9. bakterielle Durchfallerkrankungen Flashcards

(56 cards)

1
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

Klinik (Dauer)

A

grippeähnliche Symptome

(bis 1 Woche)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

Diagnostik: Goldstandard

A

dirrekter Erregernachweis mittels Stuhlkultur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

Stuhlkultur: Indikation

A

nur bei Warnsymptomen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

Therapieplanung (2)

A
  • symptomatische-
  • ggf. kausale
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

symptomatische Therapie

A

Flüssigkeits- und Elektrolytgabe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

WHO-Rehydratationslösung: Inhalt (4)

A
  • Glucose
  • NaCl
  • KCl
  • Natriumcitrat
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(bakterielle Durchfallerkrankungen)

häufigste- (5)

A
  • Campylobacter-Enteritis
  • Salmonellose
  • Shigellose
  • Yersiniose
  • Cholera
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Epidemiologie

A

häufigste bakterielle Durchfallerkrankung in Deutschland

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Erreger

A

Campylobacter jejuni

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Campylobacter jejuni: Klassifikation

A

gramnegative Spirillen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Infektionsweg

A

fäkal-oral als Kontakt- oder Schmierinfektion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Infektiosität

A

hoch (≥ 500)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Inkubationszeit

A

wenige Tage

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Klinik (2)

A
  • wässrige Diarrhö
  • Koliken
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(Campylobacter-Enteritis)

kausale Therapie

A

Makrolide

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Antibiotikatherapie: Indikation

A

bei schwerem Verlauf

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

(Campylobacter-Enteritis)

Komplikationen (2)

A
  • reaktive Arthritis
  • Guillain-Barré-Syndrom
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

(Salmonellose)

Epidemiologie

A

zweithäufigste bakterielle Durchfallerkrankung in Deutschland

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

(Salmonellose)

Erreger

A

Salmonella enterica

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

(Salmonellose)

Salmonella enterica: Klassifikation

A

fakultativ anaerobes gramnegatives Stäbchen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

(Salmonellose)

Infektionsweg

A

peroral über kontaminierte Lebensmittel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

(Salmonellose)

Infektiosität

A

niedrig (10k-1Mio)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

(Salmonellose)

Inkubationszeit

A

wenige Stunden bis mehrere Tage

24
Q

(Salmonellose)

Klinik (2)

A
  • wässrige Diarrhö
  • Bauchkrämpfe
25
(Salmonellose) kausale Therapie: Möglichkeiten
- Fluorchinolone - Cephalosporine der 3. Generation
26
(Salmonellose) Antibiotikatherapie: Indikationen (2)
- bei schwerem Verlauf - bei immunsupprimierten Patienten
27
(Shigellose) Erreger
Shigella sp.
28
(Shigellose) Shigella sp.: Klassifikation
gramnegatives Stäbchen
29
(Shigellose) Infektionsweg
fäkal-oral als Kontakt- o. Schmierinfektion
30
(Shigellose) Infektiosität
sehr hoch (10-100)
31
(Shigellose) Inkubationszeit
wenige Tage
32
(Shigellose) Klinik (2)
- blutig-schleimige Diarrhö - Tenesmen
33
(Shigellose) kausale Therapie: Möglichkeiten
- Makrolide - Fluorchinolone - Cephalosporine der 3. Generation
34
(Shigellose) Antibiotikatherapie: Indikation
bei allen Fällen
35
(Shigellose) Komplikationen
- HUS - toxisches Megakolon
36
(Shigellose) HUS
hämolytisch-urämisches Syndrom
37
(Cholera) Epidemiologie
Endemiegebieten (insb. Asien)
38
(Cholera) Erreger
Vibrio cholerae
39
(Cholera) Vibrio cholerae: Klassifikation
fakultativ anaerobes gramnegatives Stäbchen
40
(Cholera) Infektionsweg
über fäkal kontaminierte Lebensmittel/Wasser
41
(Cholera) Infektiosität
sehr niedrig (100k-100Mio)
42
(Cholera) Inkubationszeit
wenige Stunden bis wenige Tage
43
(Cholera) Klinik (2)
- Reiswasserstühle - kein Fieber!
44
(Cholera) Reiswasserstühle
wässrige-schleimige Diarrhö
45
(Cholera) kausale Therapie
- Fluorchinolone
46
(Cholera) Antibiotikatherapie: Indikation
bei schwerem Verlauf
47
(Yersiniose) Epidemiologie
4-häufigste bakterielle Durchfallerkrankung in der EU
48
(Yersiniose) Erreger
Yersinia enterocolitica
49
(Yersiniose) Yersinia enterocolitica: Klassifikation
gramnegatives Stäbchen
50
(Yersiniose) Infektionsweg
Zoonose
51
(Yersiniose) Infektiosität
moderate (1k-100k)
52
(Yersiniose) Inkubationszeit
wenige Tage
53
(Yersiniose) Klinik (2)
- wässrige Diarrhö - Koliken
54
(Yersiniose) kausale Therapie: Möglichkeiten
- Fluorchinolone - Cephalosporine der 3. Generation
55
(Yersiniose) Antibiotikatherapie: Indikation
bei schwerem Verlauf
56
(Yersiniose) Komplikationen (3)
- Pseudoappendizitis - reaktive arthritis - Erythema nodosum