Endokarditis Flashcards
(8 cards)
Was ist im meisten Fällen die Ätiologie der Endokarditis und welche Erreger kennst du?
Bakterielle
selten Pilze
S. aureus S.viridans Staph epidermidis HACEK Enterococus fecalis Pseudomona
Pilze: Cadida, Aspergillus
Die bakterielle Endokarditis betrifft am meisten welche Klappe
Mitral>Aorten>Trikuspidal>Pulmonal
Welche Infektionswege sind bekannt
Infizierte Verweilkanüle Manipulationen an den Zähnen Unsterile venöse Infektionen Operative Eingriffe Bakterielle Infektionen
Symptome der Endokarditis
Allgemein
Kardial
Extrakardial
Fieber, Schüttelfrost, Blässe, Tachykardie
Kardial: Herzgeräusche, HI, Klappeninsuffizienz, akuter Dekompensation (Lungenödem)
Extrakardial (Folge der bakteriellen Mikroembolien und immunologischen Prozessen)
Herdenzephalitis, Sinusvenenthrombose, Janeway, Osler, Splinter, Niereninfarkte, Milzvergrößerung
Was ist der Unterschied inzwischen Endokarditis acuta und lenta
Acuta: S. aureus. Höhe Virulenz mit Zerstörung der Klappe und HI innerhalb von Stunden
Lenta: S. viridans. Vegetationen innerhalb von Wochen/Monaten. Subklinische Beschwerden
Wie erfolgt die Diagnosestellung?
mithilfe der Duke Kriterien
2 HK, 1 HK+3NK, 5 NK
HK:
1. 2 Positive separate Blutkulturen mit typischem Erregernachweis
2. Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung (Vegetationen, Abszesse, Aneurysmen..)
NK:
- Prädisposition (Drogenabusus)
- Fieber>38
- Gefäßveränderungen (Embolien, intrakranielle Infarkte)
- Immunologische Störung (GMN, Osler, roth)
- Mikrobiologie (+BK)
Was sind die Therapie Grundsätze
- Antibiose: Initial kalkulierte, danach Antibiogram.
2. bei Komplikationen: OP
Kalkulierte Antibiotikatherapie bei Nativklappen und Klappenersatz
Native: 2-6 Wochen Ampicillin+Flucloxacilin+Gentamicin
Klappenersatz<12 m: 6 Wochen Vanco, Genta, Rifampicin