Ösophaguskarzinom Flashcards

1
Q

Was sind die 2 Typen von Ösohaguskarzinom?

A

Adenokarzinom
Plattenepithelkarzinom
undifferenziertes

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2
Q

Was sind Risikofaktoren für Adenokarzinom?

A

Adipositas
GERD
Rauchen
Achalasie

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3
Q

Wo ist das Adenokarzinom lokalisiert?

A

unteres Drittel

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4
Q

Was ist Barret Ösophagus?

A

Präkanzerose Lesion, Zylinderzellmetaplasie

vom Plattenepithel durch Zylinderzellen

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5
Q

Was sind Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinom?

A
Alkohol
Rauchen
Nitrosamine
HPV
Plummer Vinson Syndrom
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6
Q

Was ist die Siewert Klassifikation

A

Eine Klassifikation für gastroösophageale Übergangskarzinome
Typ 1: 1-5 cm oberhalb der Z Linie
Typ 2: 1 cm über bis 2 unter der Z Linie
Typ 3: 2- 5 cm unter der Z Linie

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7
Q

Klinik des Ösophaguskarzinom

A
Dysphagie
GI Blutung
Völlegefühl
Pseudohypersalivation
Heiserkeit
Retrosternale Schmerzen
Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust
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8
Q

Wo ist das Plattenepithelkarzinom am meisten lokalisiert?

A

mittleren Drittel

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9
Q

Wohin metastasiert das Ösophaguskarzinom?

A

Lymphogen: zervikale LK
Infiltration benachbarte Strukturen: Trachea, WK, Gefäße
Hämatogen: Leber, Lunge, Skelett

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10
Q

Was ist das Goldstandard zur Diagnosesicherung?

A

ÖGD

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11
Q

Wann sollte eine ÖGD veranlasst werden?

A

Neuaufgetretene Dysphagie, rezidivierende Aspirationserreignisen, GI Blutung, rezidivierendes Erbrechen, Inappetenz, Gewichtsverlust, dyspeptische Symptome

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12
Q

Staging Untersuchungen bei Ösophaguskarzinom

A
Endoskopische Sonographie (Infiltration)
CT Abdomen und Thorax
Abdomensono (Lebermets)
Zervikale Sonographie
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13
Q

Welche Tumormarker sind wichtig bei Ösophaguskarzinom?

A

Keine!!

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14
Q

Wann ist eine endoskopische Resektion indiziert?

A

bis T1NOMO

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15
Q

Wann ist eine chirurgische Resektion indiziert?

A

T2 (alleinige Therapie)
T3, T4 (nach neoadjuvanter Chemo/Radiochemo)
N+, M0 (Nach neoadjuvanter Chemo/Radiochemo)

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16
Q

Wann ist eine neoadjuvante und adjuvantte Chemotherapie indiziert?

A

Adenokarzinome

17
Q

Wann ist eine neoadjuvantte Radiochemotherapie indiziert?

A

Plattenepithelkarzinom

18
Q

5 Jahreüberlebensrate

A

<10%