1. Hyperthyreose Flashcards
(Hyperthyreose)
Klassifikation (2)
- manifeste
- latente
(Hyperthyreose)
manifeste: Laborbefunde (2)
- ↓ TSH
- ↑ fT4/fT3
(Hyperthyreose)
latente: Laborbefunde (2)
- ↓ TSH
- ↔︎ fT4/fT3
(Hyperthyreose)
Laborparameter (5)
- TSH
- fT4/fT3
- TRAK
- anti-TPO
- (Hyper)Glykämie
(Hyperthyreose)
Ätiologien (5)
- Morbus Basedow
- Hyperthyreosis factitia
- funktionelle Schilddrüsenautonomie
- Hyperthyreose der Schwangerschaft
- Amiodaron-induzierte Hyperthyreose
(Hyperthyreose)
Bildgebung der Wahl
Sonografie
(Hyperthyreose)
sonografischer Befund
echoarmes Parenchym
mit Hyperperfusion
(Hyperthyreose)
Therapieplanung (2)
- symptomatische
- kausale
(Hyperthyreose)
symptomatische Therapie: Mittel der Wahl (Beispiel)
Betablocker (Propranolol)
(Hyperthyreose)
kausale Therapie: Gruppe der Wahl
Thionamiden
(Hyperthyreose)
kausale Therapie: Thionamiden der Wahl (2)
- Thiamazol
- Carbimazol
(Hyperthyreose)
kausale Therapie: Mittel der Wahl in der Schwangerschaft
Propylthiouracil
(Hyperthyreose)
Thionamiden: Wirkung
Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthese
(Morbus Basedow)
Merseburger Trias
- Exophthalmus
- Struma
- Tachykardie
(Morbus Basedow)
Pathognomonisch
prätibiales Myxödem
(Morbus Basedow)
spezifische Auto-AK
TRAK
(TSH-Rezeptor-AK)
(Morbus Basedow)
Allgemeinmaßnahme
bei endokrine Orbitopathie (EO)
striktes Rauchverbot
(Morbus Basedow)
medikamentöse Therapie der 1. Wahl (Dauer)
Thionamiden
(über 12-18 Monate)
(Morbus Basedow)
interventionelle Therapie: Verfahren (2)
- Thyreoidektomie
- Radiojodtherapie
(Morbus Basedow)
interventionelle Therapie: Indikationen (2)
bei Persistenz oder Rezidiv
(Morbus Basedow)
interventionelle Therapie: Voraussetzung
euthyreote Stoffwechsellage