7. Pankreaskarzinom Flashcards

(42 cards)

1
Q

(Pankreaskarzinom)

Häufigkeit

A

zweihäufigstes Karzinom des Gastrointestinaltrakts

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2
Q

(Pankreaskarzinom)

häufigster Typ

A

duktale Adenokarzinome

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3
Q

(Pankreaskarzinom)

duktales Adenokarzinom: Charakteristik (3)

A

ungleichmäßiges mehrschichtiges Epithel

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4
Q

(Pankreaskarzinom)

Hauptlokalisation

A

Pankreaskopf

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5
Q

(Pankreaskarzinom)

Hauptrisikofaktor

A

Rauchen

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6
Q

(Pankreaskarzinom)

Metastasierung (Organ)

A

frühe hämatogene

(Leber)

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7
Q

(Pankreaskarzinom)

prognose

A

sehr schlecht

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8
Q

(Pankreaskarzinom)

Klassifikation

A

TNM

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9
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM-Klassifikation (3)

A
  • T 1-4
  • N 1-2
  • M 0-1
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10
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: T1

A

maximaler Tumordurchmesser ≤ 2 cm

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11
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: T2

A

maximaler Tumordurchmesser ≤ 4 cm

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12
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: T3

A

maximaler Tumordurchmesser > 4 cm

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13
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: T4 (2)

A

Infiltration

  • des Truncos coeliacus
  • der A. hepatica communis o. der A. mesenterica sup
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14
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: N1

A

1-3 regionäre Lymphknotenmetastasen

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15
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: N2

A

≥ 4 regionäre Lymphknotenmetastasen

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16
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM: M1

A

Fernmetastasen

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17
Q

(Pankreaskarzinom)

Stadien

18
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadien

19
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadium 0

20
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadium I

21
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadium II

22
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadium III

23
Q

(Pankreaskarzinom)

UICC-Stadium IV

24
Q

(Pankreaskarzinom)

Befunde (2)

A
  • Courvoisier-Zeichen
  • Hyperkoagulabilität
25
(Pankreaskarzinom) Courvoisier-Zeichen (2)
- Ikterus - prallelastische schmerzlose Gallenblase
26
(Pankreaskarzinom) Courvoisier-Zeichen: Ursache
Verschluss des Ductus choledochus
27
(Pankreaskarzinom) Hyperkoagulabilität: Ursache
paraneoplastisches Syndrom
28
(Pankreaskarzinom) Bildgebungen der Wahl (4)
- Röntgen-Thorax - Abdomensonografie - Endosonografie - KM-CT-Abdomen
29
(Pankreaskarzinom) Therapiemöglichkeiten (2)
- kurative- - palliative-
30
(Pankreaskarzinom) kurative Therapie der Wahl (2)
- operative- - adjuvante Chemo-
31
(Pankreaskarzinom) OP der Wahl bei Pankreaskopfkarzinom
Traverso-Longmire
32
(Pankreaskarzinom) Traverso-Longmire
pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie
33
(Pankreaskarzinom) Traverso-Longmire: Resektionen (5)
- Pankreaskopf - Duodenumteil - Gallenblase - Ductus choledochus - Lymphadenektomie
34
(Pankreaskarzinom) Traverso-Longmire: Rekonstruktionen (3)
- Pankreatikojejunostomie - Duodenojejunostomie - biliodigestive Anatomose
35
(Pankreaskarzinom) OP der 2. Wahl bei Pankreaskopfkarzinom
Kausch-Whipple-OP
36
(Pankreaskarzinom) Kausch-Whipple-OP
partielle Duodenopankreatektomie
37
(Pankreaskarzinom) Kausch-Whipple-OP: Resektionen (6)
- Pankreaskopf- - Duodenum- - distaler Magenteil- - Gallenblase- - Ductus choledochus - Lymphadenektomie
38
(Pankreaskarzinom) Kausch-Whipple-OP: Rekonstruktionen (2)
- Roux-Y-Schlinge aus Jejunum - biliodigestive Anastomose
39
(Pankreaskarzinom) adjuvante Chemotherapie der Wahl (2)
- Gemcitabin - 5-FU/Folinsäure
40
(Pankreaskarzinom) palliative Therapie: Möglichkeiten
- Schmerz-, Chemo-, Strahlen- - Blockade des Plexus coeliacus
41
(Pankreaskarzinom) Blockade des Plexus coeliacus: Indikation
bei Versagen der Schmerztherapie
42
(Pankreaskarzinom) Verlaufskontrolle (2)
Tumormarker CA-19-9 und CEA