auftritt und mit zunehmender Nähe zum Ziel stärker wird (-> Hinweis für Kleinhirnläsion)
Tremor: Essentieller Tremor
- Altersgipfel (1)
- Ätiologie (1)
- Klinik (inkl. Frquenz, Verbesserung/Verschlechterung bei) (5)
- Lokalisationen (4)
- Diagnostik (3)
- Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
Altersgipfel: im 40. Lebensjahr
Ätiologie: bei ca 60% Hinweise auf Vererbung (zugrundeliegende genetische Ursachen nicht bekannt)
Klinik (inkl. Frquenz, Verbesserung/Verschlechterung bei)
- meist symmetrischer Haltetremor (Armvorhalteversuch)
- Frequenz 5-10/s
- kurzzeitige Verbesserung des Haltetremors nach Alkoholkonsum
- Verschlechterung des Haltetremors in STresssituationen
- bei 50% der Pat zusätzlich ein Zieltremor, bei 15% zusätzlich ein Ruhetremor
Lokalisationen
- Hände (ca 90%)
- Kopf (ca 30%; sog. Ja-Ja- oder Nein-Nein-Tremor)
- Stimme (ca 15%)
- Zunge
Diagnostik
- neurologische Anamnese und Untersuchung
- Labor: Nieren- und Leberwerte, TSH, E’lyte
- weitere Diagnostik im EInzellfall (zB EPU, CT/MRT bei starker Asymmetrie)
Tremor: Orthostatischer Tremor
- Epidemiologie (Häufigkeit, Geschlecht, Alter) (3)
- Ätiologie (1)
- Klinik inkl Frequenz (2)
- Diagnostik (2)
- Therapie (1)
Epidemiologie (Häufigkeit, Geschlecht, Alter)
- selten
- W häufiger als M
- Manifestation meist ab dem 60. Lj.
Ätiologie: unbekannt
Klinik inkl Frequenz
- v.a. bei längerem Stehen kommt es zu subjektiver Standunsicherheit, Stürzen, Gefühl des Bebens der Beine
- Frequenz des Tremors: 13-18/s
Diagnostik
- KU: gelegentlich ist ein (synchrones) Zittern der Beine zu sehen oder zu tasten
- apparativ: Oberflächenelektromypgraphie der Beine im Stehen -> Nachweis eines 13-18Hz Tremors
Therapie: symptomatisch medikamentös: Gabapentin
Tremor: Essentieller Tremor: Therapie
- Wahl (entweder in Monotherapie oder in Kombi) (2)
- weitere (3)
- Wahl (entweder in Monotherapie oder in Kombi)
- Propranolol (Beta-Blocker)
- Primidon (Antikonvulsivum)
weitere
- Gabapentin
- Topiramat
- tiefe Hirnstimulation im Thalamus (-> funktionelle Ausschaltung der Hirngewebes)
Tremor: weitere Tremorformen: Dystoner Tremor: Charakteristika (2)
Charakteristika
- Halte- oder Zieltremor
- tritt nur bei vorbestehender Dystonie der gleichen Körperregion auf
Tremor: weitere Tremorformen: Holmes-Tremor: Charakteristika (2)
Charakteristika
- niederfrequenter, grober Ruhe- (Halte-) und Intentionstremor
- Auftreten klassischerweise bei Läsionen im Gebiet des Ncl. ruber (zB Insult)
Tremor: weitere Tremorformen: Psychogener Treor: Charakteristika (4)
Charakteristika
- meist Aktionstremor vom Halte- und/oder Bewegungstyp mit plötzlichem Beginn und Ende
- Ablenkung führt zum Sistieren des Tremors
- verschiedene Tremorformen treten kombiniert auf
- Charakter des Tremors kann sich verändern
Tremor: weitere Tremorformen: Tremor beim idiopathischen Parkinson-Syndrom: Charakteristika (3)
Charakteristika
- asymmetrisch
- Ruhetremor der Extremitäten
- 4-6/s, selten bis 9/s
Tremor: weitere Tremorformen: Flapping-Tremor: Synonym und Charakteristika (4)
Synonym und Charakteristika
- Synonym: Asterixis
- kurzzeitiger Tonusverlust der Haltemuskulatur mit anschließender reflektorischer Korrekturbewegung -> vielmehr negativer Myoklonus als ein Tremor
- unregelmäßiges, grobschlägiges Zittern bei ausgestrecktem Arm und extendierter Hand
- häufig bei metabolischen (v.a. alkoholtoxischen) Enzephalopathien