HistoPathoAltfragen Flashcards
(74 cards)
- 1.Was trifft auf ein plemorphes Adenom zu? a) enthält reichlich lmphatisches Gewebe b) wird auch Warthin-Tumor genannt c) enthält chondroides Stroma d) entartet häufig e) entartet häufig in den kleinen Speicheldrüsen
1.Was trifft auf ein plemorphes Adenom zu? c) enthält chondroidales Stroma ——————————————————————————– a) –> falsch weil: epitheliale, mukoide, myxoide und knorpelartige Struktur b) Warthin –> Monomorphe Adenome,Lokalisation: Meist Glandula parotidea,Zweithäufigster gutartiger Speicheldrüsentumor (10% der gutartigen Speicheldrüsentumoren),Maligne Entartung sehr selten d) + e) –> falsch weil entartet häufig nicht
2.Welche Aussage ist richtig? a) das Ameloblastom zeigt lokal ein destruierendes Wachstum b) der A. ist ein maligner Tumor c) er entsteht aus Zellen der Mundhöhlenschleimhaut d) entwickelt sich häufig aus dem Boden einer radikulären Zyste e) haufige Lokalisation ist…
2.Welche Aussage ist richtig? a) das Ameloblastom zeigt lokal ein destruierendes Wachstum e) haufige Lokalisation ist…UK?? —————————————————————————– c) er entsteht aus Zellen der Mundhöhlenschleimhaut —> No,aus Schmelzorgan(Adamantoblasten, 1/3 aus Follikelzysten, Boden nicht durchgebrochenen Zahnes)
Bei welchem Syndrom kommt Basalzellkarzinom /Basaliom vor?
3.Welche Aussage ist richitg? Das Basalzellkarzinom b) kommt auch beim Gorlin-Goltz-Syndrom vor [Basalzellnävussyndrom]
Ursache der Perikarditis ( Falschaussage )
a) einer Niereninsuffizienz
b) einer Pneumonie
c) einer Sepsis
d) eines akuten Myokardinfarkts
e) Cholezystolithiasis [Gallensteinen]
Ursache der Perikarditis ( Falschaussage ) e) Cholezystolithiasis [Gallensteinen]
Richtige Aussage zur Aktinomykose ….betrifft nur Haut und Lunge
Häufigste Manifestation Betrifft Hals und/oder Gesicht (z.B. Mund oder Tränenkanälchen → Kanalikulitis) Derbe Knoten, evtl. Fisteln Eiterentleerung mit sog. Drusen (ca. 1 mm große Granula) Seltene Manifestationen Kutane Aktinomykose: Übrige Hautareale Thorakale Aktinomykose: Befall von Lunge und Pleura Abdominelle Aktinomykose: Befall intraperitonealer Organe (Darm, insb. Appendix) Weitere Manifestationsorte möglich, aber sehr selten (z.B. Leber, weibliches Genital)
Wie ist der Erreger der Lobärpneumonie? a) Pneumokokken b) Pilze c) Viren d) ……. e) …….
-Pneumokokken (Streptokokkus pneumoniae)
Welche Zellen bei M.Hodgkin? …..eosinophile
…..eosinophile Granulozyten aber auch: Lymphozyten, Histiozyten, Hodgkin-Zellen, Sternbergsche Riesenzellen
Beim Myokardinfarkt sieht man histologisch… a) eine entzündliche Reaktion mit reichlich Plasmazellen b) histiozytäre Riesenzellen c) eine verstärkte Querstreifung der Kardiomyozyten d) eine Kolliquationsnekrose e) Granulationsgewebe
- Koagulationsnekrose ——— a) bedingt durch sauerstoffmangel, keine entzündung c) verlust der querstreifung des sarkoplasmas e) Granulationsgewebe –> erst bei Infarktnarbe des Myokards, nach Infarkt kommt Organisation und nekrotisches Gewebe wird durch Granulationsgewebe aufgelöst.
