Der Markt kommt nicht in Fahrt Flashcards

1
Q

der Ladenhüter

A

shelf warmer/slow seller -In Deutschland sind Elektroautos Ladenhüter.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

die Ladesäulen

A

Charing column -die Säulen der Gesellschaft

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

weit entfernt

A

far away -Du bist zu weit davon entfernt, um es deutlich zu sehen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

der Kaufanreizen

A

sales incentive -Jetzt soll der Absatz mit neuen Kaufanreizen angekurbelt werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

der Strom

A

electricity

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

die Wartung

A

service/maintenance -laufende Wartung. Pflege und Wartung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

der Förderprojekt

A

support project -Juwi kann sich das nur leisten, weil es bei einem Förderprojekt des Bundes mitmacht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

reden drum herum

A

talk around -Da braucht man nicht drum herum reden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

der Rahmen

A

frame/context -im Rahmen des Möglichen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

erneuerbar

A

renewable -Wir machen ja viel aus Überzeugung, weil wir es wichtig finden, unsere Vision in allen Bereichen zu verfolgen, 100 Prozent erneuerbar zu sein, da gehört auch die Mobilität dazu.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

die Überzeugung

A

conviction/principles -Wir machen ja viel aus Überzeugung, weil wir es wichtig finden, unsere Vision in allen Bereichen zu verfolgen, 100 Prozent erneuerbar zu sein, da gehört auch die Mobilität dazu.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

im Schnitt

A

on average

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

vergleichbar

A

comparable. vergleichbares Vorjahresergebnis. Ein Elektroauto kostet im Schnitt noch immer 10.000 bis 15.000 Euro mehr als ein vergleichbares Modell mit konventionellem Antrieb.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Immerhin

A

afterall

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

ausgenommen

A

except/unless -Wir kommen, ausgenommen es regnet. Alle, ausgenommen du

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

enttäuscht

A

disappointed -Komm, sei nicht so enttäuscht. Ich muss auch sagen, dass ich da etwas enttäuscht war in den vergangenen zwei Jahren.

17
Q

Stand der Technik

A

state of the art

18
Q

drin

A

in it/inside -anything is possible with sb… bei jdm ist alles drin -wesentlich mehr drin ist da

19
Q

umsetzt

A

move/implement/sell/realize -wesentlich mehr drin ist da als was da heute umgesetzt ist

20
Q

Politisch gewollt

A

politically desirable -und das kann durchaus auch politisch gewollt sein

21
Q

durchaus

A

absolutely/definitely -durchaus möglich

22
Q

beobachten

A

watch/observe -gut beobachtet!

23
Q

Zurzeit

A

Currently -Zurzeit sind etwa 20.000 Autos mit reinem Batterieantrieb auf deutschen Straßen unterwegs

24
Q

spürbar

A

noticeble -kaum spürbar bei 44 Millionen Autos insgesamt.

der Pulsschlag ist noch spürbar

25
Q

kaum

A

hardly -kaum spürbar bei 44 Millionen Autos insgesamt.
wohl kaum - I don’t think so.
kaum [o. nicht] zu glauben - unbelievable
kaum/schwer absetzbar sein

26
Q

insgesamt

A

altogether -kaum spürbar bei 44 Millionen Autos insgesamt. -an dem Artikel haben insgesamt vier Mitarbeiter mitgewirkt