Unter Atemweg 2 Flashcards

1
Q

Definition Asthma bronchiale

A

chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut
Foge einer Überempfindlichkeit der Atemwege auf verschiedene Reize

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Definition obstruktive Atemwegserkrankung

A

eingeschränkte Luftströmung in den Atemweg

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wann merkt man die Atmungsbehinderung

A

beim Ausatmen ( Röhrlieffekt )

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche 4 Asthmas gibt es

A

Anstrengungs, Kälte, Aspirin und Arbeitsplatz-Asthma

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist die Husten-Asthma

A

Kein Atemnot, nur Husten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Welche unterscheidung muss man bei Asthma wissen

A

allergische und nicht allergische

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was passieert bei einem Asthmaanfalls

A

Bronchialschleimhaut entzündet sich und schwillt an–>Obstruktion
zäher Schleimbildung–>verstopft die Bronchien
CO2 ist reich im Blut–>Azidose–>Organschäden, Tot

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie ensteht die Entzündung im Bronchien

A

Entzündungsmediatoren:
Leukotriene und Histamin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Ursache der Asthma bronchiale

A

vererbung, Allergene, Virale/Bakteriellen Infektion, Kälte, Anstrengung, psychische Belastung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Symptome eines Asthmaanfalls

A

Atemnot, Husten, Pfeifen beim Ausatmen, Panik, erhöhte Atemprequenz, Lippenzyanose, Auswurf, Engegefühl in der Brust

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Therapie von Asthma bronchiale

A

Langzeitbehandlung!
Basistherapie und Symptomatisch
Anfallstherapie=Reliever=symptomatisch
Langzeittherapie=Controler=Basisitherapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Welche zwei Haupt-Wirkstoffgruppen gibt es für Asthma

A

Bronchospasmolytika
Anthiphlogistika

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Welche unter Wirkstoffgruppen für Bronchospasmolytika gibt es?

A

Beta-2-Sympathomimetika SM
Parasympatholytika PSL
Xanthinderivate

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche unter Wirkstoffgruppen für Antiphlogistikas gibt es?

A

Korikosteroide, H1-Antihistaminika, Leukotrien-Antagonisten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Beta-2-Sympathimimetika lokal oder systemisch?

A

beides

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie wirken Beta-2-Sympathimimetika

A

entspannend, weiten die Atemwege, Atmen fällt leichter

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Nebenwirkung von Beta-2-Sympathimimetika

A

Zittern der Finger, Kopfschmerzen, Herzklopfen, innere Unruhe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Wie heissten kurwirksame Beta-2-Sympathimimetika

A

SABA= short acting beta-2-agonist
oder
RABA=rapid acting beta-2-agonist

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Wie wirken SABA/RABA

A

wirken sofort
wirkt für 4 Stunden
Notfallmedikament

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Wie heissen Langwirksame Beta-2-Sympathimimetika

A

LABA=long acting beta-2-agonist

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Wie wirken LABA
Dosierung?

A

wirken sofort
wirkt für 24 Stunden
Dosierung: 2 mal täglich

22
Q

SPEZ. SABA/RABA
Dosierung

A

Ventolin, Bricanyl
D: 2 Stösse bei Anfall oder kurz vor Ursache

23
Q

SPEZ. LABA

A

Foradil, Oxis

24
Q

SPEZ. Parasympathalytika PSL

A

Atrovent
auch bei COPD

25
Q

Was ist der Wirksoff von er Xanthin-Derivate Gruppe

A

Theophyllin

26
Q

Wie wirkt Theophyllin

A

entspannend, erweiternd der Bronchien (bronchospaymolytisch), entzündungshemmend,

27
Q

Wieso sind Xanthin-Derivate keine 1. Wahl

A

enge therapeutische Breite

28
Q

SPEZ. Xanthin-Derivate

A

Unifyl Continus Ret. Tabl

29
Q

Zusatzinformationen von Unifyl

A

COPD
viele Interaktionen

30
Q

Sind Antiphlogstika bei Astmha eine Lang oder kurzzeit therapie

A

lang

31
Q

Was sind NW bei Antiphlogistika Korikosteroide

A

Pilzinfektion, Heiserkeit

32
Q

Wie kann man NW von Kortison vorbeugen

A

In dem man nach dem Gebrauch vom Gerät immer den Mund spühlt

33
Q

SPEZ. Antiphlogistika Kortikosteroide
Dosierung

A

Alvesco, Axotide, Pulmicort
D: tgl 1-2 anwednung

34
Q

Was machen Antiphlogistika Leukotrienantagonisten?

A

hemmen die Wirkung von Leukotrienenv, Entzündungshemmend, Unterstützen die wirkung von Kortison damit diese gesenkt werden kann.

35
Q

Wann nimmt man Antiphlogistika Leukotrienantagonisten

A

bestimmten Formen Anstrengunsasthma und bei Kinder

36
Q

SPEZ. Antiphlogistika Leukotrienantagonisten

A

Singulair, Lukair

37
Q

NW Antiphlogistika Leukotrienantagonisten

A

Bauchschmerzen, Kopfschmerzen

38
Q

Wann benutzt man Antiphlogistika H1-Antihistaminika?

A

nur bei allergischem Astmah

39
Q

Hauptwirkstoff von Antiphlogistika H1-Antihistaminika

A

Ketoitifen

40
Q

SPEZ. Antiphlogistika H1-Antihistaminika

A

Zaditen

41
Q

Wie wirkt Zaditen Antiphlogistika H1-Antihistaminika

A

blockiert Histamin Rezeptoren und Leukotrienen. Mastzellstabiliesierend

42
Q

NW Zaditen

A

Schwindel, Mundtrockenheit, Müdigkeit

43
Q

Wie wirken Kombi Präps. bei Astmhaanfall

A

Entzünnungshemmend, erweitern die Bronchien

44
Q

Warum Kombi Präp bei Asthma?

A

Kortison dosierung sinken

45
Q

SPEZ Kombi-Präp

A

Symbicort, Vannair, Relvar

46
Q

COPD ausgeschrieben

A

chronic obstructive pulmonary disease

47
Q

Was passiert bei COPD

A

verengte Lungen, “Raucherlunge”=chronisch Entzündung der Bronchien=verschlechterte Lungenfunktion, Lungenbläschen sind überbläht.

48
Q

Ursachen von COPD

A

aktiv oder passiv rauchen, Alter, Chronische Bronchitis, Luftschadstoffe, Feinstaub, Infektionen als Kind

49
Q

Symptome von COPD

A

AHA-Symptome:
Auswurf, chronischer Husten, Atemnot, verschlechterter Algeimeinzustand

50
Q

COPD Therapie:

A

Rauchstopp, Antitussiva, Expektorantien, Sauerstofftherapie
Bronchodilatatoren:
Sympathomimetika SM der Untergruppe LABA
Parasympatholytika PSL der Untergruppe LAMA