Das Leiomyosarkom des Uterus a) leitet sich von der quergestreiften Muskulatur ab b) zeigt in der EvG-Färbung eine gelbe Anfärbung des Zytoplasmas c) enthält keine Nekrosen d) metastasiert oft in regionären Lymphknoten e) besteht aus kohäsiven soliden Zellkomplexen
-b) zeigt in der Alastica-vanGiseon Färbung eine gelbe Färbung des Zytoplasmas —– a) leitet sich von glatten muskelfasern ab c)fokale Neksoren vorhanden d) metastasiert in die Lunge (hämatogen) e) in durchflechteten bündeln, nicht scharf vom stroma abzugrenzen
Die CLL (chronische lymphatische Leukämie) a) zeigt in der Leber Infiltrate läppchenzentral b) kommt häufig als T-CLL vor c) zählt zu den niedrigen malignen lymphatischen Neoplasien d) befällt selten die Lymphknoten e) befällt die Leber betont subkapssulär
-c)zält zu den niedrigen, malignen lymphatscihen Neoplasien : gliedert sich als leukämisches B-Zell-Lymphom in die Gruppe der niedrig malignen, indolenten Non-Hodgkin-Lymphome ein — a) infiltrate in dern Portalfeldern b) ist Leukämie der B-Zellen, Eine früher auch als CLL bezeichnete Leukämie der T Lymphozyten heißt heute T-Prolymphozytenleukämie (T-PLL) d) Symptom sind u.a. vergrößerte Lymphknoten, also befallen
Der Morbus Basedow a) geht mit einem knotigen Umbau der Schilddrüse einher b) zeigt histologisch in den Follikeln vermehrt Kolloid c) zeigt histologisch ein flaches Follikelepithel d) zeigt histologisch im Stroma vermehrt Lymphozyten e) entsteht durch einen Jodmangel
Der Morbus Basedow a) geht mit einem knotigen Umbau der Schilddrüse einher d) zeigt histologisch im Stroma vermehrt Lymphozyten
Der hämorrhagische Lungeninfarrkt a) entsteht durch einen Verschluss der Bronchialarterien b) kommt nur bei älteren Menschen vor c) Ursache kann ein Thrombus im linken Vorhof sein d) führt oft zu einer Rechtsherzinsuffizienz e) geht mit einer Nekrose der Alveolarsepten einher
Der hämorrhagische Lungeninfarrkt d) führt oft zu einer Rechtsherzinsuffizienz e) geht mit einer Nekrose der Alveolarsepten einher
Bei der charakteristischen Zellen die man beim diffusen Typ des Magenkarzinoms findet, handelt es sich um eine a) Langhans- Riesenzelle b) Sternberg-Reed-Zelle c) Touton’sche Riesenzelle d) Siegelringzelle e) Becherzelle
Bei der charakteristischen Zellen die man beim diffusen Typ des Magenkarzinoms findet, handelt es sich um eine –> Multiple Siegelringzellen = Runde, (mit Schleim) ausgefüllte Zellen, die einen abgeplatteten, an den Rand gedrängten Zellkern aufweisen ACHTUNG Siegelringzellen auch in invasive lobuläre Mammakarzinom
Welche Antwort trifft nicht zu? Das Ameloblastom a) stammt von Zellen der Zahnanlage ab b) kann aus Follikelzysten entstehen c) zeigt oft einen entzündlichen Randsaum d) wächst lokal destruierend e) zeigt palisadenförmig angeordnete Zellen
Welche Antwort trifft nicht zu? Das Ameloblastom c) zeigt oft einen entzündlichen Randsaum alles andere richtig!
