8. Neuroendokrine Neoplasien Flashcards

(42 cards)

1
Q

(NEN)

Tumormarker

A

Chromogranin A

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2
Q

(NEN)

Chromogranin A: Indikationen (2)

A
  • Therapieentscheidung
  • Verlaufskontrolle
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3
Q

(NEN)

Immunhistochemie

A

Ki67-Ag-(Proliferations)Index

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4
Q

(NEN)

Leitsymptom

A

karzinoid-Syndrom

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5
Q

(NEN)

karzinoid-Syndrom: Pathophysiologie

A

Sekretion großer Mengen von Serotonin, Histamin/Bradykinin

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6
Q

(NEN)

Folge der Sekretion von Serotonin

A

Kontraktion der glatten Muskulatur

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7
Q

(NEN)

Sekretion von Serotonin: Symptome (2)

A
  • Diarrhö
  • Koliken
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8
Q

(NEN)

Folge der Sekretion von Histamin/Bradykinin

A

Vasodilatation

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9
Q

(NEN)

Sekretion von Histamin/Bradykinin: Leitsymptom

A

Flush-Symptomatik

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10
Q

(NEN)

karzinoid-Syndrom: Labordiagnostik

A

5-HIES im 24-Sammelurin

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11
Q

(NEN)

5-HIES

A

5-Hydroxyindolessigsäure

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12
Q

(NEN)

karzinoid-Syndrom: Therapie der Wahl

A

SSA

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13
Q

(NEN)

SSA

A

Somatostatin-Analoga

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14
Q

(NEN)

Bildgebungen (3)

A
  • Endosonografie
  • Abdomensonografie, -KM-CT/-MRT
  • Gallium68-DOTATATE-PET-CT
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15
Q

(NEN)

Gallium68-DOTATATE-PET-CT: Zweck

A

Detektion von Somatostatinrezeptor-exprimierenden NEN

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16
Q

(NEN)

Diagnostik: Goldstandard

A

Biopsie

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17
Q

(NEN)

häufigste NEN

A
  • Insulinom
  • VIPom
  • Gastrinom
18
Q

(NEN)

Insulinom: Leitsymptom

A

Whipple-Trias

19
Q

(NEN)

Insulinom: Diagnostik

20
Q

(NEN)

Fastentest: Parameter (3)

A
  • Glucose
  • Insulin
  • C-Peptid
21
Q

(NEN)

Insulinom: Therapieplanung (2)

A
  • symptomatische-
  • operative-
22
Q

(NEN)

Insulinom: symptomatische Therapie der Wahl

23
Q

(NEN)

Insulinum: OP-Entscheidung

A
  • bei potenziell benignen-
  • bei potenziell malignen-
  • bei malignen-
24
Q

(NEN)

OP-Möglichkeiten bei potenziell benignen Insulinomen (2)

A
  • Enukleation
  • Pankreasteilresektion
25
(NEN) OP der Wahl bei potenziell malignen Insulinomen
Pankreasresektion + Lymphadenektomie
26
(NEN) OP der Wahl bei malignen Insulinomen
Duodenopankreatektomie + Lymphadenektomie
27
(NEN) Insulinom: Indikation zur Enukleation
bei potenziell benignen Insulinomen
28
(NEN) Insulinom: Indikation zur Pankreasteilresektion
bei potenziell benignen Insulinomen
29
(NEN) Insulinom: Indikation zur Pankreatektomie
bei potenziell malignen Insulinomen
30
(NEN) Insulinom: Indikation zur Duodenopankreatektomie
bei mallignen Isulinomen
31
(NEN) VIP
vasoaktives intestinales Peptid
32
(NEN) VIPom: Hauptlokalisation
Pankreas
33
(NEN) VIPom: Leitsymptom
Verner-Morrison-Syndrom
34
(NEN) Verner-Morrison-Syndrom: Akronym
WDHA-Syndrom
35
(NEN) WDHA-Syndrom
- Wässrige Diarrhö - Hypokaliämie - Achlorhydrie
36
(NEN) Gastrinom: Leitsymptom
Zollinger-Ellison-Syndrom
37
(NEN) Zollinger-Ellison-Syndrom (3)
- GERD - Ulcus ventriculi - Steatorrhö
38
(NEN) Gastrinom: Labor der Wahl
Gastrin
39
(NEN) Gastrinom: Labor der 2. Wahl
Sekretin-Test
40
(NEN) Gastrinom: Therapieplanung (2)
- symptomatische - kurative
41
(NEN) Gastrinom: symptomatische Therapie der Wahl
PPI
42
(NEN) Gastrinom: kurative Therapie der Wahl
chirurgische Resektion (nicht endoskopisch!)