5. Cushing-Syndrom Flashcards

1
Q

(CS)

Ätiologien (2)

A
  • primärer Hypercortisolismus
    (ACTH-unabhängige Form)
  • sekundärer Hypercortisolismus
    (ACTH-abhängige Form)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(CS)

primärer Hypercortisolismus: Ursache

A

adrenal

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(CS)

sekundärer Hypercortisolismus: Ursachen (2)

A
  • zentral
  • ektopisch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(CS)

ectopische Ursache

A

paraneoplastisches Syndrom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(CS)

zentraler Hypercortisolismus: häufigste Ursache

A

Mikroadenome des Hypophysenvorderlappens

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(CS)

häufigstes Nebensymptom

A

psychische Veränderungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(CS)

Befunde bei der Inspektion des Kopfs und Hals (2)

A
  • Facies lunata
  • Stiernacken
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(CS)

Facies lunata

A

Vollmondgesicht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(CS)

Stiernacken

A

dorsozervikale Lipo-Hypertrophie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(CS)

Befunde bei der Inspektion der Haut (3)

A
  • Striae rubrae/distensae
  • Wundheilungsverzögerung
  • Hautblutung oder -Verdünnung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(CS)

häufigste Begleiterkrankungen (4)

A
  • aHT
  • Myopathie
  • Osteoporose
  • zentrale Adipositas
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(CS)

Diagnosestellung (2)

A
  1. initiale Diagnosesicherung
  2. weiterführende Diagnostik
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(CS)

initiale Diagnosesicherung

A

Dexamethason-Hemmtest

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(CS)

Dexamethason-Hemmtest der Wahl

A

niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(CS)

Dexamethason-Hemmtest: Ergebnis

A

keine Supprimierung der Glucocorticoidsynthese bei allen Formen des CSs

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(CS)

niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest: falsh (+) Ursachen (2)

A
  • Medikamente
  • Grunderkrankungen
17
Q

(CS)

niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest: falsh (+) bei Medikamenten

A
  • Kontrazeptiva
  • Anfallsuppressiva
18
Q

(CS)

niedrigdosierter Dexamethason-Kurztest: falsh (+) bei Grunderkrankungen

A
  • Depression
  • Alkoholismus
19
Q

(CS)

weiterführende Diagnostik (2)

A
  • Plasma-ACTH-Test
  • CRH-Test
20
Q

(CS)

Plasma-ACTH-Test: Ergebnis (2)

A
  • ↓ Plasma-ACTH bei primärem CS
  • ↑ Plasma-ACTH bei sekundärem CS
21
Q

(CS)

CRH-Test: Ergebnisse (2)

A
  • ↔︎ ACTH und Cortisol bei adrenalem und ektopem CS
  • ↑ ACTH und Cortisol bei zentralem CS
22
Q

(CS)

Therapie der Wahl

23
Q

(CS)

Therapie: 2. Wahl

A

medikamentöse

24
Q

(CS)

OP der Wahl bei adrenalem CS

A

Adrenalektomie

25
(CS) OP der Wahl bei zentralem CS
transnasal transsphenoidal OP
26
(CS) OP der Wahl bei ektopischem CS
Tumorresektion
27
(CS) medikamentöse Therapie: Indikation
bei inoperablen Tumoren
28
(CS) medikamentöse Therapie
adrenostatische Substanzen oder Mitotan mit klassischen Zytostatika