Pneumothorax Flashcards

1
Q

Wie wird Pneumothorax definiert

A

Luftansammlung im Pleuraspalt

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2
Q

Wie wird Spannungspneumothorax definiert

A

Pneumothorax mit Ventilmechanismus, wodurch sich im Pleuraraum ein Überdruck ausbildet und es zu Kreislaufversagen kommen kann.

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3
Q

Wie wird der Pneumothorax nach Ätiologie eingeteilt

A

Spontanpneumothorax
Traumatischer Pneoumothorax
Iatrogener Pneumothorax

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4
Q

Was ist ein Spontanpneumothorax

A

Innerer Pneumothorax, der ohne äußere Ursache auftritt. Durch einen Defekt der Pleura visceralis tritt Luft aus dem Inneren der Lunge in den Pleuraspalt

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5
Q

Welche Typen des Spontanspneumothoraxes kennst du und wie unterscheiden sie sich?

A

Primärer Spontanpneumothorax: bei pulmonal gesunden Patienten
Sekundärer Spontanpneumothorax: bei pulmonal vorerkrankte Patienten

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6
Q

Was ist die Ätiologie des primären Spontanpneumothoraxes und was sind Risikofaktoren?

A

Ätiologie: Ruptur blasiger Veränderungen im apikalen Bereich
RF: asthenischer Körperbau
Rauchen
Männer

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7
Q

Was is die Ätiologie des sekundären Spontanpneumothoraxes und was sind RF?

A

Ätiologie: Lungenerkrankung
RF:
Rauchen, COPD (Bullaruptur), Asthma, Emphysem, Mystische Fibrose, Pneumonie, TB, Karzinom

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8
Q

Was ist die Ätiologie des traumatischen Pneumothoraxes?

A

Stumpfe oder scharfe Gewalteinwirkung

Barotrauma

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9
Q

Symtome bei Pneumothorax

A
Atemabhängiger Schmerz
Dyspnoe
Tachykardie
gif Zeichen der Herzinsuffizienz mit gestauten Halsvenen
Husten
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10
Q

Zusätzliche Symptome bei Spannungspneumothorax

A

Starke Dyspnoe, Zyanose, Angst, Panik, Unruhe, Kreislaufdepression, Schocksymptomatik

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11
Q

Patho von Spannungspneumothorax

A

Riss in der Pleura visceralis mit Ventilmechanismus bei jeder Inspiration strömt mehr Luft in der Pleuraspalt, und bei Expirations kann der Luft nicht ausgeatmtet werden das führt zum Überdruck im Pleuraraum und Mediastinalverlagerung

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12
Q

Versorgung des Spannungspneumothorax

A

Entlastung durch Pleurapunktion in 4. ICR mittlerer Axillarlinie oder 2. ICR Medioklavikularlinie

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13
Q

Körperliche Untersuchung

A

Inspektion –> asymmetrische Thoraxexkursion
Perkussion –> hypersonorer Klopfschall
Auskultation –> abgeschwächtes AG

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14
Q

Apparative Diagnostik

A

Rö Thorax wenn möglich im-Stehen.
- A + B + C > 4cm (soll Punktion durchgeführt werden)
Befunde: Abbruch der Gefäßzeiching und Pneulinie, Zwerchfell Tiefstand, Erweiterung der ICR

Sonographie bei Akuttrauma

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15
Q

Erstmaßnahmen bei Pneumothorax

A

Sofortige O2 Gabe

OKhochlagerung

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16
Q

Interventionelle Therapie

A

Thoraxdrainage
Bülau Position
Monaldi Position
Bülau ist below