Welche Aussage trifft nicht zu? Bei der reaktiven Lymphknotenhyperplasie a) ist die Lymphknotenstruktur aufgehoben b) sind vergrößerte Keimzentren ausgebildet c) sieht man eine Sinushistiozytose d) erkennt man vermehrte Sekundärfollikel e) ist die Mantelzone der Lymphfollikel erhalten
Welche Aussage trifft nicht zu? Bei der reaktiven Lymphknotenhyperplasie a) ist die Lyphknotenstruktur aufgehoben
Welche Aussage ist nicht richtig? a) die Vorstufe des invasiven Mammakarzinom NST [no special type syn für duktal..] ist das CLIS : Carcinoma lobulare in situ b) das invasive lobuläre Mammakarzinom zeigt oft Siegelringzellen c) medulläre Mammakarzinome haben eine bessere Prognose als das invasive duktale Karzinom d) das lobuläre Mammakarzinom zeigt oft eine diffuse Infiltration e) duktale Carcinoma in situ enthalten oft Verkalkungen
a) Vorstufe invasive duktale MammaCA: intraduktale Ca, Nichtinvasive-Vorstufe des invasiven lobulären MammaCA: Carcinoma lobulare in situ (CLIS) d) das lobuläre Mammakarzinom zeigt oft eine diffuse Infiltration –> Falsch eher duktal??
Das Zystadenolymphom [WarthinTumor] a) ist der häufigste Speicheldrüsentumor b) enthält ein zweischichtiges Epithel c) betrifft überwiegend Frauen d) entsteht meistens in den kleinen Speicheldrüsen e) geht häufig in ein Plattenepithelkarzinom über
Das Zystadenolymphom [WarthinTumor] b) enthält ein zweischichtiges Epithel ———————————————— a) Nein 2.häufgiste c) Epidemiologie –> Geschlecht: ♂ >> ♀ d) nö, Lokalisation: Meist Glandula parotidea, einseitig e) nö, Maligne Entartung sehr selten
Wo findet man Siegelringzellen? • Ameloblastom • Magenkarzinom • Bronchalkarzinom • Zervixkarzinom • Leyomom
Wo findet man Siegelringzellen? >> Siegelringkarzinom kann prinzipiell an sämtlichen Drüsengeweben des Organismus vorkommen. Multiple Siegelringzellen = Runde, (mit Schleim) ausgefüllte Zellen, die einen abgeplatteten, an den Rand gedrängten Zellkern aufweisen • Magenkarzinom [Adenokarzinom] . invasive lobuläre Mammakarzinom
Zu den diagnostischen Kriterien der Riesenzellepulis gehört nicht • tumorartiges Granulationsgewebe • eine Kapselbildung • osteoklastäre Riesenzellen • Eisenpigmemtablagerung in Makrophagen • eine entzündliche Reaktion mit reichlich Plasmazellen
Zu den diagnostischen Kriterien der Riesenzellepulis gehört nicht • eine Kapselbildung, eher knotige wucherung aus Bindegewebsfasern
Die Infiltrate der CLL in der Leber findet man betont • Läppchenzentral • in der Intermediärzone • in den Kupfferschen Sternzellen • subkapsulär • in den Portalfeldern
Leberhistologie: Periportale Lymphozyteninfiltration mit läppchenzentraler Nekrose
Welche Aussage trifft nicht zu! Im histologischen Schnitt des Adenokarzinoms findet man a) eine Zerstörung der Muscularis mucosae durch Tumorzellen b) eine erhaltene Basalmembran c)vermehrte Mitose und Atypen d) unregelmäßig gestaltete Drüsenlichtungen e)einen Verlust der Kernpolarität
Welche Aussage trifft nicht zu! Im histologischen Schnitt des Adenokarzinoms findet man b) eine erhaltene Basalmembran
Häufigster Erreger bei der Lobarpneumonom? • Bakterien • Viren • Pneumokkoken
Häufigster Erreger bei der Lobärpneumonie -klassische Lappenpneumonie –> Pneumokkoken [grampositiver Bakterien]
Differenzialdiagnose weiße Schleimhautveränderung trifft nicht zu bei: • Lichen ruber planus • Mumps • Leukoplakie • Epulis • Lupus erythematodes
• Mumps • Epulis
Histologische Veränderung, die NICHT typisch für ein malignes Melanom ist? • transepidermale Ausbreitung • polypgonale Tumorzellen • Pigmenteinlagerung • optisch leere Vakuolen • glanduläre Differenzierung
• optisch leere Vakuolen